Seagate 1 TB nur mit 33 MB erkannt

cheyohe

Captain Special
Mitglied seit
29.03.2005
Beiträge
201
Renomée
0
hallo,

ich habe eine alter WD 160 gb in als Systemlaufwerk.

jetzt habe ich mir eine neue Seagate 1 Tb geholt und wollte clonen. ich hab acronis true image home 2010 benutzt. ich hab auch die Boot cd erstellt... leider hatte ich auf der Seagate vergessen ein weitere partition zu erstellen.

jetzt habe ich wieder normal von der WD gestartet und ich finde die Platte nur in der Verwaltung und jetzt ist sie nur 33 mb groß.

ich habe in einem forum gelesen das es an meinem Mainboar (gigabyte k8 ns939) liegt.

jetzt wollte ich nen bios update machen.

leider habe ich win 7 und natürlich wird das nicht unterstützt.


unter "verwaltung" habe ich auch schon probiert die platte zu formatieren oder partitionieren. leider lassen sich nur die 33 mb formatieren.

also was tun?
 
Wenn du Acronis benutzt hast, warum hast du dann nicht einfach die Partitionen der alten Platte vergrößert auf die neue gespielt?

Für das Bios-Update nimmst du am besten ne Boot-Disk.
 
gute frage...
kenn mich anscheinend mit dem ding nicht so aus

jetzt hab ich aber ein noch größeres problem.

ich hab die seagate wieder abgeklemmt und meine alten beiden Festplatten drangeklemmt. und jetzt fährt win 7 nicht mehr hoch.

ich kann zwar zw. reperatur modus und windows normal starten wählen. jedoch sagt mir dieser "reperatur" modus dass es gibt keine lösung.

und wenn ich win 7 "normal" starte kommt zwar der ladebalken mit dem logo aber dann startet er wieder ne hoch..
 
danke aber erstmal muss ich mein windows wieder zum laufen bringen bevor ich mich weiter mit meiner seagate widmen kann...
 
BIOS update sollte auch in BIOS
bei GB gehen einfach ins bios und dann F8 oder F9 Drücken

natürlich das bios vorher auf Diskette packen
 
Mein Tip, das Board in die Restmülltonne entsorgen und den Hersteller in Zukunft komplett meiden.

Grund war selbst betroffen und es handelte sich dabei um ein Gigabyte GA-K8N51PVMT-9 mit F4 Bios und selbigem Problem. Da angerufen und man mir sagte das es für das alte Board kein F5 Bios mehr geben wird, was das Problem löst. Interessant daran ist das das Problem seit mind. 2006 besteht und bis 2008 der Fall war, und sämtliches Boards unabhängig vom Sockel und den Chipsatz betroffen war, das beweisen die Threads mit der 33/15MB Problematik bei HDDs 1TB und SSDs.

Alternativ kannst du Glück haben, für dein Board noch eines zu bekommen, ansonsten bleibt nur sep. SATA-Controller mit eigenem Bios, in ein USB-Gehäuse stecken oder Platine zu wechseln oder ne kleinere Platte zu nehmen.

Mein Fazit, der Hersteller muß gemieden werden, weil er nicht im Stande ist einen gewissen QS-Standard einzuhalten, eine offizielle Stellungsnahme gabs von GA auch nicht.
 
sorry

aber neues board kaufen kommt grad nicht in frage da ich sonst alles neu kaufen müsste

ey da muss es doch ne lösung geben

ich raste gerade aus

-.-


P.s. lohnt es sich wenn ich mir nen "uralt" mainboard kaufen... sollte es dann wieder klappen?

Ist die 1 TB Platte denn jetzt komplett und endgültig kaputt ?


öhm ich hab jez mal nen "altes" mainboard gesucht und das gefunden

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+939

mein altes ist ein k8ns 939
und ich hab nen amd athlon 3600+ (single core)

nützt es was wenn ich das mainboard tausche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist nicht kaputt, man kann an einem anderen Board mit dem Hersteller Tool wieder die volle Kapazität herstellen.

Ich würde versuchen, ein gebrauchtes Sockel 939 Board zu organisieren. Nen neues lohnt da sicher nicht unbedingt, wenn man nichtmal ein Dual-Core hat, bzw. je nachdem wielange du mit dem Rechner auskommst.
 
alles klar dann werd ich mich mal dran machen...

aber wie bekomme ich mein Windows wieder zum laufen.

ich mein wie kann Windows rumzicken nur weil ich mal die Platten getauscht habe

Die Systemplatte war immer angeschlossen.

könnt ihr mir erstmal dabei helfen?
 
die 1TB
würde versuchen den mbr zu löschen mit mhdd ;)
und auch mit dem Tool die platte einrichten unter DOS evtl. klappt es ja

oder versuchen die hdd am anderen PC einzurichten

http://hddguru.com/content/en/software/2005.10.02-MHDD/

oder Möglichkeit gibst noch die 1tb hdd als jbo RAID versuchen ans laufen zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jez mein gigabyte Mainboard auf version 10 c geupdatet

jetzt sollte es die 1 TB HDD aktzeptieren oder?
 
@cheyohe
Es hat nichts damit zu tun, dass das Board mit 1 TB Platte nicht umgehen kann. Es hat was mit einem fehlerhaften BIOS-Feature (Virtual Dual-Bios) von Gigabyte zu tun, das unter gewissen Umständen Festplatten schrumpfen lässt. Das BIOS Update bezweckt nur, dass dieses Feature, das ursprünglich nicht deaktiviert werden konnte, nun deaktiviert werden kann.

Schau, ob du im BIOS unter "Advanced BIOS Features" eine Option namens "Backup BIOS Image to HDD" (oder ähnlich) findest. Dies sollte unbedingt auf "Disabled" gestellt sein.

Nun musst du die Host-Protected-Area, die das BIOS für die Speicherung der Kopie auf der Festplatte erstellt hat, entfernen. Das geht beispielsweise mit dem Programm HDAT2 (muss von CD/DVD oder Diskette gebootet werden). Erst dann ist die volle Kapazität der Festplatte wieder nutzbar.
 
Zurück
Oben Unten