PC friert plötzlich ein, kann Ursache nicht genau finden

Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
8
Renomée
0
Mahlzeit zusammen,

ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig. Seit einigen Wochen bin ich mit meinem PC Latein am Ende.

Hardware:
Asus M2N-SLI
AMD Athlon 64 X2 4200+
2 GB GEIL Ram
GeForce G210 512 MB
550 Watt Netzteil (LG Power oder sowas)
3x Samsung HDD

Auf dem PC läuft Windows 7 64 Bit, er wird als reiner Media PC benutzt, also nur TV gucken, Video gucken, Radio hören und Filme/Serien gucken.

Der PC friert plötzlich ein, meist fängt kurz vorher der Ton an zu ruckeln, bleibt dann zusammen mit dem Bild stehen und aus den boxen ertönt ein recht hoher und fieser Pfeifton. Manchmal friert er auch einfach nur so ein ohne das man den Pfeifton hört.
Der Fehler passiert nicht nach einer bestimmten Zeit, er kommt nicht jedes mal, er tritt willkürlich auf. Es kann sein das ich den PC 10-20 mal booten muss ehe ich überhaupt bis Windows komme, oft friert er schon im "Bios" der Grafikkarte ein, auf dem Monitor steht dann GeForce G210 VGA Bios usw., irgendwelche Typangaben halt. Mal läuft der PC einen Nachmittag lang ohne Probleme, dann geht es wieder los, manchmal starte ich ihn, alles läuft an (Grafikkartenlüfter, Festplatten, CPU Lüfter usw.), aber es kommt kein Piep, kein Bild, kein nichts. Dann mache ich ihn wieder aus und es kann sein das er bootet als wäre nie etwas gewesen. Es ist unabhängig ob der PC warm oder kalt ist.
Das Board gab dann nach einem Reset öfter mal den Piepton 1x lang und 3x kurz von sich, im Internet fand ich dazu das der Video-RAM defekt sei, sprich ich habe eine neue Grafikkarte gekauft (die, die jetzt verbaut ist). Das kuriose: Zwei Tage lang lief alles problemlos, jetzt sind die Probleme wieder da.
Bevor ich jetzt anfange wie bescheuert neue Teile zu kaufen bitte ich euch um Rat. ich habe bereits die RAM-Riegel mal getauscht, Problem bestand weiterhin. Prime95 kann ich mal 30 Minuten laufen lassen ohne Probleme, mal ist er nach zwei Minuten eingefroren. Ein Freund sagte nun das könnte das Netzteil sein welches nicht mehr genügen Spannung liefert oder zu große Schwankungen hat, aber es könnte auch das Board sein. Ich komme heute nach Münster und wollte bei Serhend vorbei mir dann neue Teile kaufen, die Frage ist nur, worauf tippt ihr, Board oder Netzteil?

Vorab vielen Dank für die Hilfe, hoffe mit der Fehlerbeschreibung kann man etwas anfangen!

Gruß, Christian
.
EDIT :
.

Neuer Stand: Jetzt geht gar nichts mehr. Komponenten laufen an, kein Bild kein Ton. Klingt für mich nach Board?
 
ja, klingt sehr nach board, zumal ich bei der m2n-reihe auch viele dabei hatte, die früher oder später den geist aufgegeben haben.
 
ich würd fifi zustimmen bzgl. des mainboards ... doch beim ram hab ich auch noch so meine zweifel, da ich mich mit GEIL-Ram nicht wirklich anfreunden kann.
 
Danke für die Antworten.

Also RAM schließe ich aus, der wurde ja gewechselt mit meinem PC, ist auch GEIL Ram drin und bislang bin ich damit sehr zufrieden.
Der PC Startet nun wieder so halb, bleibt wieder im Bios der Grafikkarte hängen, dann kommt er mal bis zum Auswahbildschirm ob ich abgesichert oder normal starten möchte. Werde mir dann gleich wohl ein neues Board zulegen.
 
Warum? Der PC soll die nächsten Jahre über erhalten bleiben, zudem brauche ich es heute noch ;) So teuer sind neue Boards nun auch wieder nicht :)
 
Bei der bekannt guten Qualität der Netzteile von LC-Power wäre das ebenfalls ein Ansatzpunkt.
Im Bios mal den Hardwaremonitor betrachten - sind dort Spannungen abweichend von den Sollwerten oder schwanken stark ?
Läuft der Lüfter des Netzteils vernünftig ?
 
Also ich würd hier als erstes mal das Netzteil austauschen, bevor es noch größeren Schaden anrichtet.

Warum du dir 'ne nVidia G210 gekauft hast und kein M3N78-VM, wird auch immer dein Geheimnis bleiben...
 
Ich hab die günstigste Grafikkarte gekauft, und das war eben jene G210. Das ist ein Low-Budget Rechner, der soll nur da stehen, Musik abspielen und TV zeigen, Ende. Der muss nichts können außer eben jene Sachen, deshalb kommen mir da auch keine sündhaft teuren Sachen rein, dafür hab ich meinen eigentlichen PC.
Die Abstürze sind immer noch da, wenn auch seltener. Werd morgen mal das Netzteil zerpflücken, auspusten und gucken ob evtl. der Lüfter nen Hau weg hat.
 
Wenn es ein günstiger Rechner sein soll, kannst Du auch gleich zu Onboardlösungen greifen, sollte sich Dein Mainboard als defekt herausstellen.

ASUS M4N78 Pro ~63,04 EUR
AMD Athlon II X2 240 ~48,20 EUR

Dein altes Board "neuzukaufen" wäre finanzieller Unsinn: ASUS M2N-SLI ~80,84 EUR exkl. Steuern aus der EU.


EDIT: Netzteil austauschen, auf jeden Fall! Ich hatte selber 2 LC Power 550 etwa 1,5 Jahre im Einsatz in sparsamen Systemen. Die sind beide zeitnahe "abgenippelt", die Rechner liessen sich nicht einmal mehr starten. Da das Netzteil das Rückgrat eines Rechners bildet, sollte man an diesem nicht sparen und auf etablierte Markenware setzen, die ab etwa 50 EUR zu erhalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon öfters angesprochen, sollte man aber dennoch gerade wegen der Einfachheit auch als erstes überprüfen: Ist die SATA-Verkabelung zuverlässig? Hast Du noch ältere "Wackelkandidaten" ohne Klip in Gebrauch? Die von Dir genannten Symptome könnten auch auf solch einen Fehler hinweisen.
 
Das klingt zwar tatsächlich nach Hardwarefehler, aber ein Einfrieren mit fiesem Ton kenne ich auch. Bei mir lag es an einem Codecpack, welches ich installierte, weil sich mkv-Dateien nur mit gelegentlichem 'Ruckeln' abspielen ließen.
 
Dein altes Board "neuzukaufen" wäre finanzieller Unsinn
Ich hab ja auch nicht gesagt das ich das wieder kaufen will ;)

Nachdem mich die Wut packte hab ich die Grafikkarte umgetauscht und ein neues Baord geholt. Ein Asus M4A78-EM. Weil meine Festplatte sowieso beinahe voll war, gabs eine 500er SATA von Samsung noch oben drauf. Alles eingebaut, Rechner von innen gereinigt, Lüfter ausgeblasen, usw., dann alles eingebaut. Verkabelt ist alles super, sitzt auch alles fest.
Windows 7 frisch installiert, alles eingerichtet, dann kamen nach ein paar Stunden die Abstürze wieder :[ Mal im TV Betrieb, mal beim Video gucken, Rechner friert ein, Feierabend. Es bleibt jetzt ja eigentlich nur noch das Netzteil übrig. Codecs oder sowas sind da null drauf, das reine Windows samt AVG, iTunes und den Windowsupdates sowie Firefox, mehr ist noch nicht drauf. Ein Freund hat noch ein Netzteil mit 400 Watt, ich denke zum testen sollte das locker reichen.
 
Ein Freund hat noch ein Netzteil mit 400 Watt, ich denke zum testen sollte das locker reichen.
Nein, 'ein 400W Netzteil' reicht nicht!
Warum nimmst du hier "einfach irgendwas" und nichts anständiges?

Mit einem miesen NT kannst dir 'mal eben' die Hardware killen, ists das was du möchtest?!
 
Warum reicht ein 400 Watt Netzteil nicht? Da war die letzten jahre ein 350er drin, und wenn ich ein 400er fur umme bekomme zum testen, warum soll ich direkt was neues kaufen? Die Logik soll mal einer verstehen...

Problem besteht immer noch, auch mit einem 500er von OCZ was man mir freundlicherweise geliehen hat. Bleiben also übrig folgende Komponenten: RAM (hatte ich zwar schon mal getauscht aber mittlerweile schließe ich nichts mehr aus), WinTV Karte (Abstürze anscheinend öfter bei Benutzung der Karte), Soundkarte (X-Fi Titanium), CPU. Alles zum Kotzen, wo soll ich jetzt ansetzen? Bekomm ja keine gescheite Meldung warum der PC abschmiert und kann immer nur weiter tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eine Stunde lang Prime95 brachten...nichts. System läuft absolut stabil, kann ich nun die CPU sowie den RAM getrost ausschließen und mich tatsächlich einer neuen TV Karte widmen?
 
Windows 7 64-Bit? WinTV? Könntest Du das bitte präzisieren? Wenn ich an die alten analogen Karten mit BT8x8 denke, so haben diese in dem System mangels Unterstützung nichts zu suchen. Welche hast Du verbaut und vor allem mit welchem Treiber?
 
Windows 7 64-Bit? WinTV? Könntest Du das bitte präzisieren? Wenn ich an die alten analogen Karten mit BT8x8 denke, so haben diese in dem System mangels Unterstützung nichts zu suchen. Welche hast Du verbaut und vor allem mit welchem Treiber?
Das ist alles kein Problem, lief ja auch ewig damit. Du musst nur eine TV Karte mit hardware-Encoder haben, also eine PVR z. B.! Treiber gibts von Hauppauge, kannst auf deren Homepage runterladen. Funktionierte auch mit der Beta schon einwandfrei.

Lies mein Posting noch mal genau durch.
Ich sagte ein 400W NT reicht nicht bzw würd ich nicht nehmen.
Mit ein 400W Netzteil mein ich z.B. dieses oder jenes bzw eigentlich sowas

ein 400W Markengerät wie dieses HEC reicht aber locker, aber eben nicht 'ein 400W' Netzteil.
Achso, ein Erbsenzähler also ;)
 
Nö, damit hats nichts zu tun.

Es gibt halt 400W Markengeräte, die auch 400W liefern können und es gibt 400W NoName Schrott, der schon bei 350W alle 4e von sich streckt.

Besonders derb wirds bei höheren Leistungsgraden wie z.B. 700-750W wo dann das Billig Gerät bei 80% Last den Löffel abgibt und dabei unglaublich Effizient ist und etwa die hälfte des abgegebenen in Wärme umwandelt.

Aber hey, sowas bzw sowas muss man ja auch unbedingt haben...
 
Tach zusammen.
Nimm die Creative Karte raus und schalte den onboardsound (falls vorhanden) ein.
Die Karten haben einen tollen Sound, aber die ueberlasten den FSBus der Mainboards.
Gruß
Sonny13
 
Zurück
Oben Unten