Daten trotz fehlerhafter Sektoren kopieren?

G

Gast05042016

Guest
Hallo,

wollte vor Kurzem ein Image einer Partition meiner alten HDD erstellen (TrueImage und Ghost), aber beide brechen ab, da die HDD defekte Sektoren aufweist. Gibt es hier ein anderes Image-Tool, welches defekte Sektoren ausgrenzen kann? Oder gibt es ansonsten irgendwelche Möglichkeiten?

Ein paar Infos wären eine nette Sache, thanks.

Cu

Tom
 
Ich kenne von früher "h2copy" von der c't. Keine Ahnung ob es das noch gibt. Dsa hat auf jeden Fall trotz defekter Sektoren kopiert.
 
Das muss ich mal ausprobieren ... leider steht hier, dass die Zielplatte aus Sicherheitsgründen nicht partitioniert sein darf. Schau ich mir mal genauer an, thanks.
 
Naja, es wird tatsächlich sektor für sektor kopiert, die Zielplatte darf also nicht kleiner sein und muss leer sein.
 
Mit dem Teil haut es leider nicht hin.

Vielleicht weiss jemand noch was anderes.
 
Ghost kann defekte Sektoren per Befehlszeilenschalter ignorieren um forensische Images zu erstellen.
IMHO war es " -ia " bzw. " -ial" für Linux-Partitionen.
Aber besser noch mal nachschauen. Steht im Handbuch.
 
Versuchs doch mal mit Ubuntu da kannste zumindest die Daten sichern. Das Tool darin kenne ich jetzt nicht aber das wird glaube ich per dem Terminal gemacht.
 
Acronis kanns auch, aber das dauert lange ("sektorweise einlesen")und das Image ist evtl. doch unbrauchbar.

Würde aber generell von sowas abraten, lieber einfach das sichern was noch gelesen werden kann, statt zu versuchen halbdefekte Dateien auszulesen und auf die nächste HDD einzuspielen
 
Erstmal sichern.

Dann kann man weitersehen was noch geht.


Die Gefahr ein halbdefektes Image zu haben ist doch geringer als während der Sicherungsaktion die Platte ganz zu verlieren.
 
unter linux gibts ddrescue und gddrescue. beide programme haben das gleiche ziel, nämlich platten mit trotz lesefehlern zu kopieren, stammen jedoch von verschiedenen entwicklern und gehen scheinbar auch anders vor.
 
unter linux gibts ddrescue und gddrescue. beide programme haben das gleiche ziel, nämlich platten mit trotz lesefehlern zu kopieren, stammen jedoch von verschiedenen entwicklern und gehen scheinbar auch anders vor.
Vermutung, ohne gegoogled zu haben: gddrescue ist das GTK-GUI zu ddrescue?
 
nein. gddrescue ist das tool von gnu und das andere ist von kurt garloff. die infos stammen aus dem paket-management meines ubuntus.
 
Kann der TE sich malmelden damit wir wissen was er in Betracht zieht ;).
 
Habe es bis jetzt noch nicht so hinbekommen wie ich mir das vorgestellt hatte und werde wohl ein "Urzustand-Image" aufziehen, obwohl es mit R-Drive Studio zu funktionieren scheint.
 
Du könntest es mal mit der Clonezilla-Live-CD probieren:

http://clonezilla.org/

Im Expert-Modus kannst Du eine Option aktivieren, die defekte Sektoren überspringt. Das stand irgendwo unter 'rescue...' Da mußt Du mal selber schauen, ich habs nicht mehr genau in Erinnerung.
 
Mit HDClone funktioniert das auch. Die kostenlose Variante ist allerdings auf ca. 5 MB/s begrenzt...
 
Schon mal ddrescue (Linux) probiert? Gab da noch ein anderes Tool, aber das ist auf FAT beschränkt, also FS-spezifisch.
 
Du kannst auch mal nach der UltimateBootCD schauen, die bietet auch diverse HDD Tools ...
 
Hätte nicht gedacht, dass es hier dazu doch soviel Hilfe gibt ... thanks Leute ...
 
Hätte nicht gedacht, dass es hier dazu doch soviel Hilfe gibt ... thanks Leute ...
Dafür sind wir doch da :)

Ich hatte mal genau das gleiche Problem und dank der Hilfe hier im Forum hab ichs wieder hinbekommen... Ich hab mit HDClone ein Abbild auf eine neue Festplatte gespiegelt. Davon hab ich dann ein sauberes Image erstellt und mit Acronis auf meine neue, kleinere SSD geschoben. Trotz einiger defekter Sektoren hat es wunderbar funktioniert. Das System läuft noch heute (schreib ich gerade von)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten