790fx chipsatztreiber für win 7 ?

n00g

Cadet
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
16
Renomée
0
hi leute

ich weiss ned .. gibt es chipsatztreiber für amds 790fx chipsatz ? auf der amd seite gibts sowas nicht und ich frag mich die ganze zeit ob die ausschließlich von mainboardherstellern gestellt wird ? hab nen asus m3a32mvp und auf der asus seite kann ich kein win 7 auswählen ! oO diesen gibts AMD Chipset Driver Program for Windows 32/64bit Vista.
soll ich den vista treiber installieren ?

danke vorab für info und gruß n00g
 
Hi nOOg

schau dich doch mal beim neueren FX board von assus um scheinbar haben sie die älteren modelle nicht treiber seitig auf Win 7 umgestellt, zb. Link

lg
 
danke leute !!! was ich halt bei dem catalyst ned raff .. oder mich verwirrt .. hab auch ne ati graka und installiert der dann immer auch die graka treiber mit weil da irgendwas von gfx treiber blabla steht ?

sorry für die komischen fragen is mein erster amd chipsatz und meine erst ati card ! ;) aber nen intel hatte ich noch nie .. nur so am rande ;)

gruß und danke .. n00g !
 
Für den 790FX brauchts unter Win7 garkeine extra Treiber. Wenn unbedingt gewünscht, würde ich beim Link von RLF unter "Motherboard/Integrated Video Drivers" die "Individual Drivers (Motherboard/Chipset)" auswählen. Dann taucht oben der Southbridge-Treiber auf und die Raid bzw. AHCI-Treiber. Die kannste nehmen auf nem 790FX.

Alles was Catalyst heißt, enthält bei AMD (so zumindest mein aktueller Stand, kann sich natürlich jederzeit auch ändern, da probier ich nicht jedes Release durch....) nur die Graka-Treiber mit oder ohne CCC. Auch unter "Motherboard/Integrated Video Drivers" taucht der Catalyst auf, eben weil da auch die on-board Grakas abgedeckt werden sollen. Verwirrend, weil halt für den nicht-onboard-Grakainhaber, der nur "Chipsatztreiber" will, sinnlos, aber ist eben so.

Ich würde ganz normal den aktuellen Catalyst für die Ati-Graka nehmen und wenns unbedingt sein muss eben noch den Southbridge-Treiber und ggf. Raid- oder AHCI-Treiber. Speziell zu AHCI-Treibern gibts unterschiedliche Meinungen, ich persönlich habe mit dem AHCI-Treiber 9.12 ganz gute Erfahrungen gemacht (samt funktionierendem Abmelden der eSata-Platte), aber wie gesagt, das kann man nur selber ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten