Speicherfrage DDR2-800

Blacksun75

Cadet
Mitglied seit
15.10.2007
Beiträge
29
Renomée
0
Hi Leute, hab da mal eine Frage zu meinem DDR2 800 Speicher, ich blicke da nicht ganz durch. Seit ich meinen neuen Prozzi habe taktet mein Speicher nur mehr mit 667Mhz und wenn ich ihn manuell im BIOS auf 800 stelle muß ich einen BIOSreset machen da nix mehr geht. Hat von euch wer eine Idee warum das so ist? Bei meinem alten Prozessor einem Phenom X4 9750 ist der Speicher ja auch mit 800Mhz gelaufen.
 
Mit der Cpu hast du auch zugleich den Speichercontroller getauscht, da dieser in der Cpu sitzt. Womöglich hat der Phenom2 in deinem Fall Probleme mit der Mischbestückung. Hast du die Latenzen mal manuell eingestellt, der Kingston Ram ist ja bei DDR2 800 nurmehr mit CL6 spezifiziert. Normalerweise sollte zwar automatisch der langsamste Wert übernommen werden, aber vielleicht klappt das nicht so ganz. Ist dein Bios aktuell?
 
Ja ich hab die latenzen vom Kingston genommen, ich werde mal auf nummer sicher gehen und noch höhere latzenzen versuchen. Wenns nicht geht ist es ja nicht so tragisch, auf 667 hab ich ein bischen bessere latenzen und der leistungsunterschied ist ja nicht wirklich groß zwischen 667 und 800.
Also in Zukunft werde ich Mischbestückungen vermeiden ;D
 
Schau' dir mal den Athlon 64 Overclocking-Guide an, da wird erklärt, wie der Speichertakt gebildet wird und wieso nicht jede CPU den Speicher mit spezifizierter Geschwindigkeit ansprechen kann.
 
@pprr Ja hab die neueste BIOS Version

@Eye-Q Danke für den link, ist wirklich sehr informativ. Aber es sollte doch nicht so schwer sein von einem FSB von 200 Mhz auf DRAM von 400 Mhz zu kommen, das entspricht ja den Spezifikationen von DDR2 800.
Ich kann es auch im BIOS einstellen, nur funktioniert es nicht und das leuchtet mir einfach nicht ein, ich bleib ja in Spezifikationen des Speichers.
Ich werde jetzt mal den Speicher mit memtest checken, vielleicht läuft ja ein Riegel nicht mehr rund.
 
...oder dein FSB...die Kingston sind sehr gute Module, aber evtl. stimmt mit den Timings oder dem Takt was ziemlich nicht?

[FSB, heute Ref-Takt, tw. noch immer FSB genannt, und meist noch so bekannt---klugsch*-Modus aus/]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zuerst einmal im Klugscheiss-Modus vorweg: beim Phenom II X4 (genau genommen schon seit dem Athlon 64 aus dem Jahre 2003) gibt es keinen FSB mehr:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a64/6.shtml
Die Abhängigkeit des Speichertakts von einem Frontside-Bus Takt (z.B. beim nForce2 relevant) gibt es nicht mehr.

Bzgl. des Speichertakts beim CPU-Wechsel. Ok, das ist merkwürdig. Aber nicht ohne Grund betreibt das System die Speicher mit 667 MHz Datenrate (333 MHz Taktfrequenz). Mischbestückung ist nie ideal, aber wenn es vorher mit einem Phenom I geklappt hat im DDR2-800 Mode (= 400 MHz Taktfrequenz), dann sollte es eigentlich auch mit dem Phenom II klappen.

Daher stelle bitte erst einmal sicher, dass Du die Speicherbus-Taktfrequenz richtig gesetzt hast; also nicht 800 MHz, sondern 400 MHz (im DDR-Verfahren = 800 MHz Datenrate).Ferner bitte unbedingt Command Rate 2T einstellen!

Ferner erkundige Dich, welche Spannung GEiL für diese Module vorschreibt. Bei den Kingston-Modulen sind es 1,8 V, aber Modul-Hersteller wie GEiL, OCZ oder Corsair schreiben oft bis zu 2,3 V Speicherspannung vor, um die angegebenen Timings und Taktfrequenzen erreichen zu können.

Wenn das auch nicht hilft, könntest Du den Betriebmodus des Phenom II Speicher-Controllers mal von Unganged auf Ganged setzen; möglicherweise reagiert der IMC hier etwas weniger senibel auf die unterschiedlichen Modul-Bestückung.
 
hast Recht, habs korrigiert, bzw. erläutert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon das es den FSB nicht mehr gibt, ich meinte den Ref.-Takt, habs von CPU-z so übernommen da dort der Teiler so angegeben ist.
Beim Phenom I hat er mir auf Auto Einstellungen auch den Speicher auf 667 getaktet, aber da konnte ich ohne Probleme manuell auf 800 einstellen.
Ich fahre eigentlich immer auf Volllast (Boinc) und da liegt bei mir die Cortemp bei 57° ich habe nichts übertaktet, also alles auf Standard.
Ich hab jetzt mal Probeweise 4x G.Skill DDR2 1066 reingetan und die fahren problemlos auf 800 Mhz.
Bei den einstellungen habe ich mich an den SPD des schlechtesten Riegels gehalten in dem fall den Kingston Riegeln (siehe CPU-z Bild im ersten Beitrag)
Laut SPD sollten die GEIL auch mit 1.8V bei DDR2 800 einstellungen laufen, werde aber nochmal nachgucken ob das auch stimmt.
Das ich auf Reale 800 Mhz gestellt habe kann ich ausschließen, hab die selbe Einstellung genommen wie jetzt die G.Skill auf Auto sind. Command Rate hatte ich immer auf T2.

Ich sage schonmal ein Dickes DANKE für eure Hinweise und Tipps und weiter geht die Jagd nach der ursache :)

Edit: Ich glaube ich komme der Lösung näher wieso es nicht klappen will, die GEIL Riegeln brauchen anscheinend mehr Spannung als 1,8V zumindest wenn man sie mit 800 Mhz betreiben will. Ausserdem habe ich herausgefunden das die nur auf Intel Boards getestet wurden. In Zukunft werde ich wohl die finger von GEIL Speicher lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten