Fehlerhafte Sektoren

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.331
Renomée
458
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
ich habe hier ein 40GB hdd von maxtor mit Grade mal 100std
Die hdd lag immer gut verpackt in gepolsterten Karton
heute Bau ich die ein weil ein bekannte braucht noch ein hdd
und sie hat auf ein mal 181 Fehlerhafte Sektoren wie kann den das sein vor 1 woche war die noch ok !?
 
Mach mal einen Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter bei HD-Tune).
 
ok mache naher mal !?
.
EDIT :
.

hmm vorhin waren es noch 100 std und 181 fehlerhafte sectoren


.
EDIT :
.

also ich habe das Kabel getauscht kein Änderung
 
Vielleicht verabschiedet sich langsam die Datenträgeroberfläche. Die Platte ist ja auch uralt. Ich habe auch eine DiamondMax VL40, die nach ein paar Monaten herum liegen plötzlich fehlerhafte Sektoren hatte.
 
ok ist ja schade eigentlich die in der Tonne zu hauen aber was sollst da kann Mann nichts machen

ein now Level Formatierung hat auch nichts mehr geholfen
 
In die graue Tonne damit, irgendwann sammeln sich die Sektoren gerne im Bereich wo sich auch Windows befindet, und wenn diese dann nicht mehr ersetzt werden, quasi in Hdtune sichtbar werden als rote defekte Blöcke man irgendwann ein defektes BS hat, wenn es kritische Dateien betrifft. Hatte ich letztens auch mit einer Maxtor glaub einer 80GB, da war nicht mehr zu machen also in den Müll damit, nun läuft da eine jüngere Hitachi 7K250 mit 120GB die kaum in den Jahren gelaufen hat aber fehlerfrei und schneller ist.
 
jo kommt auch in der Tonne naja das Problem ist bei neueren hdds
das sie bei ihr PC AMD k6 sehr Zicke ist hatten schon ein wd&samsung drin die wollte Prado nicht laufen
 
K6 oder K6-2? Wurde die 40er vom BIOS mit voller Kapazität erkannt oder nur mit 32 GB? Bei manchen BIOSen gab es damals auch noch einen Bug bei rund 60 GB (glaube ich). Auf jeden Fall unterstützt ein Super Socket 7 Board maximal 128 GiB. Wie groß waren die Platten von WD und Samsung? Per Jumper lassen die sich auf 32 GB beschränken.
 
die von wd und samsung waren 80 GB groß ist ein Mainboard mit uli cipsatz ob er jetz k6 2 oder k6 1 ist weiß ich nicht er hat so was Rum von ca. 600 MHz und 768 mb Speicher von 1 GB
 
bevor de jetzt anfängst teuer ne 80 gb oder 120 gb einzukaufen, für die alte kiste. irgendwann sollte man einsehen das eine aufrüstung sich nicht mehr lohnt. grad wenn platte lange ohne strom sind verlieren sie die magnetischen eigenschafften um daten aufzunehmen.

ich würd ihr nen notebook hinstellen

alternate hat aktuell nen gutes angebot:
http://www.alternate.de/html/produc...35/?tn=NOTEBOOK&l1=Notebook&l2=Alle+Notebooks
 
sie hat hartz 4 macht nur online bank und hört etwas musick das wars
 
Hast Du ein Image von der alten Platte? Ich würde ihr eine 2,5" IDE Platte (~40GB) einbauen/rein legen, die sind für den K6 schnell genug und sparen auch noch Strom.
 
habe ich auch schon überlegt aber den brauche noch ein ide Adapter
obwohl ich hätte ja noch ein PCI s-ata Controller irgend wo

mal sehne wen ich günstig wider am ein Athlon/Intel p3/4 ran komme
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blutengel_6_6_6
Wurde die Maxtor nun mit vollen 40 GB erkannt oder nicht? Hast du die WD und die Samsung mal mit gesetztem 32-GB-Limit-Jumper ausprobiert?
 
ne werden nur ca. 30 GB erkannt von bios so weit ich das noch in errungen habe .

die samsung und die wd wurden überhaupt nicht anerkannt ne habe den jumper nicht gesetzt ist mir entfallen
 
Dann wird das am 32 GB BIOS Bug liegen. Entweder schaust du, ob es ein neueres BIOS für dieses Board gibt, das diesen Bug behebt oder du Limitierst die Kapazität der Festplatte per Jumper auf 32 GB. Dann sollte sie erkannt werden.
 
MB Herstellen gibst nicht mehr bzw. ist nicht bekannt mal sehen den werde ich es mit einer s-ata probieren Controller hab ich wider gefunden mal sehen ob es mit win 2000 funzt
 
Gerade bei (alten!) Festplatten (der ~40GB Liga) die lange lagern verharzen mit der Zeit die Lager...
 
ich hoffe das passiert nicht mit meiner 80 GB backub hdd :-[
 
@tspoon: Wie kommst Du darauf, dass sich die magnetischen Eigenschaften ohne Strom verschlechtern (also anders als mit Strom entwickeln)? Nach meinem Kenntnisstand sollte das bei einer intakten Platte keinen Unterschied machen.
 
Weil sie ständig Magnetfeldern ausgesetzt sind. Alleine das Erdmagnetfeld (welches leicht oszilliert) schwächt mit der Zeit die Ausrichtung der magnetischen Partikel der Platte.
 
Der Grund dürfte wohl in der Eigenschaft der (aller) Materie liegen energieärmere Zustände anzustreben.
e015.gif
 
Zurück
Oben Unten