Große Festplatten

Figo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
314
Renomée
0
Hallo und frohe Ostern allerseits!

Ich hab da mal ne kurze Frage. Ich meine mal gehört zu haben, dass man Probleme mit Festplatten über 120 GB und älteren Controllern/Southbridges haben kann, die nicht ATA 133 unterstützen. Stimmt das, oder hat mir da mein alterndes Hirn mal wieder einen Streich gespielt? Oder kann ich eine 160er Platte ohne Probs an einer Via 686A Southbridge oder einem Highpoint HPT370 (Board ist ein Abit KT-7 Raid) Controller betreiben?

Danke für die Hilfe

Figo
 
Hallo!

Soweit ich weiß, unterstüzt der HPT370 Platten bis 137 GB. Wie weit der normale IDE-Controller geht, weiß ich nicht. Ist aber auch eine Frage der Bios-Version. Im gewissen Rahmen, wird es beim Bios-Update erweitert.

Schau mal bei Paul vorbei und evtl. noch bei Highpoint .

Bye, Ferrari.
 
Durch das 28-Bit LBA in den Ultra-ATA/100-Controllern (HPT370, 686A) können Festplatten lediglich bis zu einer Größe von 128 GB (Faktor 1.024) bzw. 137 GB (Faktor 1.000) adressiert werden. Falls das Drive größer ist, kann die Kapazität über dieser Grenze nicht genutzt werden.
 
viele hersteller haben mitlerweile per biosupdate eine adressierung bis zu 48bit ermöglicht. damit lassen sich auch grössere festplatten ansprechen. ob das bei raid/ata controller auch schon der fall ist kann ich nicht sagen. bei asus gibt es mitlerweile für eine vielzahl von boards neue bios.

unter windows muss dann nur noch der treiber aufgerüstet werden. wie das z.b. unter windows xp geht steht in diesem thread

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=37905

a
 
Zurück
Oben Unten