4x 1Gig aber nur 3,2 angezeigt ? Warum

golf16v

Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
1.452
Renomée
1
Hi Leute,

ich hab in einem Rechner 4x 1GIG Speicher verbaut. In der Systemsteuerung unter System wird aber nur 3,25 Gig angezeigt? Warum???
 
Weil du ein 32 bit Betriebssystem hast

Das kann nur max. 4GB Speicher adressieren, da zählt aber zum Beispiel auch der Grafikkartenspeicher mit rein. Alles was dann noch übrig bleibt sind die 3,25 GB RAM
 
Das heißt es bringt mir gar nix dort 4 GIG Riegel reinzubauen? Oder was macht er mit den restlichen 1 GIG?

Und obwohl die Grafikkarte auf dem AGP sitzt wird der Speicher der dort verbaut ist mit reingerechnet somit müsste die Karte ca. 750 MB Speicher haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat wahrscheinlich 512MB, aber in diesen Adressraum zählen noch andere Sachen mit rein. Welche genau musst du jemanden anderes fragen. ;)

4GB würde ich noch für sinnvoll halten. mit 3GB hättest du keinen Dual Channel und 2GB sind mehr als ein Drittel weniger als 3,25GB.

Alles über 4GB verlangt aber definitiv nach einem 64 bit Betriebssystem. Denn du hättest mit deinem jetzigen BS (Win XP?), bei 6,8 oder 12GB genauso nur 3,25 GB zur Verfügung.
 
TzTzTZ........ohne Worte!!!!!

Einfach ein 64 Bit Betriebssystem verwenden..........
 
Einfach ein 64 Bit Betriebssystem verwenden..........
Wenn das so einfach wäre , wäre es kein Problem ;D

Ok die 4 Gig bleiben dann erst mal drin. Aber wird dann der restliche Speicher nicht hergenommen oder verwendet er Ihn für irgendwelche andere Entlastungen?
 
Wenn das so einfach wäre , wäre es kein Problem

Es ist so einfach. Der kleine golf16v geht in den Computerladen und kauft sich Win 7 Home Premium 64 bit. Das installiert er dann...
 
Es ist so einfach. Der kleine golf16v geht in den Computerladen und kauft sich Win 7 Home Premium 64 bit. Das installiert er dann..
na wie gesagt WENN es so einfach wäre :), das ist ein CAD System, sprich so einfach mal das BS switchen geht nicht
 
Wenn das so einfach wäre , wäre es kein Problem ;D

Ok die 4 Gig bleiben dann erst mal drin. Aber wird dann der restliche Speicher nicht hergenommen oder verwendet er Ihn für irgendwelche andere Entlastungen?

Zum Teil ja, nämlich für die AGP-Aperture. Der dir fehlende Speicher geht für verschiedene Sachen drauf. Genannte Aperture ist eine, die du sogar selber beeinflussen kannst. Der zweite Punkt ist der PCI-Adressraum. Selbiger wird in den "normalen" Adressraum der Anwendungen eingeblendet und überlagert so den dort vorhandenen RAM. Dieser Bereich kann nicht anderwertig genutzt werden und ist schlicht verloren. Abhilfe können da nur 64bit Betriebssysteme schaffen in Verbindung mit der Möglichkeit, diese Adressbereiche zu remappen (durch das BIOS).
 
Hi Leute,

ich hab in einem Rechner 4x 1GIG Speicher verbaut. In der Systemsteuerung unter System wird aber nur 3,25 Gig angezeigt? Warum???


Also nichts für ungut, aber diese Frage wird schon mindestens seit dem Jahre 2006 millionenfach unter Google oder auch selbst hier im Forum massenhaft beantwortet :]
Hin und wieder sollte man schon auch selbst die initiative ergreifen, wenn man irgendwo nicht weiter weiß....
 
Zurück
Oben Unten