Asrock A790GXH Problem mit Samsung HD103UJ

Marcian

Commander
Mitglied seit
31.05.2003
Beiträge
156
Renomée
1
Hi Leute,

hab vorhin mein neues System zusammenbauen wollen. Ein Asrock A790GXH mit Phenom 9850 (der ist gebraucht).
Dazu 4 GB Kingston Value-Ram.

Als Platte möchte ich eine Samsung HD103U 1TB benutzen. Das Teil ist schon 1-2 Jährchen alt und läuft in meinem bisherigen System (Core2D E4600/I945G) aktuell nur als Datenplatte.

Im neuen Rechner wird die Platte nach dem Einschalten erstmal erkannt. Aber bei einem Neustart ist die Platte einfach weg. Ich wollte Windows 7 installieren. Als die Platte dann einmal erkannt wurde, hat sich das Setup aufgehängt im zweiten Schritt (Dateien entpacken glaub ich). Bei 0%. Die Pünktchen die die Weiterbearbeitung anzeigen sind auch nicht weitergelaufen.

Kennt jemand das Problem ? Zurück im alten Rechner ist die Platte wieder einwandfrei. Eine andere Platte (Anderer Hersteller Sata-300 mit 160GB) läuft einwandrei in dem neuen Board.

Eine vergleichbare Meldung habe ich gefunden. Leider ohne Lösung.
http://forums.amd.com/forum/messageview.cfm?catid=383&threadid=118854

Ist hier schonmal jemand auf das Problem gestoßen?

Gruß
Marcian
 
AHCI Modus im Bios aktiviert?
 
IDE; AHCI oder Raid macht keinen Unterschied.

Schon das Bios erkennt die Platte nach einem Reset nicht mehr. Ist echt zum Haare raufen.
 
Drei S-Sata-Kabel und drei Ports. Beide S-ATA-Power-Stecker vom Netzteil, ein Molex-S-Ata-Adapter und Stromversorgung über ein externes Gehäuse.

Ich werd echt langsam zu alt für sowas....
 
Ich hab's. Willkommen in 2010. Die Platte läuft wenn man sie mit dem ESTOOL auf Sata150 runterschaltet. Wieder zurück geht's wieder nicht.
Ganz großes Kino.

Aber wo beschwer ich mich jetzt? AMD, Asrock oder Samsung? Das kann's ja nich sein.

Der alte Rechner hat eine ICH7, also auch SATA300. Dort gibt's keine Probleme. Die Kabel als Fehlerquelle sind ausgeschlossen...

Edit: Das Bios vom Board hab ich sofort erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufe doch einfach mal bei Samsung an, ich meine evtl ist dein Firmware von der HDD buggy. Ich hab hier ein paar Samsung F1 im Einsatz und keine hat dieses Problem.
 
Die Hotline kostet nur wieder ;) Ich hab erstmal ne Mail an den Support geschrieben. Mal abwarten.

Die Festplatte lief ja bisher einwandfrei am Intel ICH7-Controller. Ich glaub, ich hab auch noch ne zweite vom gleichen Typ, aber vielleicht andere Firmwareversion. Die Platten hatte ich auf jeden Fall nicht gleichzeitig gekauft. Die werde ich auch noch testen in den nächsten Tagen. Ein interessanter Test, leider muss ich dazu erst die Zeit finden ;)
 
Hi

Wenn liegt es normal an der Platte das so etwas passiert, erklärt sich ja wenn andere vergleichbare platten laufen da der Standart normal schon fest ist.

Lg
 
@ Marcian

nur mal so gefragt ... ich hab seit ewigkeiten, also als sie rauskam, eine Samsung HD103UJ, da mein system aber nich mit sata300 klarkam hatte ich ständig nur reboots... und ich hab es niemals geschafft die platte in den sata150 modus zu bekommen. daher liegt die nur rum. könnte zwar an der alten firmware der platte liegen aber dennoch würde mich das mit dem estool interessieren. zeigt es das dann richtig an und welche bios revision der platte hast du ?
 
Zurück
Oben Unten