Asus M4A78T-E Probleme nach BIOS update

claptrap

Cadet
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
13
Renomée
0
Hatte Gestern endlich meine HD5850 Grafikkarte bekommen und sofort eingebaut und getestet.Nun kam es beim Spielen zu gelegentlichen Abstürzen wo der Bildschirm Schwarz wurde und der PC neugestartet hat.Hatte ein bisschen gegooglet und kam zu dem entschluss mein Bios zu updaten.Hatte die Version 1703 drauf und hab sie per Asus Updater auf die neueste Version 2503 geupdatet.Lief soweit auch alles einwandfrei,wollte dennoch Windows neu aufspielen und dort fingen die ersten probleme an,es dauerte 10 minuten bis das erste Installation Fenster kam (vor update war alles sofort da) und die Installation dauerte ~4 mal so lange als davor.Insgesamt ist der PC nun langsamer und es dauert um einiges länger bis ein Programm installiert wurde.
Bios ist fast im default status,hatte nur die taktfrequenz der DRAM auf 1333 gesetzt und die onboard grafikkarte ausgeschaltet.

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.
M.F.G
 
Ein paar "Daten" mehr bräuchten wir schon um eine Abschätzung vornehmen zu können, wo der Fehler liegt.

An das BIOS hätte ich bei der Fehlerbeschreibung mal nicht gedacht, sondern eher an das Netzteil.

Deshalb bitte ich dich, uns mal EXAKT dein System zu nennen und zwar mit vollständigen Modellbezeichnungen.

"500 Watt Netzteil" ist z.B. unzureichend. Eine Angabe ala "Enermax ECO80+ 500W" wäre wünschenswert.

Also am besten alles auflisten: Arbeitsspeicher, CPU, (Mainboard), Netzteil, ...

Und welche Grafikkarte hattest du vorher in Betrieb?

Prinzipiell könntest auch versuchen, dein BIOS wieder "downzudaten". Wenn aber jetzt tatsächlich die Probleme mit den Abstürzen mit dem neuen BIOS behoben sind, gibt es evt. nur das eine oder andere Problem mit den BIOS-Einstellungen. Sind denn jetzt die Abstürze mit dem neuen BIOS Vergangenheit?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antwort,mein System besteht zurzeit aus:

Betriebssystem: WIndows 7 64 Bit
CPU: AMD Phenom II X4 955
Grafikkarte : Sapphire HD 5850
RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Mainboard: Asus M4A78T-E
Netzteil : Cougar 550 Watt

und davor hatte ich die onboard Grafikkarte vom Mainboard ( HD3300 ) im Betrieb.
Kann auch nicht konkret sagen ob die Abstürze jetzt nach dem BIOS Update verschwunden sind,hatte jedenfalls gestern abend noch ein paar Runden die Battlefield BC2 Beta und DIRT2 gezockt und das ohne probleme.

Konnte heute noch keine Spiele testen,aber im 2D Betrieb gibt es jetzt nach dem Update,wie auch schon vor dem Update keine Abstürze.

Wenn du mir sagen könntest was ich in der BIOS umstellen könnte/sollte wäre das echt nett.

EDIT: Hatte eben den Benchmark Test bei DIRT2 gestartet und nach ~3 minuten hat sich der PC mit einem Schwarzen Bildschirm wieder verabschiedet.Komischerweiße lief der Ton noch weiter aber glaube in einer Schleife und musste den PC selber neustarten da er auf nichts mehr reagiert hatte.

EDIT2: Hatte nun Crysis ~45min lang gezockt und ist eben mit einem komischen Gitterraster hängengeblieben.Glaube langsam das Mainboard ist garnicht der übeltäter...könnte die grafikkarte defekt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten