Festplatte kühlen - sinnvoll? Wie realisieren?

Nagezahn

Cadet
Mitglied seit
01.03.2010
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo zusammen,

der Titel ist leider sehr allgemein, also nun im Detail: richte gerade ein neues System in einem Mini-Tower (für µATX) ein. Die Festplatte soll senkrecht in einen kleinen Käfig eingebaut werden, der vom Luftstrom, den noch einzubauende Gehäuseläfter erzeugen sollen, leider nicht erreicht wird. Bei Bedarf kann ich später noch ein Bild machen, ist aber vielleicht nicht nötig.

Die Frage ist nun also, sollte ich für zusätzliche Belüftung der Festplatte sorgen? Falls das hilft: Hitachi 7K1000.C, 500 GB (ein Platter, wenn ich mich nicht irre). Ich dachte mir, als einfachste Variante könnte ich einen Lüfter auf der Platte befestigen, nur weiß ich nicht, ob sich dann Vibrationen auf störende Art und Weise übertragen bzw. wie ich einen Lüfter am besten befestige. Wenn ich ihn direkt an die Platte setze (kleben oder festzurren z.B.), kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß das viel bringt. Da sollte dann wohl eine Abstandshalterung zwischen, damit die Luft auch schön am Festplattengehäuse entlangströmen kann. Leider weiß ich nicht so recht, was sich da eignen würde.

Freue mich über eure Hinweise und Ratschläge!

MfG
 
Eine Festplatte muss nicht zwangsläufig gekühlt werden.
Hier ists wichtig auf die Temperaturen zu achten.
 
[3DC]Payne;4180042 schrieb:
Eine Festplatte muss nicht zwangsläufig gekühlt werden.
Einige schon. Eigentlich sollte man im Regelfall die meisten 3.5" Festplatten mit 7200 RPM und drei Plattern oder mehr (zumindest passiv) kühlen.

Die HDS721050CLA362 sollte aber ohne auskommen, wenn sich nicht gerade ein anderes Bauteil in der unmittelbaren Umgebung befindet, welches Wärme abstrahlt.

Gerade Hitachi Festplatten erwärmen sich im Betrieb weniger als Konkurrenzmodelle aufgrund der höherwertigeren Mechanik. Das kommt deinem Vorhaben gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitachi hat eine höherwertige Mechanik? *suspect*
 
Hitachi hat eine höherwertige Mechanik? *suspect*
Ja, die Laufruhe und andere Eigenschaften sprechen dafür. Aber das erkauft man auch mit einem etwas höheren Preis.

Und eine Festplatte mit minderwertigere Mechanik, beispielsweise aus der Samsung F3-Serie, muss nicht zwangsläufig früher ausfallen.
 
Erstaunlicherweise sind die Hitachis mit die billigsten Festplatten.
Die schnellsten sind sie auch nicht.


Ich galube das du da zu viel hineininterpretierst.
 
Erstaunlicherweise sind die Hitachis mit die billigsten Festplatten.
Das ist eigentlich die Caviar Green Serie von Western Digital. Es sei denn du möchtest jetzt nur Laufwerke mit 7200 RPM einbeziehen.

Aber nimm mal eine Hitachi und eine Samsung in die Hand. Dir wird sofort das höhere Gewicht auffallen. 680g bei der 7K1000.C gegenüber 625g bei der F3.
 
Danke für eure Antworten! In die Herstellerdiskussion klinke ich mich jetzt mal nicht ein. ;)

Wenn das System läuft, kann ich ja mal ein Festplattenbenchmark laufen lassen und die Temperatur beobachten. Was für einen Test sollte ich da wie lange laufen lassen, um die Platte "anzuheizen"?
 
Am Besten hälst du sie mit einer ganz gewöhnlichen Defragmentierung auf Trab. Kaum etwas anderes stresst sie mehr.
 
defrag.
So ab 50-55°C wirds unschön, besonders wenn man die im Sommer höheren Raumtemperaturen in Betracht zieht.
 
Das System muß erst aufgespielt werden (Platte neu und leer) - gibt's da dann überhaupt nennenswert etwas zu defragmentieren?
 
Gerade Hitachi Festplatten erwärmen sich im Betrieb weniger als Konkurrenzmodelle aufgrund der höherwertigeren Mechanik.

Hardware monitor Hitachi HDS722020ALA
Temperature 0 28°C (82°F) [0x1C] (Assembly)

Hardware monitor WDC WD20 EADS-14R6B0
Temperature 0 26°C (78°F) [0x1A] (Assembly)

Hardware monitor WDC WD3000HLFS-01G6U
Temperature 0 23°C (73°F) [0x17] (Assembly)

Irgendwie ist meine Hitachi 5k wärmer als die 10000rpm Systemplatte (gleicher HDD-Käfig vor dem gleichen Lüfter). *suspect*
Schwer ist die aber wirklich wie n Wackerstein, wiegt merklich mehr als die WD20 EADS.
 
Irgendwie ist meine Hitachi 5k wärmer als die 10000rpm Systemplatte (gleicher HDD-Käfig vor dem gleichen Lüfter). *suspect*
Das verwundert nicht unbedingt, denn die VelociRaptor ist doch nach der Baufrom nur ein 2.5" Laufwerk.

Außerdem muss man bei den S.M.A.R.T. Werten immer aufpassen wo der Sensor auf der Platine sitzt und ein Korrekturfaktor vom Hersteller kommt auch noch hinzu.
Schwer ist die aber wirklich wie n Wackerstein, wiegt merklich mehr als die WD20 EADS.
Das wird teilweise daran liegen, dass die Caviar Green "nur" ein 5400 RPM Laufwerk ist. Da fällt der Spindelmotor unter anderem kleiner aus.

EDIT: Außerdem stecken in der HDS722020ALA330 fünf Platter mit 285 GBit/in² und in der WD20EADS wohl nur vier Platter (mit höherer Datendichte für dieselbe Kapazität).
 
Zuletzt bearbeitet:
30-40°C sollt die Platte schon warm werden, zu kühl ist auch nicht gut (Lager!)
 
Ja, die Laufruhe und andere Eigenschaften sprechen dafür. Aber das erkauft man auch mit einem etwas höheren Preis.

Und eine Festplatte mit minderwertigere Mechanik, beispielsweise aus der Samsung F3-Serie, muss nicht zwangsläufig früher ausfallen.
Wenn nicht an der Ausfallhäufigkeit, woran machst Du dann die Höherwertigkeit fest?

Das wird teilweise daran liegen, dass die Caviar Green "nur" ein 5400 RPM Laufwerk ist. Da fällt der Spindelmotor unter anderem kleiner aus.
Ich bezweifele, daß es für einen Hersteller von Vorteil ist, unterschiedliche Motorgrößen und damit andere Gehäuseabmessungen zu produzieren, nur um Modelle mit unterschiedlichen Umdrehungsgeschwindigkeiten zu produzieren. Meine rMeinung nach resultieren unterschiedliche Gewichte hauptsächlich aus der Anzahl der verbauten Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[3DC]Payne;4180793 schrieb:
30-40°C sollt die Platte schon warm werden, zu kühl ist auch nicht gut (Lager!)

Hab ich auch schon gehört, ist da was dran und gibt es da Studien/Versuche dazu?
Andere sagen wieder, das träfe nur für reine 24/7 Servermodelle zu.... hmm. *kopfkratz

Nun weiß ja auch keiner, wie warm es drin an den Lagern wirklich ist, wenn der Platinensensor z.B. 23°C anzeigt.
 
Hab ich auch schon gehört, ist da was dran und gibt es da Studien/Versuche dazu?
Andere sagen wieder, das träfe nur für reine 24/7 Servermodelle zu.... hmm. *kopfkratz

Nun weiß ja auch keiner, wie warm es drin an den Lagern wirklich ist, wenn der Platinensensor z.B. 23°C anzeigt.
Es gibt die Studio von googles Rechenzentren demnach es ziemlich egal ist ob die Platte bei 20°C oder bei 45°C betrieben wird. Das hat demnach keinen signifikanten Einfluss auf die Ausfallhäufigkeit.


ABER: Google nutzt zwar Normalo-Komponenten, allerdings völlig anders als bei uns zu Hause. Unsere Rechner werden viel öfter gestartet / ausgeschaltet, werden öfter bewegt, die Platten haben viel mehr Idle-Time bei uns. Da sind auch noch andere Unterschiede, deswegen ist das gar nicht mehr so vergleichbar.
 
zu den eher kühleren Temperaturen:
Wir haben hier an der Sternwarte Platten durch den Winter laufen. Nur anlaufen dürfen sie bei minus 20° nicht. So laufen sie durch und halten sich selbst warm genug....Sicher aber nicht bei normalen UTs...eher deutlich drunter ;)
(und die laufen seit Jahren fast nur durch)
 
Eine WD-RE3 oder höher oder auch eine Black dürften zumindest mit die wärmsten Platten sein.

Hatte eine RE3 mit 320GB, am kühlsten war eine Samsung F1 mit 1TB, und die damals wärmste eine Hitachi 7K1000A dank 5 Plattern. aber da eine WD mit einem Platter heißer wird als eine F1 mit 3 Plattern erschloß sich mir nicht.
 
Sensorwert oder mit Thermometer am Plattengehäuse gemessen?


Meine sind nämlich alle ähnlich warm, aber die Hitachi zeigt 10° mehr an.
 
Sensorwert oder mit Thermometer am Plattengehäuse gemessen?

Meine sind nämlich alle ähnlich warm, aber die Hitachi zeigt 10° mehr an.

Mal mittels Programmen, und auch eine Hand/Fuß Messung gemacht zugunsten für die Samsung F1, da geschrieben worden ist das deren Sensor zu geringe Temps anzeigen würde. Die Platten lagen auf den Boden, der Temp Counter der WD ging recht schnell auf unter 100 runter.
 
Hallo

ich hatte mal auf eine 10k SCSI HDD einen Kühlkörper und nen Lüfter draufgeklebt.
War temporär da Sie neben der Maschine lag und so zu warm wurde. Hat auf jedefall was gebracht. Die Bootplatten meiner WS (2x 2.5" 15k,SAS) werden auch so gekühlt, etwas Kupfer drauf und rein damit in den Luftstrom :)
 
Zurück
Oben Unten