Memtest86 Anzeige fehlerhaft?

tosca_suzuki

Lt. Commander
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
140
Renomée
0
Standort
Würzburg
Hallo!

Ich habe zwei Riegel DDR3 G.Skill je 2Gb 7-7-7-21 1333 verbaut.

Das Bios hat sie auf 9-9-9-24 eingestellt.

Habe nun alles per Hand eingestellt, 1,5V, 7-7-7-21 und 1333Mhz

Memtest zeigt mir aber 502Mhz (DDR1004), CAS: 6-0-1, DDR1 (128 Bits) an.

Wird das von Memtest falsch angezeigt? Fehler werden auch nach vier Durchläufen keine angezeigt. aber die Anzeige macht mich stutzig!!

Grundsätzlich habe ich Probleme mit meinem Rechner (Reboot unter Last, aber nicht mit Prime95, da läuft er).

Hätte aber gerne einfach Meinungen zu der oben erwähnten Anzeige. Danke!!!
 
Hast wohl ne ältere Memtest-Version - dein Board-Chipsatz wird nicht richtig erkannt.
Aber für die Aussagekraft der Tests spielt das keine Rolle.

Im Übrigen klingt dein Problem für mich eh mehr nach instabilen Spannungen - bitte verrat uns doch mal die Komponenten des betreffenden Systems. Und das wichtigste Teil nich vergessen ;)
 
Die Memtestversion war 2.11.

MB: M4A77TD Pro (sound und Lan disabeled)
CPU: Phenom 945 (Noctua Kühler, insgesamt 3 Lüfter im Gehäuse 12cm Noctua)
Ram: 2x2Gb DDR3 G.Skill 7-7-7-21 1333
FP: WD5000aaks
Gk: 5850
Sound: X-Fi extreme music
Lan: intel 1000 pro (oder so)

NT: Enermax Modu82+ 425W v2.x

Bis auf Lan, FP, Sound und NT is alles neu. Lief vorher alles super, nur mein altes Mb hat so langsam alles Satastecker in Vorruhestand geschickt. Aber es gab zum Schluss noch einen und alles lief Winx 32.

Dann Mb etc umgebaut, gestarte, sofort funktioniert. Dann Win7 64Bit installiert, keine Probleme, dann irgendwann Freeze in Win7, Freeze hatten immer kürzere Abstände auch im normalen Betrieb. Neues Bios aufgespielt und versucht Win7 neu zu installieren (mein größter Fehler ich hätte alles so lassen sollen, fragt nicht warum!!). Win7 produziert beim installieren einen Neustart, wenn Win die Daten expandiert oder so, geht teilweise bis 87%.

Dann Winxp installiert, ohne Probs, treiber uns so... Wenn ich Dragon Age spiele kommt unregelmäßig nach 30 bis 5 min der Neustart. Ich spiele mit höchsten Einstellungen bzgl. Grafik, bei minimaler ist es aber nicht anders.

Prime 95 habe ich laufen lassen, nix, kein Absturz nix. Memtest sehr oft schon gelaufen, nix. Neue und richtige Einstellung für den Ram hat keine Besserung gebracht.

Überwachungstool on Asus (Probe) hab ich installiert, Mb und CPU Temp is so bei 35, hab auch die Grenzen für Alarm auf 50 gesetzt, kein Alarm. Gk is so bei 50°.

Umbau war heute vor einer Woche, zwei Tage lief es, dann seit Dienstag kämpfe ich mit meinem PC und finde den Fehler nicht.
 
Hmmm - auch ein Markennetzteil kann ja mal kaputt gehen. Zumal ja auch dein altes Board offenbar langsam "gestorben" ist, was evtl. auch auf instabile Spannungsversorgung hindeuten könnte...

Probier mal ein anderes, gutes und ausreichendes NT und test, ob deine Graka in einem anderen Rechner stabil läuft!
 
Das Netzteil ist ca. ein Jahr alt. Die Probleme bzgl Sata haben meiner Meinung nach schon vorher begonnen.

Graka kann ich nicht anders einbauen. Ich werde es mal mit meiner alten Graka 7900Gt probieren. Aber wenns die Stromversorgung ist und das nur unter Last passiert, dann könnte es sein, dass die alte Graka den Effekt nicht bringen kann.

Wie in meiner PN geschrieben, geht das knapp mit meinem Netzteil. Wenn ein Netzteil im oberen Bereich seiner Leistung ist, dann kann das zu Spannungsschwankungen führen. zumindest meine ich das gelesen zu haben.

Ich bin eben gerade auf der Fehlersuche, habe jetzt ne Woche Urlaub. Nach deiner Pn werde ich nochmal diese Nt-Kalkulatoren aufsuchen. Dann die Festplatte testen. Leider funtzt der Nodvd-Crack nicht, dann könnte ich auch mein Laufwerk ausschließen. Aber mit dem Brenner gehts ja auch nicht anders.

Ich werde meine alte Graka mal einbauen ist aber nur aussagekräftig wenns dann auch zum Reboot kommt.

Naja, evtl neues MB? Bei manchen Reboots gab es so ein komisch aufgeblasenen Bootbildschirm der sich bis in Winxp zog. Nach der Installation des Grakatreibers war das aber zumindest in Winxp weg. Kam aber auch kaum noch davor vor. Das sagt aber bestimmt auch nix.

Aber vielen Dank! Wollte eigentlich ja nur ne Meinung zu der Memtesttabelle.

Der Reboot kommt auch bei Ubuntu, wen ich es von DVD laufen lasse. Ohne Game und so. Ich bin echt ratlos, aber ich probiere es weiter.

Danke für die Hilfe!

Danke für den Link zum aktuellen Memtest!
 
Dein Netzteil reicht fast zweimal für dein Sys - rechne doch mal nach ;)

Die andere Sache is die, dass auch Memtest ned jeden Fehler findet - probier zusätzlich mal Windiag.
Du hast halt ned grad Qualitäts-RAM, sondern eher sowas ausm OC-Kiddie-Bereich. Da werden oft unterschiedliche und/oder minderwertige Chips verbaut, die dann zu solchen, scheinbar unerklärlichen Problemen führen können.
Dass da was oberfaul is, merkst schon daran, dass die Versprechungen auf der Packung und die tatsächlich vom Bios erkannten Werte bzgl. RAM-Timings nicht übereinstimmen. Entweder is also schlichtweg die Herstellerangabe falsch und im SPD der RAMs anders hinterlegt oder dein Board erkennt die Riegel nicht richtig.
Wenn garnix hilft, würd ichs einfach mal mit vernünftigem RAM probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil reicht fast zweimal für dein Sys - rechne doch mal nach ;)

Die andere Sache is die, dass auch Memtest ned jeden Fehler findet - probier zusätzlich mal Windiag.
Memtest86(+) findet Fehler nicht (immer), wenn sie sehr sehr sporadisch auftreten. Dann kann man das Pech haben, dass die Testläufe alle gut gehen, und dann der nächste Produktivstart wieder fehl schlägt. Bei dem geschilderten Fehlerbild halte ich das für ausgeschlossen.
Wenn Prime95 auch fehlerfrei läuft, halte ich ein Problem mit der Stromversorgung auch für eher unwahrscheinlich. Instabile Stromversorgung oder Überhitzung sollten dort auffallen. Wenn es schon bei der Installation von Windows Probleme gibt, würde ich als nächstes bei den Massenspeichern prüfen. Sprich, Festplatte(n) und optisches Laufwerk mal näher in Augenschein nehmen. Möglicherweise wird dort Müll produziert.
 
