So wird bei Bitronic repariert!

JKuehl

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
7.903
Renomée
145
Standort
Stockholm, Schweden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015

Update 22.2.2010: Ende gut alles gut!

Heute kam per UPS die vor 10 Tagen abgeholte Platte zurück. Ergebnis: Das Gehäuse und die Platte sind neu, die vordere Blende war wieder locker. Das konnte ich aber reparieren indem ich das Gehäuse zerlegt und die Frontblende an die Front montiert habe und die Rückwärtige Blende hinten - da wo beide hingehören. Verbaut ist eine Nagelneue Samsung HD154UI - also keine Seagate mehr aber immerhin die gleiche Kapazität.
Bitronic hat sich in einem Begleitschreiben entschuldigt, die gemachten Fehler eingestanden und als Entschädigung einen Sandisk Cruzer Mini im Wert von 9 Euro (Geizhalspreis) beigelegt.
Damit wurde mein Anliegen schlussendlich dann doch noch korrekt bearbeitet, auch wenn es mich zwischendrin viel Nerven gekostet hat. Immerhin hatte die Firma die Größe, den Fehler einzugestehen und letzten Endes dann voll und ganz in meinem Sinne zu bearbeiten.

Update 11.2.2010:
Platte wurde heute von UPS kostenfrei abgeholt und erneut zu Bitronic verfrachtet.

Ursprünglicher Post vom 09.2.2010:
Ich muss hier gerade mal etwas Dampf ablassen!

Dezember 2008 habe ich eine externe Fujitu Storagebird Festplatte mit 1,5 TB Speicher gekauft.

Dezember 2009 wies die Festplatte dann mehr als 20 Reallocated Sectors auf. Also schnell alle Daten gesichert und RMA beantragt - das ging auch bei superschnell, am 6.1. beantragt, am gleichen Tag Workordernummer erhalten und die Aufforderung das Gerät an Bitronic zu schicken. Am gleichen Tag habe ich das Gerät losgeschickt.

Hier mal der Ablauf des Dienstleisters (Bitronic) der die "Reparatur" übernommen hat.
06.01.2010 09:18:52 Workorder wurde beantragt
06.01.2010 10:36:06 in Bearbeitung
20.01.2010 05:27:01 Gerät eingetroffen
28.01.2010 06:57:01 Reparatur erfolgreich
28.01.2010 06:57:01 in Bearbeitung
29.01.2010 06:57:01 Das reparierte Produkt wurde verschickt
01.02.2010 16:13:00 Rücksendung veranlasst

Das Gerät kam am 7.1. bei Bitronic an und lag dann wohl erstmal 2 Wochen im Regal bevor es auf dem Tisch landete um dann noch einmal eine Woche auf Reparatur zu warten.

Heute habe ich die Platte bei UPS abgeholt und mich traf der Schlag. Die Blende vom Gehäuse abgebrochen und mit Tesafilm festgeklebt. Man kann auch genau sehen, dass die Festplatte nicht 100% im Gehäuse sitzt. Da wurde wohl einfach reingekloppt und Blende drüber und fertig. Passt nicht? Egal - Tesa drüber Auf dem Reparaturbegleitschein steht lapidar: "Überprüfung; Test ok;". Da war ich schon auf 180.

Aber dann gehts noch weiter: auf dem Schein steht weiterhin "Zustand: Kratzer, Flecken, Blende lose" - Ja Kratzer und Flecken stimmt aber die Blende war nie lose, die Festplatte nie geöffnet und richtig verpackt war das Teil auch.

Jetzt gibts erstmal eine (nicht ironisch gemeint) nette Mail an Fujitsu - dort lief alles ja super. Leider hat sich FTS wohl leider in der Wahl der Vetragswerkstatt vergriffen. Ich hoffe mal dass FTS das irgendwie regelt.

Angeschlossen habe ich die Platte noch nicht, erstmal akklimatisieren lassen - aber ich bin mir sicher wenn ich die SMARTs auslese ist es die alte HDD.

Weiter gehts: jetzt kommt der Hammer! Die besagte vordere Blende ist mit dem
Schraubenzieher bearbeitet. Das allerschönste ist aber: die HINTERE Blende hat 2 Schrauben - die NICHT ANGERÜHRT WURDEN, es sind keine Gebrauchsspuren an den Schrauben zu erkennen.


