News Grafikkartenpreise sollen steigen

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut Informationen aus dem Umfeld der Hersteller, planen Asus, Gigabyte, MSI und Tul die Preise bei Grafikkarten um 5 bis 10 Prozent anzuheben.

Grund dafür sind neben steigenden Preisen für Speicher die weiterhin anhaltenden Probleme bei TSMC mit niedrigen Yields (Ausbeute funktionstüchtiger Chips). Diese sollen auch noch mindestens Mai anhalten.

Dadurch sehen sich die Grafikkartenhersteller gezwungen ihre Produktpreise nach oben hin anzupassen, um die angestrebten Gewinnmargen halten zu können.

<a href="http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2010/februar/knappheit_40-nm-gpus_mai/" target="b">ComputerBase</a> berichtet zusätzlich, dass TSMC im Laufe des Jahres die Kapazität für die 40nm-Fertigung durch Umstellung der Fab 14 auf diesen Prozess mindestens verdoppeln will.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/news/a20100226PD210.html" target="b">GPU shortage unlikely to be solved before May</a>
 
:( das Bedeutet im Umkehrschluß, bei den eh schon recht hohen Preisen wegen schlechter Verfügbarkeit einen Zuschlag zwischen 10 und 20€ je Karte und Modell.
Sehr unerfreulich diese News.
 
...zudem denke ich, daß dann eben weniger neue Karten gekauft werden. Also ob die Rechnung aufgeht wage ich zu bezweifeln. Bischen traurig das ganze...so wird mancher auf den Sommer warten und hinauszögern, bis die Preise moderater sind (mich eingeschlossen) :)

schönen Sonntag!
 
vermutlich hat TSMC keine schlechten Yields, nur die Fermi-Wafer blockieren alle anderen Chips, um auf 10% Ausbeute bei diesem Monster zu kommen *buck*
würde zu "bis Mai" passen :D

Nunja, gilt das eigtl auch als Markabsprache?
Hier gibts Takstellen, die genau gegenüber liegen und just in der selben Sekunde die Preise um den gleichen Betrag hochsetzen xD Tag für Tag...
 
vermutlich hat TSMC keine schlechten Yields, nur die Fermi-Wafer blockieren alle anderen Chips, um auf 10% Ausbeute bei diesem Monster zu kommen *buck*
würde zu "bis Mai" passen :D

So funktioniert das aber nicht. Man bestellt bei den herstellern wafer, nicht eine anzahl fertige chips. Da kann ein yield flop wie fermi keine auswirkungen auf andere produkte haben, es sei denn TSMC verkauft einen grösseren teil der kapazität an nvidia und kürzt den anteil den man AMD verkauft - aber wieso sollten sie das tun? Sie sind selbst daran interessiert so viele gute chips wie nur möglich auszuliefern, denn für kaputte kriegen sie nichts und die wahrscheinlichkeit dafür wäre unter denen gegebenen umständen mit den eigenen fertigungsproblemen bei einem kleinen DIE eher gegeben als bei chipzilla.
 
Es wird Zeit, dass GF auf Touren kommt und TSMC das Fürchten lehrt...und dadurch vllt eine anständigere Entwicklung bei ihren Fertigungsprozessen.
 
Ach, es ist ja nicht so, daß TSMC das absichtlich macht. Das ist einfach techischer Grenzbereich, da klappt eben manchmal was nicht so wie geplant. Ob GF das alles so hinkriegen, wie sie wollen, steht ja auch noch in den Sternen.
 
Dann kauft man halt bei Sapphire ;D
Und wo lässt Sapphire fertigen?

Ich empfinde die Aussage mit den Verweis auf mangelnde Stückzahl von 40 nm GPU als fadenscheinig. Der Hinwies auf steigende Speicherpreise mag ja richtig sein ... aber mich beschleicht das Gefühl, dass einfach die hohe Nachfrage nach AMDs DirectX-11 Karten sich auch in den Preisen widerspiegeln soll.

Abgsehen davon hat Nvidia ja auch schon 40 nm GPUs am Markt ... allerdings sind sie am unteren Preisrand angesiedelt und haben zur Zeit allenfalls DirectX-10.1 als Checklistfeature.

MFG Bobo(2010)
 
dass einfach die hohe Nachfrage nach AMDs DirectX-11 Karten sich auch in den Preisen widerspiegeln soll.
Also ob sie das nicht jetzt schon tut...
 
Da haben momentan aber die Hersteller nix davon.
Ich denke die Preise werden in etwa so bleiben wie jetzt und die Händler bekommen halt etwas weniger ab. Die haben inzwischen aber eh schon genug von der Knappheit profitiert.
 
Ganz ehrlich? Juckt mich nicht. Wird langsam mal Zeit das die Industrie von den Discountpreisen wieder abweicht. 2 TB Platten unter 100 EUR, Mid- und Highendgrafikkarten unter 200-300 EUR...
Fertigungsprobleme und -Qualitäten mal außer Acht gelassen: Wie kann man dauerhaft von solchen Preisen leben?
Entwicklungskosten, Personal, Gebäude, mehrfache Steuern, Gewährleistung, Risiken, Zwischenhändler, Werbungskosten etc. pp.
Da ich nicht jeden Tag 4 Grafikkarten kaufe, werde ich damit leben können, ob ich 200 oder 220 für ein Produkt zahle; bei vielen Versandhäusern wird man das sowieso über die Portokosten wieder einsparen können.
 
Schon verrückt die Preisentwicklung der DX11er.

Es ist das erste mal in meiner recht langen Liste von erworbenen Grafikkarten, dass eine am Markt neue Karte nicht drastisch billiger wird mit jedem Monat. Im Gegenteil, hab meine 5870 für 330,- kurz nach Erscheinen des Chips bekommen und heut ist die billigste 5870 laut Preissuchmaschine auf heise noch immer bei 338,-.

Andere meiner Karten hatten in vergleichbarem Zeitraum schon einen Preisverfall von über 50 Euronen.

Aufregen über die Preise sollte man sich aber nicht. Der Computerteilemarkt ist einer der wenigen wo die Marktwirtschaft noch !einigermaßen! funktioniert und sich an Angebot/Nachfrage orientiert. Nicht so wie bei Benzin, Medizin, Musik/Film und anderen manipulierten Branchen, bei denen sich Firmen an unerhörten Margen gesundstoßen.
 
...naja eigentlich ist es recht einfach: Man nimmt es unkritisch an, wie so oft, oder man kauft eben bei den Preisen nicht.
Wenn die Händler bei dem Preis nicht verkaufen können, werden sie senken und ihre ach-so-niedrigen Gewinnmargen eben noch ein weinig senken müssen. Das reguliert dem Markt! Klar wird im PC-Schrauber-Geschäft keiner mehr reich, Preisdumping hat einige kauput gemacht, stimmt auch,... Aber bei den jetzigen Preisen noch eine Erhöhung klingt für mich nach Wucherpreis, sorry, da behalt ich meine jetzige Hardware eben noch ein wenig länger, wie sicher so mancher andere! :)
 
na dann hoffen wir mal dass ati so schnell wie möglich auf global foundries umsteigt
wird die nächste generation von ati schon 28nm haben oder noch 40?
 
...jeder der zockt ist ein "Kiddie" ?...
...und wer sich darüber muckiert, weint?... ist das alles wirklich immer so einfach in eine "Bildzeitungs-Überschrift" zu quetschen? ;)
 
Ich sehe die Preiserhöhung auch nicht so kritisch. Wie ShiningDragon schon gesagt hat, kauft man sich eine GRafikkarte eh nicht jedes Quartal - normalerweise ;D.
Denke allerdings, dass die Preise für uns Endkunden nur leicht ansteigen werden. Die Margen der Händler werden halt etwas sinken.

Die HD6xxx wird noch in 40nm rauskommen, oder?
AMD plant ja 32nm zu überspringen und dann 28nm bei GF fertigen zu lassen. Und die können ja erst Masse nab Q3/Q3 2011 liefern. Weiß wer etwas Näheres dazu?

MfG
 
Wen Femi kommt gibs eh wieder preiskampf sofern nvidia auch die günstigen regionen abdecken kann. g92/b läst grüßen ^^
 
Tja... das ist die Frage, ob sei das können. Die Einstellung der "wirklich gut" laufenden GTX260² kommt ja nicht von ungefähr. :( Finde ich wirklich traurig...
 
Tja, dann warte ich halt noch länger mit dem Kauf einer neuen Graka...
 
Tja... das ist die Frage, ob sei das können. Die Einstellung der "wirklich gut" laufenden GTX260² kommt ja nicht von ungefähr. :( Finde ich wirklich traurig...
Letztendlich freue ich mich dann jetzt doch noch, letztens eine gekauft zu haben, auch wenns nicht nötig war.
Aber mit 300Mhz unter Last, ist der Verbrauch auch nicht hoch.*engel*
Und reicht ja für die Spiele die ich zumeist zocke, hochdrehen kann man ja immer noch.
Geht ja so schön mit dem Riva Tuner.8)
 
(...)hochdrehen kann man ja immer noch.
Dragon Age: Origins auf 1920x1200 @ 4x AA und 16x AF bei "High Quality" ruckelfrei. Was will SD mehr? Ich hoffe nur, das die nicht an RoHS Lot verreckt. ;D Wollte mir vor Kurzem noch 2 kaufen... aber das war nur ein Lockvogel Angebot von notebooksbilliger.de. Die hatten meine Bestellung ohne mich zu informieren einfach storniert. -.-
 
Ich hatte die Tage auch etwas baff gekuckt bei Edel Grafikkarten.
GSPE 630 in Rot auch sonst war die Modellpalette bei den 260ern sehr dünne.
Ob das wirklich eine gute Entscheidung war die EOL zu stellen.
Hätten sie die in 40nm rausgebracht und den Fermi begonnen wenn der Herstellungsprozess wirklich läuft.
Ach was solls, ich habe erstmal Ruhe.;D
In der Not ist die G92 ja auch noch da.
 
Zurück
Oben Unten