A64 CPU Wechsel => System bootet nicht mehr

OPAAG

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
2.498
Renomée
20
Standort
Nürnberg
Hallo,

ich habe bei einem PC den Athlon64 3000+ ausgebaut und einen Athlon64 3800+ eingebaut, von dem ich aber nicht wusste ob er geht.
=> System startet nicht.
Ok, dann ist der 3800+ defekt oder wird nicht unterstützt, whatever.
3800+ raus, alten 3000+ wieder rein => bootet immer noch nicht, nur ein monotones Beepen.

Clear CMOS hat nichts bewirkt. Was nun?
Das Mainboard ist ein ECS Photon KV2 Lite
http://www.ecsusa.com/ECSWebSite/Pr...goryID=1&DetailName=Feature&MenuID=47&LanID=9


Beim ausbauen des 3800+ ist mir übrigens folgendes passiert: Ich habe anscheinend eine seltsame Wärmeleitpaste benutzt (AC MX-2). Diese hat sich zwischen CPU und Kühler irgendwie zu einer klebenden Masse verbunden, und der Kühler wollte nicht ab. Mit etwas Druck ging er doch raus - mitsamt der CPu, die eigentlich im Sockel eingespannt war.
Kann ich das Board eventuell so weit beschädigt haben, dass es auch die alte CPu nicht erkennt?
Oder was kann ich sonst tun?
 
Beim ausbauen des 3800+ ist mir übrigens folgendes passiert: Ich habe anscheinend eine seltsame Wärmeleitpaste benutzt (AC MX-2). Diese hat sich zwischen CPU und Kühler irgendwie zu einer klebenden Masse verbunden, und der Kühler wollte nicht ab. Mit etwas Druck ging er doch raus - mitsamt der CPu, die eigentlich im Sockel eingespannt war.
Kann ich das Board eventuell so weit beschädigt haben, dass es auch die alte CPu nicht erkennt?
Oder was kann ich sonst tun?

wenn da keine pins stecken geblieben sind dürfte durch diese aktion eigentlich nix beschädigt worden sein.
 
Ne, die Pins sind da wo sie hingehören!

Und was kann ich nun machen?
 
sieh nach ob alles noch richtig steckt (Stecker, Kabel, Ram, Erweiterungskarten)

mfg
chris
 
langes anhaltendes beepen heisst immer das der cpu-lüfter oder wenn das board es unterstützt ein gehäuse lüfter sich nicht mehr dreht. dann verweigert das board den dienstm, um die cpu zu schützen.

dieser fehlerton ist einheitlich bei allen boards. eventuell hast du auch eine überwachung aktiviert die kontrolliert ob das gehäuse offen ist, auch hier gibt es einen fehlerton der bei einigen langanhltend ist bei einigen kurz mit einer pause von ca 1 sekunde.

wenn der cpu kaputt das du nicht mal ins bios kommst ist, sagt dein board garnix mehr.

wenn du einen modifizierten lüfter einsetzt auf der cpu der keine tachosignal liefert. wechsel diesen gegen einen aus der eins hat.
 
Als ich meine CPU aus dem Sockel gerissen habe war ich auch sicher, daß kein Pin fehlt... erst als ich mir die zweite CPU angesehen habe fand ich ein umgeknicktes Beinchen - und genau da steckte eben doch ein Pin von der ersten CPU drin - ergo - beide hin.

Mit Lupe und genau gucken - man sieht es sehr schlecht.
 
Es ist der selbe Kühler/Lüfter wie vorhin, und vorhin piepte auch nichts. Und es ist auch keine Gehäuseüberwachung etc. aktiviert - das System lief einwandfrei vor dem CPu-Wechsel.
Und ja, es steckt alles richtig.

Habe den 3800+ mit der Lupe abgesucht - zwei Pins sind leicht gebogen, mehr auch nicht.
Am 3000+ ist alles 100% in Ordnung.

Bin immer noch ziemlich ratlos, was da passiert sein könnte, und was ich noch tun kann. Hab alles unnötige vom Board abgeklemmt, anderen RAM und andere Grafikkarte versucht - erwartungsgemäß kein Erfolg.
Jetzt ist mir für weitere Experimente auch noch die Wärmeleitpaste ausgegangen...
 
Zurück
Oben Unten