Nachgerechnet hab ich, mein Sys braucht 360 Watt, bis auf 1W kommt bei beiden Kalkulatoren das gleiche raus (die beiden Links im NT-Beratungsbeitrag). Auslastung liegt also gerundet auf 85%.

Der Fehler des alten Mb kam wohl eher durch langes Überhitzen, als Stalker rauskam im Sommer (länger her) hab ich dauergezockt und irgendwann gemerkt, dass mein CPU-Lüfter nicht ging. Denke das kam daher. War aber noch das alte NT!!!

Bzgl. Ram hab ich wohl zu wenig hier im Forum gelesen. War mir diesbezüglich nicht bewußt. Oc mach ich nicht. Windiag probier ich mal. Ich habs die wegen dem Preis gekauft, vorher hatte ich Corsair auf dem alten Mb, hatte keine Probleme damit.

Bzgl. Festplatte habe ich momentan das Problem, dass das Testprogramm von WD nicht funzt, es sucht immer nach einer Lizensdatei, die aber auf der DVD ist. Habe gelesen, das geht mehreren so. Ich probiers mal mit dem Seagate Tool, das soll zumindet ne Lösung sein. Danach kann ich die Festplatte auch ausschließen. Sata2-Stecker sind drauf, also runtergerutscht is auch nix.

Nachher mach ich meine alte Graka rein. Morgen bau ich mein altes Board ein und teste darauf die neue Graka. Zumindest wenn die Tests bzgl Ram und HDD nix bringen.

Das mit dem DVD-Laufwerk kann ich ausschließen. Der Effekt tritt auf beim DVD-LW und DVD-Brenner. Höchstens noch IDE-Controler, aber dann ist es das Board.

Danke für eure Beiträge!
 
Also, kurz gesagt, das Problem besteht weiterhin, mittlerweile schon ohne mein Zutun einfach Leerlauf auf dem Desktop reicht aus.

Memtest 2.11 und 4.0 - kein Fehler (bestimmt schon 15 Durchläufe)
Windiag - Standardtest und ausführlicher Test - kein Fehler
Diagnosetool von WD bzgl. HDD - kein Fehler

Alte Graka rein - Problem besteht weiterhin, subjektiv ist es jetzt noch schlimmer
Sound- und Netzwerkkarte raus - Problem besteht weiterhin

IDE-Stecker raus - Problem besteht weiterhin, subjektiv aber besser. Habe 3d Mark laufen lassen, mit IDE und DVD drin stürzt es teilweise schon beim Öffnen ab, ohne IDe läuft es fast zweimal durch - ist reproduzierbar, habs mehrmals hin und her gewechselt.

Ubuntu über DVD laufen lassen, vorher Festplattenstecker gezogen - gleiches Problem

Maus habe ich ausgetauscht bringt nix, ohne Tastatur gibts auch keine Änderung.

Das NT wird mit der alten Graka wenn überhaupt zu ca. 60% ausgelastet, ich geh mal davon aus, dass es das nicht ist. Andere Meinungen?

Dann bleibt für mich nur noch MB oder CPU.

Wie wahrscheinlich ist es, dass dieser Fehler durch die CPU erzeugt wird?

Mb wäre ne Erklärung dafür, dass es ohne IDE besser läuft. Treiber für die Sb wurden aufgespielt. Ich dachte, dass ich früher für die Northbridge Treiber installiert habe, hat sich das geändert, oder hab ich mich da getäuscht.

Evtl. hat jemand Erfahrungen damit oder nen Tip.
 
IDE-Stecker raus - Problem besteht weiterhin, subjektiv aber besser. Habe 3d Mark laufen lassen, mit IDE und DVD drin stürzt es teilweise schon beim Öffnen ab, ohne IDe läuft es fast zweimal durch - ist reproduzierbar, habs mehrmals hin und her gewechselt.
Heißt das jetzt das der Rechner nicht neugestartet hat, wenn das DVD Laufwerk ab war?

Ubuntu über DVD laufen lassen, vorher Festplattenstecker gezogen - gleiches Problem
Ubuntu mal von nem USB-Stick starten lassen und DVD Laufwerk abziehen.
Maus habe ich ausgetauscht bringt nix, ohne Tastatur gibts auch keine Änderung.

Das NT wird mit der alten Graka wenn überhaupt zu ca. 60% ausgelastet, ich geh mal davon aus, dass es das nicht ist. Andere Meinungen?

Dann bleibt für mich nur noch MB oder CPU.

Wie wahrscheinlich ist es, dass dieser Fehler durch die CPU erzeugt wird?
Ich würde als letztes noch das Netzteil checken. Mit Everest kann man Logs anlegen und speziell angeben was geloggt werden soll, in deinem Fall die Spannungen der einzelnen Schienen 12V, 5V und 3V sie dürfen nicht mehr als 0,5V schwanken unter Last. <- Das führt zu Instabilitäten, die sich in Fehlberechnungen der CPU auswirken könnten.

Eine Massemessung am Gehäuse wäre auch angebracht.
 
naja für 7-7-7-21 1333 ist auch die Spannung zu niedrig 1.5 volt
würde ich mal höher stellen bei mir steht sie bei 1.6 volt

bei mir mit 7-7-7-20-24 1T 1333Mhz und 1.5 volt würde auch laufen aber ebend nicht richtig rund .
 
Everest ist installiert, kann man das auch mit der Freewareversion machen?

Also, ich habe den Pc immer ausgemacht wenn ich etwas abgezogen habe bzw. wieder eingesteckt. Wenn ich dien IDE-Stecker ziehe, läuft 3d Mark einmal durch und stürzt dann beim zweiten Mal ab. Mit IDE geht das gar nicht oder stürzt kurz nach Start ab.

Am Laufwerk liegts nicht, sonst würde der Pc nicht abstürzen obwohl kein IDE angeschlossen ist.

Bin erstmal essen, dann schau ich mal nach nem Sata-LW.

Danke für Deine Tips!
.
EDIT :
.

1,6V bzgl. Ram haben nichts gebracht.

Probe habe ich eingestellt bzgl Spannung auf 12V, vor dem Absturz gab es keinen Alarm ich denke aber das geht so schnell, bevor der Alarm schlagen kann wird schon neu gestartet.

Ich werde morgen mein altes Mb einbauen und alles neu installieren. Wenns dann stabil läuft kanns das NT nicht sein. Dann werde ich mir ein neues MB besorgen.
 
So!

Problem besteht immer noch.

Habe heute das Sata DVD LW eingebaut und nen Speicherriegel gekauft.

Außerdem habe ich in Winxp diese Option bezgl. Neustart ausgeschalten. PC hat trotzdem Reboots und bringt keine Fehlermeldung bzw. Bluescreen.

Ob mich mein altes MB nochmal einbaue weiß ich nicht. Scheint doch relativ sicher das Nt zu sein. zumindest nach dem Sticky im MB-Bereich.

*traurig*
 
War das die CPU, die du da beim Stalker-Zocken ohne CPU-Lüfter gegrillt hast? Wäre zumindest denkbar, dass die doch einen kleinen Schuss abbekommen hat.

Ram auslesen geht übrigens mit CPU-Z am besten und einfachsten.

Ram würde ich mit 1333-9-9-9 betreiben, oder sogar mit langsamerem Takt. CPU auch mal etwas runtertakten und schaun, ob irgendwas davon etwas bringt.

Ansonsten hilft nur systematisches Austauschen einzelner Komponenten bzw. Testen der einzelnen Komponenten in ansonsten sicher funktionierenden Rechnern, um den Übeltäter zu finden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die Cpu war ein San diego 939. Den bau ich jetzt gleich wieder ein samt board und Ram.

Der Beitrag wird langsam etwas lang, aber ich habe eben ein AM3 Board samt Graka und etc. neu ein gebaut. Seit dem Funzt es nicht mehr.
.
EDIT :
.

So, wieder ein Tag vorbei und keine Änderung.

NT kann jetzt auch ausgeschlossen werden, habe seit heute ein anderes drin.

Corsair 550W

Hatte mein altes MB eingebaut, dann kam 1xlang 2xkurz = Graka hinüber, das bei beiden Grakas. Na ja, neues Board eingebaut, alles super nur laufen tuts nicht stabil.

Neues Mb hätte ich auch schon, der Typ hat mir aber ein AM2+ Board angedreht, dabei habe ich ausdrücklich mehrmals gesagt ich will AM3. Na ja, jetzt morgen wieder zum Laden, bestellen und dann sollte übermorgen das neue Board da sein. Wenns dann nicht geht, dann kanns nur noch die CPU sein. Wie wahrscheinlich ist das?

Gute Nacht!
 
Ich denk IDE ist die Ursache? Du hattest doch mal festgestellt, dass ohne IDE-LW alles wesentlich besser läuft!?
 
Ja, subjektiv. Aber besser bedeutete, dass der Reboot (subjektiv) später kam.

Am Rebooten hat sich nichts geändert.

Nach dem Umbau, als mein neues Board (alt=939, neu=AM3) wieder drin war, blieb er im Bios hängen Biosbild blieb einfach. Hab dann die ATX-Blende ausgebaut, seit dem geht es zumindest wieder bis zum Reboot. System ist keins mehr drauf. Da kommt Win7 drauf, vorher geb ich keine Ruhe.

Ich hatte von Anfang an was gegen das Board, schon als ich es ausgepackt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir letzte Woche ein neues Board gekauft, hat nix gebracht.

Dann den PC völlig entnervt in die Werkstatt, die Festplatte hatte fehlerhafte Sektoren.

Anschließend haben die versucht die Installation zum Laufen zu bekommen und haben nach zwei Tagen aufgegeben.

Alle meine Komponenten liefen problemlos auf einem Intelboard (außer Cpu;-)) Ich musste nur den Hardwarecheck bezahlen und die Festplatte. Aber sie haben es auch nicht geschafft. *noahnung*
 
Also lag's an der HD?

Die defekten Sektoren hättest du auch selber finden können - mit nem Hersteller-Tool oder ganz unkompliziert mit HDTune, ansonsten kann ich noch Speedfan für die Überwachung von Temps/S.M.A.R.T. empfehlen.
 
An was es lag bzw liegt weiß keiner. Der Typ in der Werkstatt meinte evtl frisst meine CPU Mainboards.
Wie gesagt, die haben aufgegeben.

Herstellertool für HD habe ich laufen lassen, kein Fehler entdeckt.
 
Mal ein anderes Gehäuse versucht?

Bzw einen Testaufbau außerhalb des Gehäuses?
 
Als ich mein Pc in der Werkstatt abgeholt habe, hing gerade das gesamte Personal über meinem instabil laufenden PC, dessen Teile auf der Werkbank verteilt waren.

Es liegt auch nicht an meinem Stromkabel oder Bildschirm, die hab ich zuhause gelassen. Tastatur und Maus habe ich auch schon getauscht.

Ich probier nochmal ein neues Mainboard, vorher probier ich aber nochmal das F3a Bios fürs Gigabyte Board.
 
Es konnte mir keiner helfen.

Evtl. wars der Prozessor. Neuer Prozessor und neues Board, jetzt läuft es ohne ein geringstes Problem.

PC läuft, Win7 läuft, ich kann spielen, alles super. Ich hab halt nur keine Ahnung warum es nicht lief. CPU reicht mir nicht, die lief ja, aber eben nicht richtig, bzw. hat die Boards auch noch geschrottet.

Thema kann geschlossen werden. Danke für die Hilfe!!!! *em_wink*
 
Zurück
Oben Unten