Problem mit Blu ray Laufwerk

Kalle220

Redshirt
Mitglied seit
01.03.2010
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich ein Problem.
Ich habe mir von Liteon ein Blue ray LiteOn iHOS104 Laufwerk gekauft.
Der Verkäufer sagte mir es läuft ohne Probleme mit XP nur der UDF Treiber das er die Dateien richtig erkennt, müsse installiert werden. Bin also nach Hause, hab das Ding gleich eingebaut. Der Rechner erkannte das Laufwerk korrekt, startete aber erst nach dem dritten Versuch. Als er endlich startete und ich eine CD oder DVD einlegte und aufrief,
Totalabsturz.Laufwerk nach etlichen Versuchen wieder raus und DVD rein, dasselbe
Nur abgesicherter Modus ging. Da eh eine Neuinstallation anstand, habe ich das Lite On wieder eingebaut und XP neu installiert. Ergebnis: kein Windows Start möglich, nur im abgesicherten Mdus. DER udf Treiber brachte nichts.
Nach drei Neuinstallationen aufgegeben und das Ding zurückgegeben. Der Verkäufer hat es getestet über USB und es lief. Hab ihm gesagt, wenn er mir nicht glaubt, bringe ich meinen Computer vorbei und er soll es testen aber die Neuinstallation die fällig wird, gefälligst dann selber machen. Könnt ihr mir sagen ob das Laufwerk einen Defekt hatte
oder ob ich irgendeinen Fehler gemacht habe.

Gruß Kalle 220
 
Also bei meinem Blu-Ray Laufwerk habe ich gar keinen Treiber installiert, ging alles so.

mfg
Sir Ulli
 
jo, sollte auch so sein.
aber ich konnte mit dn ding auch keine neuinstallation machen.
das alte laufwerk ging auch nimmer.
ich hab jetzt alles neu installiert und nun halt bedenken das mir mit einem anderen laufwerk dasselbe passiert.
System ist xp mit sp3

Gruß Kalle220
 
Vielleicht war es ein Treiberproblem

Per Sata angeschlossen?
 
In diesem Falle könnte es sein, das es bei dir auf AHCI läuft, das mögen manche opt. Laufwerke einfach nicht.

In welchem Modus es läuft, sollte beim Start des PCs eigentlich gemeldet werden, wenn er die HDDs auflistet
 
Soweit ich weis unterstützt XP gar kein AHCI !

Da is das Problem schon mal ausschließbar. Es könnte aber dennoch daran liegen, deaktiviere daher mal den AHCI Modus im BIOS, falls er aktiv ist.
 
Natürlich unterstützt XP das
 
Hmmm na gut aber wieso kann man es dann nicht wie bei Vista nachträglich aktivieren ? ( Mit der selben Methode in der Registry ! )
 
Weil Vista von Haus aus AHCI kennt und Treiber dafür hat, XP das über zusätzliche Treiber erst machen kann.

Deshalb findet Vista bei der Installation auch gewöhnlich HDDs am AHCI-Port, XP erst über die F6 + Treiberdiskette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh gut da wäre es geklärt. Hatte unter XP noch nie ne SATA am laufen gehabt. Trotzdem danke für die Aufklärung :).
 
Zurück
Oben Unten