Um es mal zu übersetzen: die Firma hat das Gehäuse am falschen Ende öffnen wollen, mit dem Schraubenzieher angesetzt und die vordere Blende rausgebrochen. Die hintere Blende wurde nicht angerührt. Die Platte konnte folglich garnicht getauscht werden - da die hintere Blende, die Platine und die Festplatte eine Einheit bilden.

Ich bin schon gespannt wenn ich die Platte später anschließe... Wahrscheinlich hat der Techniker es sogar noch hinbekommen, die Anschlüsse von der Platine zu reißen.



img_43056y3p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig, viel Glück bei der Sache.
 
Haben sie überhaupt die Festplatte getauscht? Hattest Du Dir vorher die ID ausgelesen?
 
Haben sie überhaupt die Festplatte getauscht? Hattest Du Dir vorher die ID ausgelesen?

Hab die Platte gerade angeschlossen. Ohne Worte oder?

Fassen wir mal zusammen: Ich warte 4 Wochen auf eine Ersatzfestplatte, bekomme die alte unrepariert zurück und dafür wurde mir das Gehäuse noch beschädigt.

Werde das jetzt alles mal Fujitsu schildern.


snap068hhhi.jpg
 
Sowas hatte ich auch schon mal vor Jahren. Canon BJC-600 Tintenstrahldrucker defekt, innerhalb Gewährleistungsfrist wieder zum ProMarkt gebracht, wo er gekauft worden war. Der Mann erklärte, "ja klar, wir kümmern uns drum und melden uns bei Ihnen in einigen Tagen", und stellte das Paket in einen kleinen Nebenraum. Ich hatte es in der Originalverpackung zurückgebracht, diese mit einem eigenen Klebeband zugeklebt. Da sie sich natürlich nicht meldeten, habe ich dann nachgefragt, immer wieder, wurde immer wieder vertröstet. Schließlich nach mehreren Monaten(!) zunehmend aggrssiver und fordernder Nachfrage meinerseits brachten sie endlich das ausgetauschte Gerät von hinten - und ach oh Wunder, mein Klebeband war noch genauso dran wie ich es hingeklebt hatte (hätte man nicht zerstörungsfrei abbekommen) - die hatten also einfach meinen Drucker DIE GANZE ZEIT ÜBER da stehen lassen und mir immer irgendwelchen Mist erzählt, was denn nun alles gemacht würde usw. blabla, während sie jeden Tag bestimmt 20mal fast drüber gestolpert sind, diese Arschlöcher!

Nun nach all den Jahren rege ich mich darüber kaum noch auf, wie man merkt (*hüstel*), aber ich halte weiterhin meinen damaligen Schwur ein, niemals wieder bei denen irgendwas zu kaufen. Und wenn die mal pleite gehen, schenke ich dem Geschäftsführer eine Nelson-Muntz-Figur.

Also JKuehl, am betsen kaufst Du Dir eine neue Platte, damit zu erstmal weiterarbeiten kannst (wer weiß, wie lange das noch dauert), und diese kaputte Platte wird einfach reklamiert und Du bestehst auf Ersatz, lass Dich nicht mit irgendwas abspeisen!
 
Die neue Platte habe ich schon seit 2 Monaten in Nutzung... Bei Daten gehe ich kein Risiko ein. Ich habe nun in freundlichem Ton Fujitsu angeschrieben (die ja bisher vorbildlich waren, nur in der Wahl der Werkstatt sehr unglücklich waren...).

Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich habe alles eindeutig mit Fotos dokumentiert, jetzt gibts erstmal einen entspannenden Tee und ich warte auf Antwort von FST.
 
ProMarkt - genau die gleiche Geschichte hatte ich mit einem Canon EOS 50E Body... NIE WIEDER!
Bei der nächsten Mail an Fujitsu (das Desaster werden Sie selbst erkennen!) nicht persönlich werden, aber einen Link hierher in Forum wird sicher der "Einvernehmlichkeit" zuträglich sein. Nur zu schade, daß wir von Bitronics Korrespondenz nichts erfahren werden...
 
Nein, wie schon gesagt die Mail an Fujitsu war freundlich und faktisch verfasst. Der Schuldige ist in dem Fall ja ganz eindeutig Bitronic.
 
