[GELÖST] 2,5" ide-platte für notebook: stromversorgung über pin 41-44?

DonPedro

Lt. Commander
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
143
Renomée
9
hallo,
habe gerade ein altes ibm thinkpad t43 geschenkt bekommen. der vorbesitzer hatte allerdings schon vor längerer zeit die festplatte entnommen und entsorgt. also muß ein ersatz her. ich habe nur aus interesse mal die abdeckung entfernt (die nb-platte wird seitwärts eingeschoben) und in den schacht geblickt: da sehe ich zu meinem erstaunen, daß dort zwar ein mini-40-pin anschlußstecker (wie für 2,5" platten üblich) sitzt, aber OHNE die (2 mm davon abgesetzten) zusätzlichen 4 pin-aufnahmestecker. abgebrochen scheint der der stecker aber nicht zu sein, sieht sonst perfekt aus.

habe in einer wühlkiste eine alte, aber auch kaputte (konnte daher nicht testen) 2,5" platte gefunden: die hat wie von mir erinnert die 40-pins und gleich daneben nochmals 4 pin.

wenn ich mich recht erinnere, dienen diese 4 pins doch dazu, die platte mit strom zu versorgen? eine 3,5" ide-platte hat zu diesem zweck ja den großen molex-stecker ...

bevor ich mir jetzt aber eine neue 2,5" platte kaufe, würde ich doch gerne wissen, was da los ist?

weiß jemand bescheid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, die 4 Pins sind aber nicht 2mm abgesetzt

Die 2mm abgesetzten "Pins" sind für Jumper.

Zähl mal, und du wirst feststellen, dass der Pfostenstecker im Notebook 44 Pins hat, und die Platte 44+4...
 
hoppala,
im ernst? auf der durchgehenden leiste sind 44 löcher und auf der platte neben den 44 pins nochmal zusätzliche 4? werde ich mir natürlich ansehen, melde mich wieder!
.
EDIT :
.

Au Backe!

es stimmt, es sind 44 in einem block und 4 zusätzliche daneben (wofür auch immer die sein mögen).

DANKE, bin happy, notebook gerettet :)
 
Die Platte wird in der Tat über den 44 Pin Connector an 2 Punkten mit 5V versorgt, die 4 abstehenden Pins sind für Jumper wie schon angesprochen.

Als Platte passen diese hier o. auch diese hier
 
wofür auch immer die sein mögen
Bei meinen Samsung 80 GB-Platten steht auf dem Label drauf: Pin 1-2 for Slave, Pin 3-4 for Cable Select.
Wenn du die Platte in dem Notebook als Master betreibst (das ist Normalzustand), brauchst du keinen Jumper - es wurde bei meinen Platten auch keiner mitgeliefert. ;D
 
Zurück
Oben Unten