Zweite Grafikkarte mitrechnen lassen?

TITAN>Steel

Fleet Captain Special
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
268
Renomée
3
Hallo!

Ich bin jetzt bei POEM@home dabei und habe meinen CP & GPUGRID WU's erstmal angehalten...

Ich rechne mit allen 4 CPU's und der GeForce9800gt.

Wie bekomme ich es hin, das meine Zweitkarte, die GeForce 8400gs (siehe "Mein System") mitrechen kann?

Sagt bloß, die ist zu langsam, wo man bei fast jedem Projekt mit nem P3 300 - 500 Mhz mitmachen kann...

gruß, TiTaNx
 
meine gpugrid wu ist noch nicht fertig 5 min noch... ich dachte er würde dann automatisch ne poem@home wu für die graka anfordern...

weil ich gpu-einstellungsmöglichkeiten auf der poem-homepage unter "your account" gefunden habe...
 
achso, ne, die oberfläche ist bei den projekten identisch, nur, weil es diesen haken gibt, heißt es noch nicht, dass ein projekt auch gpus unterstützt. :)
 
Es gibt doch garkeine gpu app für poem *noahnung* ist das evtl beta falls es das den gibt ?
 
Diese Einstellung findest du schon bei vielen Projekten ohne das das Projekt selber eine Grafikkarte beim berechnen unterstützt.
 
okay... dann habe ich meine 9800gt wieder für GPUGRID freigegeben... für das ja die 8400gs zu langsam ist...

würde es denn überhaupt gehen, wenn die 8400gs schnell genug wäre bzw. von gpugrid unterstützt würde, oder geht das nur bei zwei identischen karten "SLI"?

Mein boinc 6.10.36 zeigt mir beide gpu's die 9800gt und die 8400gs welche als "not in used" gekennzeichnet ist... die scheint vor sich hin zu ideln.... wäre schön, wenn es da nen projekt gäbe, das die mit nutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Poem will dieses jahr mit einer neuen Anwendung kommen, die dann auch GPUs mitcrunchen lässt.
Die neue Applikation soll sich wohl POEM++ nennen und soll mit OpenCL erstellt werden, damit prinzipiell auch NV und ATI crunchen können.
Wie weit die Entwicklung ist weiss ich nicht genau.
Zur Zeit kann man aber wie gesagt nur mit der CPU bei POEM mitrechnen.
 
Poem will dieses jahr mit einer neuen Anwendung kommen, die dann auch GPUs mitcrunchen lässt.
Die neue Applikation soll sich wohl POEM++ nennen und soll mit OpenCL erstellt werden, damit prinzipiell auch NV und ATI crunchen können.
Wie weit die Entwicklung ist weiss ich nicht genau.
Zur Zeit kann man aber wie gesagt nur mit der CPU bei POEM mitrechnen.

wird denn das auf OpenCL basierende POEM++ auch über Boinc verfügbar sein, oder ist es eine eigenständige Anwendung?
 
Ich stelle mir gerade vor, wie lang auf ner gpu dann ne poem-wu benötigt? 5min :D? Oder sie machen die wu's einfach größer und packen 100 herkömmlich wu's in eine "++ wu"... was sie auch tun werden, schon allein wegen der DSL Bandbreite, wenn alle 5 mins ne Wu down und up-geloadet wird, kann man kaum noch zocken... man könnte die Resultate natürlich auch über den/die Tag/Wochen/Monate sammeln und dann einmal up-loaden...

aber ich lass mich überraschen.

thanx@all,

mfg, TiTaNx
 
Zuletzt bearbeitet:
wird denn das auf OpenCL basierende POEM++ auch über Boinc verfügbar sein, oder ist es eine eigenständige Anwendung?
Die dann ganz normal als standard-app über boinc verteilt.
.
EDIT :
.

bäääh, wenn gpu für poem kommt, wars das bei mir mit diesem projekt.
wieso? dank OpenCL wird es egal sein welche HW-"Untergrund" bereit steht um zu rechnen.
Es wird wohl nur eine Art von WUs geben die dann halt eben "klassich" mit der CPU oder halt mit GPUs berechnet werden kann.
Wenn die dem POEM-Algorythmus zugrunde liegenden Berechnung hoch parallelisierbar sind wird eine GPU einen Vorteil haben, vielleicht ist eine GPU aber auch NICHT im Vorteil. Man wird sehen.
Ich finde poem ist ein sinnvolles Projekt, da ist es mir egal ob die cpu oder die gpu cruncht.
.
EDIT :
.

Ich stelle mir gerade vor, wie lang auf ner gpu dann ne poem-wu benötigt? 5min :D? Oder sie machen die wu's einfach größer und packen 100 herkömmlich wu's in eine "++ wu"... was sie auch tun werden, schon allein wegen der DSL Bandbreite, wenn alle 5 mins ne Wu down und up-geloadet wird, kann man kaum noch zocken... man könnte die Resultate natürlich auch über den/die Tag/Wochen/Monate sammeln und dann einmal up-loaden...

aber ich lass mich überraschen.
Ob und wieviel schneller eine GPU sein wird lässt sich wohl nicht vorhersagen, da man die eigentliche Berechnung hinter Poem nicht kennt.
Aber wie du lass ich mich mal überraschen. ;)
 
okay... dann habe ich meine 9800gt wieder für GPUGRID freigegeben... für das ja die 8400gs zu langsam ist...

würde es denn überhaupt gehen, wenn die 8400gs schnell genug wäre bzw. von gpugrid unterstützt würde, oder geht das nur bei zwei identischen karten "SLI"?

Mein boinc 6.10.36 zeigt mir beide gpu's die 9800gt und die 8400gs welche als "not in used" gekennzeichnet ist... die scheint vor sich hin zu ideln.... wäre schön, wenn es da nen projekt gäbe, das die mit nutzt...
Ich hatte längere Zeit eine GTX280 und eine 9800 parallel im Einsatz. Danach eine GTX275 und eine GTX280. Müsste also gehen.
Collatz benötigt deutlich weniger Rechenzeit als GPUGRID (und liefert mehr Credits;D).
 
Ich hatte längere Zeit eine GTX280 und eine 9800 parallel im Einsatz. Danach eine GTX275 und eine GTX280. Müsste also gehen.
Collatz benötigt deutlich weniger Rechenzeit als GPUGRID (und liefert mehr Credits;D).

Was Collatz betrifft, wär halt nur interessant, wenn es die 8400gs nutzen würde.

Meine Beweggründe sind im Moment die Folgenden, erstens sollte es ein deutsches Projekt sein, zweitens den CPU und die GPU auslasten, ich habe jetzt POEM (als deutsches Projekt mit GPUGRID kombiniert)... wenn das POEM++ rauskommt und man dann die GPU und die CPU parallel betreiben kann, dann werde ich komplett auf POEM umsteigen... Das CP habe ich jetzt komplett eingestellt.

Ziel ist es dabei für mich relativ wenige Projekte zu crunchen, jedoch bei jedem die Millionenmarke knacken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten