seltsames Phänomen mit 2TB-HDD an P5Q-E

Black Lion

Commander
Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge
179
Renomée
2
hi,

ich hab eben eine 2TB-Platte von Samsung an den 6. Port des P5Q-E gehängt und habe nun ein merkwürdiges Phänomen:

im BIOS wird die Platte nicht erkannt, bootet Windows aber, dann erscheint die Platte normal in der Datenträgerverwaltung, allerdings als dynamisches Laufwerk, ich kann also nur ein normales Volume anlegen und keine "echte" Partition. Außerdem kann ich die Platte "sicher entfernen", was bei den anderen nicht geht, obwohl sie am gleichen Controller hängt.

Woran mag das liegen? Müssen hier evtl. Treiber oder das BIOS geupdatet werden, oder is das normal an dem Port? Meine bisher größte Platte ist eine 1,5TB Samsung, die zeigt dieses Verhalten nicht.

edit: hier ein bild

 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du sie nicht in einem Basisdatenträger konvertieren? Klick mal mit der rechten Maustaste in dem Feld in dem Datenträger 5 steht. Bin mir aber net sicher, ob Windows das zuläßt.

Schnapp dir mal ein Tool wie WD Data Lifeguard Tools for Windows und versuch mal den "Write Zeros"

Oder mal an einem Port des Sil-Chips stecken
 
nee, in Basisdatenträger kann ich net formatieren. Die HDD hängt auch net am sil-controller, sondern am ICH10. Im Übrigen passiert das Gleiche auch bei meinem Fileserver (W2K3 EE 32bit), da kann ich die Platte ebenfalls nur als "einfaches Volume" partitionieren, liegt also wohl an Windows.

Merkwürdig bleibt aber, dass die Platte nicht im BIOS erkannt wird 0o
 
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das es Boards gibt bei denen nicht alle Sata-Anschlüsse dazu fähig sind die Geräte im Bios aufzulisten. Guck mal ins Handbuch ob dazu was steht.
 
Dann würd ich mal nen Partitionsprogramm bemühen, z:b: Easeus Partition Manager
 
da wird die Platte nur nur als "Dynamic Disk" angezeigt, selbt wenn sie unformatiert ist. Easeus bietet mir keinerlei Optionen, die Platt zu formatieren.

edit: so, ich hab jetz einfach mal Testdisk bemüht. Nachdem ich in der Datenträgerverw. das Volume gelöscht habe, konnte ich die Partition mit Testdisk wiederherstellen und zwar als Basisdatenträger und mit den bisher gespeicherten Daten (wäre net schlimm gewesen, wenn die net mehr wiederherstellbar gewesen wären)! Warum nur kann Windows das nicht selber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise würde ich den Controller in Verdacht haben, Windows selbst macht sowas normalerweise nicht.
 
ich würde auf jedenfall ein Bios Update machen,

ich hatte mit meinem Asus P5B auch Probs ohne Bios Update mit meiner 2 TB WD...

mfg
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten