Festplatte lässt sich nicht formatieren (SSD)

Ishtel

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.08.2009
Beiträge
562
Renomée
40
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner OCZ Solid (30GB) SSD.

Diese wurde in einem System, auf welchem Windows7 RC lief, betrieben. Eines Tages startete der Rechner ohne Veranlassung neu, jedoch blieb dieser beim Startbildschirm von Win7, dem Windows-Logo, hängen. Eine Systemwiederherstellung half nicht, auch der Abgesicherte Modus lies sich nicht starten. Das Aufrufen der WIn7-Reparaturkonsole dauert ewig, etwa 15 Minuten. FixMBR bzw. FixNTFS, korrekt angewendet, funktionieren nicht.
Daraufhin habe ich die Platte als nicht-Bootplatte an einen anderen Win7 PC gehangen. Dieser startete dann ebenfalls nichtmehr, sollange die SSD angeklemmt war. Dank AHCI war es möglich, diese im laufenden Betrieb einzubinden, ein Zugriff war jedoch nicht möglich. CHKDSK brachte ebenfalls keinen Erfolg.
An einem Windows 2000 System war ein Start mit angeklemmter Platte (SATA-Modus natürlich auf IDE gestellt!) möglich. Checkdisk fand wärend des Bootvorgangs ein fehlerhaftes Dateisystem und versuchte dieses Wiederherzustellen, brach dabei jedoch nach einigen Sekunden ab (noch in der Phase 1/3). Im Betriebssystem selbst war auch keine Möglichkeit, den Fehler zu beheben.
Später habe ich versucht, die SSD mittels der Win2000-CD zu formatieren. Beide Partitionen, 100MB und 30458MB werden korrekt identifiziert und auch das Dateisystem wird identifiziert.
Beim Formatieren tritt jedoch folgender Fehler auf: "Fehler beim Aktualisieren der Partition auf 30559MB Festplatte, ID=0, Bus=0 (an atapi)".
Nächster Versuch per Startdiskette und fdisk. NTFS-Partitionen werden erkannt und können "gelöscht" werden. Beim Erstellen einer primären Partition erscheint: "No space to create a DOS partition". :]
Nächster Versuch mit Linux Live-CD. Hier beschwert sich Linux über ein defektes Dateisystem und weigert sich, die Partition zu formatieren. Als Lösung wird empfohlen Windows zu starten und chkdsk durchlaufen zu lassen. *seufz*.
Danach durfte sich "Testdisk" versuchen. Immerhin konnte ich alle Daten von der Festplatte ziehen, somit schonmal kein Datenverlust. Ein neu-schreiben des MBR gelang nicht.
Als letzte Lösung kam für mich noch ein "hartes" überschreiben der Sektoren mit Nullen "low-level-Formatierung" in Betracht. Die auf Testdisk (oder war es Knoppicillin?) vorzufindenden Herstellersoftware von Hitachi, Samsung, Maxtor etc. weigert sich entweder direkt von Anfang an zu starten, oder aber die low-level-Formatierung zu erlauben...

Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter und Hoffe auf euch. :)

P.S.
Die SSD ist Herstellungsdatum 10/2008, hat also noch Garantie. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ein Hardwaredefekt vorliegt (und damit der Hersteller haftbar ist) oder ob das Ganze selbst verschuldet ist...
 
Zurück
Oben Unten