Bei SSD auf SATA III warten?

hubdehoe

Redshirt
Mitglied seit
25.08.2008
Beiträge
4
Renomée
0
Standort
Jena
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Rechner zusammenzubauen, und bin schon mit einigen Tipps hier im Forum versorgt worden. Diese haben mich dazu gebracht über ein System mit Phenom II X4 und 890GX Chipsatz nachzudenken. Die native Unterstützung von SATA3 durch den Chipsatz hat mich auf neue Fragen gebracht:
Lohnt es sich auf SSDs mit dem neuen Standard zu warten, oder ist der zu erwartende Performancegewinn nicht so groß, dass es sich lohnen würde?
Gibt es schon Informationen, wann Intel usw. mit ihren Lösungen für SATA3 nachziehen?
Was haltet ihr von der Crucial RealSSD C300?

Ich bin euch dankbar, wenn ihr mich an eurem Wissen teilhaben lasst? Besten Dank im vorraus.

Beste Grüße,
Hubdehoe
 
Bei einem neuen System würde ich auf jeden Fall schon jetzt wenigstens eine 32GB SSD für OS + Programme nehmen, weil das schon angenehmer zu Arbeiten ist. Wenn Spiele auch noch schneller laden sollen dann >=64GB und das ist dann eben die Budgetsache.
 
Man muss allerdings bei aller Begeisterung auch anmerken, dass bei einem leistungsstarken System eine SSD nicht so große Vorteile gegenüber einer HDD hat.

Aber einer gewissen Menge an Arbeitsspeicher und einer einigermaßen schnellen, wenn auch konventionellen Festplatte, merkt man kaum noch einen Unterschied im Alltag.

Da muss man wirklich regelmäßig mit vielen kleinen Dateien hantieren um noch eine spürbare Leistungssteigerung zu bemerken. Ob SATA300 oder SATA600 ist da nebensächlich.
 
Och, so unmerklich ist der Unterschied nicht, natürlich nur in bestimmten Situationen (aber auch nicht nur beim Booten). Zwar aktuell noch reiner Luxus und kein Must-Have, aber in einem Rechner, der ausrüstungstechnisch ansonsten ausgereizt ist, schon nett ;)

SATA3 ist aktuell noch nicht unbedingt erforderlich bei der Platte, die Übertragungsraten liegen noch unterhalb von 300MB/s. Wenn man ein neues Mainboard kauft und zukünftig SSDs verbauen will, kann man SATA 6GBit/s aber gerne mitnehmen, denn SSDs werden als erste davon profitieren.

Raid ist übrigens kein Argument, denn auch bei einem Raid-0 aus zwei Platten, wo (zumindest theoretisch) die Datenrate verdoppelt wird, ist ja jede Platte einzeln angeschlossen, die höhere Datenrate tritt also erst im Controller auf. Wenn man also bei einem größeren SSD-Array einen Bremsklotz vermutet, dann muß man eher über einen ordentlichen Controller nachdenken.
 
Von der Crucial würde ich abraten wenn man sich das durchliest.
Das Phänomen gilt es natürlich bei jeder SSD zu untersuchen bevor man zuschlägt.

lg
__tom
 
Intel Controller (G1/G2)

Der Intel-Controller besitzt eine extrem hohe Leistung bei kleinen Blöcken, die Garbage Collection ist ebenfalls sehr gut. Auch ohne TRIM verlieren die Laufwerke vergleichsweise wenig Leistung. Als Nachteil kann bei Intel die im Vergleich mit den anderen Laufwerken niedrige sequenzielle Schreibrate angeführt werden, was man jedoch nur merkt, wenn man z.B. große Archive auspackt. Im Alltag wird einem dies nicht auffallen.

Mit der Firmware-Version 02HA unterstützt die G2 der X25-M ("Postville") nun auch den automatischen TRIM-Befehl unter Windows 7 sowie das manuelle TRIMen mittels Intel SSD Toolbox unter Windows XP und Vista.

Die X25-M G1 wird keinen TRIM-Support (weder automatisch noch manuell) bekommen. Das ist insofern nicht schlimm, als das die G1 eine sehr gute GC besitzt (sogar besser als die G2) und sich der Leistungsverlust hier sehr in Grenzen hält.

Die X25-M G2 / Postville ist grundsätzlich für jeden zu empfehlen, da sie das beste Gesamtpaket liefert.

Das mal als indirekte Antwort, auf den Link wenn mein English mir keinen Streich gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Crucial würde ich abraten wenn man sich das durchliest.
Allerdings lässt mich dieser Artikel etwas an der Expertise von Anandtech zweifeln.
So kommt auf den Screenshots HD Tach zum Einsatz. Diese Software ist aber nicht unter Windows 7, sondern nur unter Windows XP lauffähig.

Aber wie möchte er dort, wie er meint, die TRIM Funktion testen, wenn es keinen AHCI Treiber für Windows NT 5.1 gibt, der dies unterstützt.
Und meines Wissens existiert auch kein Gegenstück von Marvell für die Toolboxes von Intel und Indilinx, welche dies ermöglichen würden.

Es gibt auf der Curcial Seite nur ein Wiper Tool für "user-initiated Garbage Collection", aber das ist kein vollwertiges TRIM.
Es sei denn Crucial versteht unter Garbage Collection etwas anderes als die anderen Hersteller: Klick
 
Von der Crucial würde ich abraten wenn man sich das durchliest.
Das Phänomen gilt es natürlich bei jeder SSD zu untersuchen bevor man zuschlägt.

lg
__tom
nur falls jemand den Thread hier findet. Die Crucial RealSSD's laufen jetzt mit firmware 0002 zuverlässig.
http://www.anandtech.com/show/3812/the-ssd-diaries-crucials-realssd-c300
http://www.anandtech.com/show/3792/crucial-realssd-c300-64gb
http://www.anandtech.com/show/3704/crucial-realssd-c300-firmware-part-iii
 
Jupp, bekommt auch ganz klar neben den Intel und Sandforce SSDs eindeutige Kaufempfehlungen.
 
[MTB]JackTheRipper;4265460 schrieb:
Jupp, bekommt auch ganz klar neben den Intel und Sandforce SSDs eindeutige Kaufempfehlungen.
Schön, dass wir uns da einig sind. Wenn man jetzt noch im Auge hat, dass die Disk 9,- Euro billiger als die Vertex 2 und sogar Lieferbar ist, weiß man auch, warum meine gerade auf dem Weg zu mir ist. :-D
 
Schliesse mich dem an.Mit Firmware 002 (welche auf den meisten neueren bereits ab Werk drauf ist) funktioniert die Crucial einwandfrei.Ist auch nicht die einzige die ein Update brauchte.Erst kürzlich wurden die Preise gesenkt so dass sie trotz in vielen Bereichen höheren Leistungen(-möglichkeiten) meist günstiger weg kommt.

Ich habe die grosse 256GB und kann bis jetzt (mit Firmware 002) nur positives berichten und eine klare Kaufempfehlung geben :)
 
Mir sind sie leider immer noch eine Ecke zu teuer, da muss ich mich noch etwas gedulden, hatte eigentlich gehofft, dass schon zu Jahresbeginn die Preise ordentlich runter gehen. Naja, frage mich ob da Apple mit ihrem iPhone/iPad wirklich mit dran schuld sind, dass der Flashspeicher immer noch recht teuer ist, weil ja angeblich deswegen nicht so viel produziert werden kann wie gebraucht wird.
 
Zurück
Oben Unten