Asrock SATA3 Card: HDs werden nicht erkannt

Gambit

Lt. Commander
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
131
Renomée
0
Hi Leute

Hab mir besagte Karte mangels SATA Plätze auf dem Board gekauft.
Das ist eigentlich ne normale SATA PCIe Karte um eben mehr SATA Geräte betrieben zu.
Treiber installiert, wird im Gerätemanager unter Speichercontroller angezeigt als Standard AHCI 1.0 Serieller ATA Controller.

Nur die Platten, die ich an das Ding dran gehängt habe werden mir in Windows 7 nicht angezeigt. Hab auch verschiedene HDs versucht, erkennt Win 7 auch nicht

Anregungen? Ideen?
 
Sind die Platten neu oder enthalten sie schon Daten bzw. wurden schon eingerichtet? Wo werden sie nicht angezeigt? Nur nicht im Explorer? Hast du in der Datenträgerverwaltung (Start -> Ausführen... -> diskmgmt.msc) nachgeschaut?
 
Musst du die vielleicht im BIOS noch extra aktivieren?
Wird beim Booten was angezeigt, also beim POST screen?
 
kann die nur RAID evtl. deswegen (hast du die hdd schon eingebunden im Controller !? )
hast du Treiber schon installiert
sehe Beitrag von Madnex wird sie dort angezeigt
ist evtl dort noch kein laufwergs Buchstabe vergeben manuell nach holen

wie kommst du zu diskmgmt.msc

Windows taste + r und das einfügen diskmgmt.msc
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, is sogar einer nicht-raid-fähiger SATA Controller.
Treiber sind installiert, ja.
Ich bin schon alle BIOS Einstellungen durchgegangen, aber da kann man nix für ne PCIe Karte einstellen. ROM technisch taucht die Karte nicht beim Rechner Start auf.

Datenträgerverwaltung war auch meine Idee, aber weder da noch im Gerätemanager taucht eines der SATA Geräte auf.

Aber ich hab grad durch google was zwischen die Finger bekommen. Der Controller ist/braucht wohl PCIe 2.0. Mein PCIe 1x ist aber nur 1.0. Ich werd den mal in den zweiten 16x stecken, mal schaun was dann passiert :)
 
ist abwärts kompatibel eigentlich gehe mal in Gerätemanager und neu Hardware suchen hat letzten bei ein externen hdd geholfen

sonst wüste auch nichts
 
Nee wird nix. Habs auch im PCIe 4x versucht. Keine Ahnung was das Ding hat.
Ich werds zurück schicken und mir was anderes holen, trotzdem danke für eure Hilfe.
 
Hallo zusammen, die Karte würde mich eigentlich auch mal interessieren, scheint eine der wenigen Erweiterungskarten mit AHCI-Support zu sein.

Hat die inzwischen mal jemand in einem PCIe 1.0-Port zum laufen bekommenm?
Ist die nur für ASROCK-Mainboards gedacht?
 
In der Regel funktioniert die Karte gut und auf allen Boards. PCIe 2 sollte es aber sein.
 
Hallo,
die Karte funktioniert bei mir ohne Probleme in einen PCIe 1x Port
Mein MB ist ein ASROCK AOD790GX/128M, sie sollte aber auch in anderen Mainboards laufen.


Erkennt die Karte die Festplatten beim Starten im POST screen ?


Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten