Wieviel RAM mit Windows7 64bit?

odb

Commodore Special
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
357
Renomée
0
tach zusammen

wollte mal nachfragen, ob sich das nutzen von 8gb ram unter win7 64bit lohnt oder ob 4gb absolut ausreichend sind?

pc dient hauptsächlich zum zocken, aber auch office, internet und co werden genutzt, teilweise auch gleichzeitig.

vielen dank
ODB
 
Hallo odb,

wenn du keine (finanzielle) Not hast, würde ich 6 GB einbauen, das langt für die allermeisten Sachen mehr als aus. Bei 4GB könnte es u.U. hier und da - aber eher die Ausnahme - mal eng werden...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das 4GB voll ausreichen für dein vorhaben.
Mehr Speicher lohnt sich nur wenn Speicher hungrige Programme ausgeführt werden sollen.
Zum spielen wird ,hauptsächlich ,die Grafikkarte bemüht(und die hat ihre eigene Speicher).
 
wollte mal nachfragen, ob sich das nutzen von 8gb ram unter win7 64bit lohnt oder ob 4gb absolut ausreichend sind?
Das lässt sich ganz einfach herausfinden: öffne den Taskmanager, minimiere ihn, starte alle Anwendungen die Du gleichzeitig laufen lassen willst (auch Spiele) und schaue nach dem Beenden des Spiels in den Taskmanager unter "Leistung". Dort steht im unteren Graphen die Speicherauslastung (evtl. den Taskmanager über die gesamte Breite des Bildschirms ziehen, dann siehst Du mehr). Wenn diese Kurve sehr nahe an die 4 GB-Grenze geht, ist es ratsam, mehr Speicher einzubauen, ansonsten reicht das vollkommen aus.
 
Um was für ein Mainboard handelt es sich denn? Unterstützt es Memory Remapping? Und wieviel DIMM Slots hat es? Und wie sind diese beschaltet?

Und welche Gattung an Spielen bevorzugst du? Befinden sich darunter Spiele wie Grand Theft Auto IV oder Gothic III?
 
Ich würde sagen das 4GB voll ausreichen für dein vorhaben.
Mehr Speicher lohnt sich nur wenn Speicher hungrige Programme ausgeführt werden sollen.
Zum spielen wird ,hauptsächlich ,die Grafikkarte bemüht(und die hat ihre eigene Speicher).


Ähm das was du sagst ist nicht ganz richtig. Oder ganz schlicht gesagt falsch.

Auch Spiele benötigen Arbeitsspeicher bei einigen Hardwarefressern wie GTA 4 und Gothic 3 sind 4 GB gerade mal halbwegs ausreichend. Und auch einige andere Spiele profitieren sehr wohl von mehr Speicher, sein es kürzere Nachladezeiten oder weniger bzw keine Nachladeruckler mehr.
 
danke für die vielen antworten
es wird ein am3 board von asus. 4 speicherslots bis max 16gb im dualchannel ddr3 1800 ecc, non ecc, un-buffered. deswegen wird die 6gb variante wegfallen, denn 3x 2gb ist dann kein dual channel mehr.

was ist Memory Remapping?

hauptsächlich shooter - crysis und co

danke
ODB
 
Memory Remapping bedeutet laienhaft ausgedrückt das du damit auch den gesamten Speicher unter 64 Bitsystemen nutzen kannst auch wenn dieser eine bestimmte Größe überschreitet.

Oder besser erklärt hier.

http://wiki.winboard.org/index.php/Memory_Remapping
 
ok, ich denke win7 64bit kann es, und 16gb werd ich eh nicht einsetzen
 
denn 3x 2gb ist dann kein dual channel mehr.
was eigentlich wuscht ist...
aber mußt du wissen! Klar auch 8 GB schaden nicht, auch wenn man sie derzeit noch nicht nutzt ;)
 
4GiB reichen erstmal und die Rampreise sind gerade sowiso etwas hoch evtl fallen die ja auch noch wieder und Ram nachrüsten wen man an die grenzen stößt geht ja auch super einfach / schnell ;) Also ich würd mir 4GiB kaufen und wen ich merke das ich mehr brauchen kann halt nochmal 4.
 
Wenn du 4GB kaufst, tu dir selbst den Gefallen und kaufe gleich 2GB Riegel, ansonsten kannst du bei der Aufrüstung alle Riegel tauschen.
Ich finde, dass mein System (siehe Sig) mit Vista 64 und 8GB sehr schön weich läuft, allerdings kaufte ich den RAM auch für 60€ insgesamt zu Beginn letzten Jahres :)
Ich würde, wenn ich neu aufbaue, da viel mit Fotos gemacht wird eher mehr Speicher beim nächsten PC verbauen.
Unter 4GB würde ich nicht raten und nach oben derzeit maximal 8, wenn du das Geld für die 2. 2x2GB "über" hast. Man kann statt dem mehr an Speicher auch eine SSD kaufen, die andere Flaschenhälse öffnet ;)

Gruss
 
Hatte Anfang des Jahres von 4 auf 8Gb aufgerüstet. Lohnt sich nur wenn mehrere VMs laufen. Ansonsten derzeit reichlich sinnlos zumal die Preise recht hoch sind.
 
*unterschreib*

4GByte sind völlig i.O.


(..)

mfg
tobi
 
Sehe ich genauso ... habe zwar selber 6 GB drin weil die Preise damals so niedrig waren, wenn ich 2 GB rausnehmen würde, würde ich aber in 95% der Fälle auch keinen Unterschied merken.

Lediglich beim Bearbeiten riesiger Bilder in Photoshop macht sich hier ein Unterschied bemerkbar.
 
ok, vielen dank für eure antworten
ich denke, dass ich mich vllt auf 6gb festlegen werden. problem, alle 4 rams müssten die selben latenzen haben. da müsste ich mich mal umschauen.
habt ihr rams die ihr empfehlen würdet, für ein am3 system? gute latenzen und oc sollte für später evtl auch möglich sein, wie gesagt amd tauglich
vielen dank
ODB
 
problem, alle 4 rams müssten die selben latenzen haben. da müsste ich mich mal umschauen.
Müssen nicht, es wird sich dann einfach nach dem Langsamsten gerichtet, damit es keine Probleme gibt.
Paarweise würde ich allerdings schon die gleichen Module verwenden.

lg
__tom
 
Ich hatte Anfang 2009 auf 8 GB aufgerüstet, hat ja damals fast nix gekostet.

Mittlerweile habe ich 4 GB wieder zu Geld gemacht, da ich meist nicht mal an 30 % Auslastung der Speicher gekommen bin.

Ichbin auch der Meinung , dass für '' Ottonormalverbraucher '' auch heute noch 4 GB RAM ausreichend sind.
 
und das muss ja nicht sein, das sich die schnellen 4gb rams den langsamen 2gb anpassen. muss mal schauen was es so gibt
"schnelles" RAM wird so und so total überbewertet.
Setze lieber auf stabiles RAM eines Markenherstellers wie Kingston zB.

lg
__tom
 
Habe meinen Speicher von 4GB auf 8GB DDR3-1333 erweitert, da mir Windows, als ich beim Zocken von Battlefield Bad Company 2 eine Mail bekam, meldete, dass ich von Aero auf Basic umstellen soll.

Also war wohl zu wenig RAM da.

Preise sind zwar gerade etwas teurer, aber das Ostergeld hatte dafür gereicht. :)

Ich benutze die RAM Riegel von GeIL.
 
"schnelles" RAM wird so und so total überbewertet.
Setze lieber auf stabiles RAM eines Markenherstellers wie Kingston zB.

lg
__tom
Dem kann ich jetzt mal voll zustimmen.*great*
Ich bin mit OCZ und Geil mal gut mal schlecht gefahren, Beim MB-Tausch wurde dann der OCZ-Ram zur Pest. 8-( *motz*
Nach Wechsel auf Crucial bzw. Kingston habe ich nicht ein Problemchen.*greater*
 
Habe den Geil-Riegel direkt nach dem Kauf natürlich einem memtest-Test unterzogen. Keinerlei Probleme.

Zur Not hat man ja immernoch Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not hat man ja immernoch Garantie.
Was nutzt Dir das wenn zB. Fotos unbemerkt kaputt gingen und unwiederbringlich sind?
Die Garantie schließt Inkompatibilitäten mit einem Motherboard und verursachte Schäden nicht ein ;)

lg
__tom
 
Zurück
Oben Unten