Erfahrungen Support WD und Seagate

Gabe

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.07.2002
Beiträge
621
Renomée
12
4.1.10: Bei beiden Herstellern einen RMA ausgelöst

5.1.10: An beiden Herstellern defekte Platten zurückgeschickt

11.1.10: Empfangsbestätigung von Seagate

11.1.10: ca. 5 Stunden nach anderer Mail Versandbestätigung

12.1.10: Your RMA has arrived at the Western Digital collection point

14.1.10: Seagate-Ersatzplatte erhalten, gleiches Modell wie eingeschickt

27.1.10: WD bestätigt Erhalt der HDD

30.1.10: Versandbestätigung der Ersatzplatte

4.2.10: WD-Ersatzplatte erhalten; zwar auch eine WD10EADS, aber statt des eingeschickten 2-Platter-Modells ein 3-Platter-Modell erhalten


Diese Erfahrung läßt mich in Zukunft wieder verstärkt zu Seagate tendieren. Der Support ist wesentlich besser als bei WD, dazu von Seagate keine OEM-Modelle in den letzten Jahren erhalten.

Hitachi konnte ich leider noch nicht ausprobieren. Die (wenigen) defekten Platten waren schon außerhalb der Garantie, meine einzige in der Garantie befindliche, defekte Hitachi hatte keine Herstellergarantie.
Bei Samsung hab ich i.d.R. 6-8 Wochen auf Ersatz gewartet.
 
Danke für Deine Erfahrung! Aber wenn ich so die Wartezeiten sehe, werde ich eher von der Gewährleistung beim Händler Gebrauch machen (K&M tauschte bisher immer umgehend aus). Das geht dann doch ein wenig schneller. ^^;
Hast Du von Seagate eigentlich eine "nagelneue" oder nur eine "refurbished" HDD erhalten?
 
Rufe bei Hitachi an, evt. bieten sie dir einen Kulanztausch an, sie muß lediglich in D gekauft worden sein und darf keine OEM-Platte sein. Bei Hitachi dauerte der Tausch so 1-2 Wochen. Von den 4x 1TB 7K1000.B war eine defekt, hatte aber Garantie und wurde schnell getauscht. Mit WD als auch Seagate konnte ich dahingehend noch keine Erfahrungen sammeln. Bei Samsung dauerte es 2x 5 Wochen bis meine F1 ersetzt worden ist, also unzumutbar, aber ist schon ne Weile her. Aber Samsung und Seagate sind eh durch, kaufe nur noch WD und Hitachi. Bei den alten Hitachi Modellen die ich hatte, bekam ich überwiegend reparierte zurück, und für die defekte 7K1000.B ne neue. Der Hersteller ist allgemein nicht verplichtet Neuware an den Kunden zu senden.

Es gab auch schon Fälle bei WD wo jemand eine defekte Raptor eingeschickt hat und ne Velociraptor wiederbekommen hat.
 
@ShiningDragon

War mein erster Direkttausch bei WD, wollte mal sehen wie das so läuft.

Lt. Label wars ne Refurbished, kenn ich von Seagate auch schon, war bisher immer so; wobei ich noch nicht viele defekte Seagates hatte. Aber schon erstaunlich, selbst 7200.8 kriegt man noch zurück, wenn man eine einschickt. Dachte mal, irgendwann sollten die out of stock sein.

@Zidane

Hört sich ja gut an bei Hitachi; leider ist meine OEM-Quote seit der 7K1000.B recht hoch, nicht-OEM-Ware erwisch ich da kaum.
 
Hab letztens auch 2 Platten getauscht:

Am 14.02.2010 bei Western Digital eine WD Caviar Green 1.5 TB zum Vorab-RMA angemeldet.

Bis heute, 04.03.2010, ist die Ersatz-Platte noch nicht eingetroffen und der RMA-Status sagt nur lapidar "delayed".

Ein Festplattenhersteller der keine Festplatten liefern kann...

Am 18.02.2010 hat Samsung meine Spinpoint F1 empfangen und genau eine Woche später am 25.02. eine niegelnagelneue Spinpoint F3 rausgeschickt.

Fazit:

Samsung: Top
WD: Flopp
 
Da muß sich was bei Samsung getan haben, ich hab unterirdische Erfahrung mit deren Support, insgesamt längste Wartezeiten von allen.
 
RMA mit Kreditkarte schon zweimal bei WD, nach 3 Tagen Ersatz erhalten (UPS), einmal sogar ein größeres Modell, da gleiche Größe nicht auf Lager
 
Nachtrag: WD hat heute die Vorab-Ersatzplatte verschickt. Und was soll ich sagen: Es ist eine WD20EARS - also 500GB geschenkt, dafür hats halt relativ lange gedauert.
 
Zurück
Oben Unten