Bei kommenden RMAs nach Möglichkeit direkt beim Hersteller wenden, sofern er Endkundensupport anbietet !
 
Fujitsu ist der Hersteller ;-) Und Bitronic wurde mir von Fujitsu in der RMA als Vetragswerkstatt genant.
 
Da ist sicherlich nicht viel Marge drin, dann werden da halt Azubis oder 1-€-Jobber drangejagt...
 
Fujitsu ist der Hersteller ;-) Und Bitronic wurde mir von Fujitsu in der RMA als Vetragswerkstatt genant.

I.d.r tauschen die Hersteller, aber direkt ohne Zwischenwerkstatt aus. Habe ich zumindest bei Samsung, Hitachi und WD so erlebt. Aber scheinbar macht da Fujitsu eine Ausnahme.
 
Die Frage is hier IMHO vielmehr, was mit deiner Austauschplatte passiert is, die vom Hersteller zu der "Werkstatt" geschickt wurde!
Guck doch mal bei Ebay nach ;)

Im Ernst - auf jeden Fall Fujitsu informieren!!! Und alles möglichst komplett einschl. Fotos dokumentieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujitsu wurde informiert, Fotos sind gemacht...Ich warte nun auf Antwort.
 
Vermutlich schickt dir auf Druck von FuSi Bitronic demnächst einen maschinell erstellten Entschuldigungsbrief dem eine Tube Sekundenkleber beiliegt. *chatt*
 
Dann gibts postwendend eine Mahnung zurück ;-)
 
Wenn alles glatt geht, sollte Fuji.. dir nen neues Gerät zukommen lassen, und Bitronic einen auf den Sack kriegen.
 
So die Sache kommt ins Rollen. Gerade erhielt ich einen Anruf von Bitronic. Fujitsu hat die Sache an Bitronics Serviceleiter "weitergeleitet". Die Platte wird morgen von UPS abgeholt.... ich halte euch auf dem Laufenden.
 
ProMarkt - genau die gleiche Geschichte hatte ich mit einem Canon EOS 50E Body... NIE WIEDER!

kann ich überhaupt nicht bestätigen. immer vorbildliche abwicklung.teilweise bekam ich direkt neue ware aus dem regal, ohne umweg übers einschicken.
 
kann ich überhaupt nicht bestätigen. immer vorbildliche abwicklung.teilweise bekam ich direkt neue ware aus dem regal, ohne umweg übers einschicken.

Ich wiederum kann definitiv bestätigen das bei ProMarkt so "gearbeitet" wird.
 
Lobbyisten gibts überall - allein, daß er JKuehls Thread mißbraucht und nicht zum Thema beiträgt sollte ihm eine Abmahnung einbringen. 8-(
 
ich kann weder das eine noch das andere bestätigen und das spielt auch überhaupt keine rolle. hier haben wir eine stichprobe gegen eine andere, allerdings ist jkuehl in diesem fall erheblich aussagekräftiger, weil das einfach tiefe einblicke in die arbeitsweise des unternehmens verschafft. ;)
 
Update im ersten Post: die Platte wurde getauscht, außerdem gabs einen USB Stick als Entschädigung. Zwar lief die Sache zuerst wenig erfreulich, immerhin hatte Bitronic dann die Größe den Fehler einzugestehen und mein Anliegen letztendlich korrekt zu klären.
 
Eigentlich geringe Zahl an Reallocated Sectors (s.g. G-List) ist kein Grund für RMA. Jede Festplatte hat sie so wieso schon vom Anfang an, aber der Hersteller versteckt sie im s.g. P-List (das sind "ursprüngliche" (während Herstellung entdeckte) Reallocated Sectors und die kann man nicht in SMART-Werten auslesen). Was wirklich problematisch sein könnte wenn dieser Wert instabil ist und ständig wächst.
Ich verstehe aber eine nicht: warum haben sie überhaupt das Externe Gehäuse geöffnet ? Reallocated Sectors reparieren ?! :)



Update im ersten Post: die Platte wurde getauscht, außerdem gabs einen USB Stick als Entschädigung. Zwar lief die Sache zuerst wenig erfreulich, immerhin hatte Bitronic dann die Größe den Fehler einzugestehen und mein Anliegen letztendlich korrekt zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten