**Test** 1600Mhz oder 1333mhz mit kleineren Latenzen?

T.ovar

Commodore Special
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
403
Renomée
24
Standort
Kiel...wieder zuhause
Da Ich vor genau einem Monat vor der Entscheidung stand welchen Arbeitsspeicher Ich mir nun kaufen sollte, tippte ich wortwörtlich ins Blaue und entschied mich für den Kingston HyperX 1333Mhz.


Vor fast 4 Wochen stand das 4GB Kit DDR3 PC1600 G.Skill mit den Latenzen 9-9-9-24 gegenüber dem 4GB Kit DDR3 PC1333 Kingston HyperX 7-7-7-20.

Doch welche nun kaufen? Die Meinungen von verschiedenen User´n gingen ziemlich in unterschiedliche richtungen.

Nachdem ich nun den Kingston bereits gekauft hatte, habe ich von "GANY" hier aus dem Forum einen nützlich Tipp bekommen.

Nimm lieber mehr Takt, wobei meist der 1333Mhz ram mit Cl7 problemlos auch auf 1600Mhz mit CL9 laufen sollte.

Dafür erstmal danke...das dies so funktionieren würde habe ich nicht gewusst bzw. einen Gedanken verschenkt das mal so auszuprobieren. *great*

Natürlich hätte ich es nicht bemerken können ob die verschiedenen Settings nun eine spürbare leistung mit sich bringen.Also mußte ein Benchmark her der das auch wiederlegen kann!

Zu dem Versuch kam das Programm Everest Ultimate Edtion mit der version 5.30.1900 zum Einsatz.

Verschiedene einstellungen am Arbeitsspeicher wurden wie folgt vorgenommen:

1333Mhz 7-7-7-20 im Unganged Modus

1333Mhz 7-7-7-20 im Ganged Modus

1600Mhz 9-9-9-24 im Unganged Modus

1600Mhz 9-9-9-24 im Ganged Modus


Alle Hintergrundprogramme wurden via Task-Manager beendet.
Bevor Ich mir die Benchmark Ergebnisse auf geschrieben hatte, habe ich mehrmals auf aktualisieren geklickt und die höchsten Ergebnisse notiert.Da die CPU Leistung sich auf den Ganged o. Unganged Modus auswirkt, habe ich noch die CPU Benchmarks mit in den Test aufgenommen.

1333Mhz 7-7-7-20 Unganged

Memory Read : 8941 MB/s
Memory Write : 8094 MB/s
Memory Copy : 11325 MB/s
Memory Latency : 49,4 ns

CPU Queen : 23698
PhotoWorxx : 35156
Zlib : 101120 KB/s
AES : 27637


1333Mhz 7-7-7-20 Ganged

Memory Read : 9245 MB/s
Memory Write : 8023 MB/s
Memory Copy : 8184 MB/s
Memory Latency : 48,4 ns

CPU Queen : 23715
PhotoWorxx : 26155
Zlib : 101003 KB/s
AES : 27630


1600Mhz 9-9-9-24 Unganged

Memory Read : 9250 MB/s
Memory Write : 8100 MB/s
Memory Copy : 11784 MB/s
Memory Latency : 48,7 ns

CPU Queen : 23721
PhotoWorxx : 36672
Zlib : 101232 KB/s
AES : 27632


1600Mhz 9-9-9-24 Ganged

Memory Read : 9511 MB/s
Memory Write : 7937 MB/s
Memory Copy : 8736 MB/s
Memory Latency : 48,5 ns

CPU Queen : 23706
PhotoWorxx : 28631
Zlib : 101149 KB/s
AES : 27608

Wie Ihr nun mehr oder weniger deutlich erkennen könnt, ist es nicht egal ob nun der Ganged oder Unganged Modus aktiviert ist.


Erläuterung: 1333Mhz 7-7-7-20 Ganged & Unganged Modus

Stellt man seinen Arbeitsspeicher auf den Ganged Modus, hat man zwar die beste Lesegeschwindigkeit mit 9511MB/s im gegensatz zu 9250MB/s im Unganged Modus aber beim Kopiervorgang bricht die Leistung ziemlich stark ein von 11784MB/s auf 8736MB/s.

Nun muss man selber entscheiden...und vieleicht auch ein bisschen nach Gefühl gehen ob einem es wirklich im normalen Windows Betrieb auffällt.

Da Ich aber einer bin der fast nie zufrieden ist wenn es um die leistungs seinen´s Pc´s geht, habe ich nochmal´s an meinen Timings gedreht und meine Spannung vom Kingston Ram leicht erhöht.Und natürlich meinem Benchverfahren wiederholt.Der Arbeitsspeicher läuft bei mir in folgenden Timings im Ganged Modus stabil.

1600Mhz 8-8-8-24 Ganged​

Memory Read : 9834 MB/s
Memory Write : 8034 MB/s
Memory Copy : 8910 MB/s
Memory Latency : 46,5 ns

CPU Queen : 23728
PhotoWorxx : 29023
Zlib : 101100 KB/s
AES : 27659​



P.S.: 3DMark06 profitiert vom Ganged Modus....aber psst..nicht MUSICISMYLIFE erzählen...;)

Dann probiert mal aus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber übertreib es mal nicht mit den Taktraten und den Latenzzeiten. Die Fehlerrate steigt andernfalls drastisch an.

Das sollte man immer im Hinterkopf behalten, denn bei den gewöhnlichen Unbuffered DIMMs ohne ECC arbeitet man ohne Netz und doppelten Boden.
 
Wie u.a. an der Signatur zu erkennen, dürfte hier aber dem betreffenden Hinterkopf die für solche Einsichten nötige Reife fehlen ;)
 
Der Ram wurde doch jeweils in seinen Spezifikationen betrieben, sehe da nun kein Problem. Anders sehe es auch, wenn er nun den DDR-3 1333 auf 1600 geoced hätte und straffen Timings danach sieht es aber nicht aus, ein Blick im Preisvergleich weißt die entsprechenden Riegel mit den getesten Timings aus.

Dabei spielt es erstmal keine Rolle ob der Mem-Conmtroller des Prozessor damit zurecht zukommen hat, oder nicht dieses Risiko trägt der Tester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie u.a. an der Signatur zu erkennen, dürfte hier aber dem betreffenden Hinterkopf die für solche Einsichten nötige Reife fehlen ;)

Ich glaube nicht, dass du mit solchen Aussagen darüber zu entscheiden hast, was der Threadersteller zu tun oder zu lassen hat.

Ein Hinweis, dass sich T.ovar bei seinen Versuchen auf dünnes Eis begibt (was er mit Sicherheit sogar weiß), ist angebracht und wurde auch gegeben. Ihm einfach mal mangelnde Reife zu unterstellen geht aber etwas zu weit. ;)
 
Der Ram wurde doch jeweils in seinen Spezifikationen betrieben, sehe da nun kein Problem.
Zum einen sind es vielleicht die Spezifikationen der Module, aber wahrscheinlich nicht der darauf befindlichen Chips.

Und zum zweiten wollte ich auf etwas anderes hinaus. Auch der Eintritt von zufälligen Fehler (zum Beispiel durch natürliche Radioaktivität) wird begünstigt.

Und um dem auf die Spur zu kommen, hilft kein Memtest 86+. Solche Module verwendet man also besser nur in Test- und nicht in Produktivsystemen.
 
P.S.: 3DMark06 profitiert vom Ganged Modus....aber psst..nicht MUSICISMYLIFE erzählen...;)
...

...und der Photoworxx-Bench leidet heftig unter dem Ganged Modus.....psst, auch niemandem weitererzählen....

mal ernsthaft: Haste mal die ganzen Unterschiede in % umgerechnet? Die Unterschiede sind fast nur auf der Feinwaage zu sehen. In einem Exel-Diagramm mit Startpunkt Null sieht man auch sehr schön, dass der Unterschied minimalst ist. Richtig ist aber, dass schnelle timings oft noch überbewertet sind.

Wie auch schon besprochen gehört so etwas nicht in ein Produktivsystem, und solche Rams sind auch nicht in einem Produktivsystem zu finden in aller Regel. Im AM3-Produktivsystem sollten PC3-10600 Module (DDR3-1333) mit 9-9-9 timings laufen, am besten mit C3-CPU und je nach Geschmack auch mit ECC. T.ovar wird halt kein Produktivsystem betreiben, was nicht per se verwerflich ist. Er dürfte auch nicht zur jaulenden Fraktion gehören, die bei Abstürzen oder anderen Problemen mit ihren Rams hier das Forum damit belästigen, dass dieses oder jenes mit den super-duper-oc Rams nicht geht. In sofern ist das ok und solche Vergleiche sind prinzipiell interessant zu lesen. Alle Vergleiche dieser Art bestärken mich freilich in meiner privaten Meinung, dass mir Stabilität mehr wert ist, als diese minimalen Performance-Unterschiede.
 
Wie u.a. an der Signatur zu erkennen, dürfte hier aber dem betreffenden Hinterkopf die für solche Einsichten nötige Reife fehlen ;)

Zum Thema kann ich nichts sagen, keine Möglichkeit zum testen.. Aber eine Sache muss ich doch loswerden:

Lass doch den arroganten Boidsen bisschen rumspammen, was anderes kann er nämlich nicht. Andere wären wahrscheinlich schon gesperrt worden für solche beleidigenden Worte.
Gibt genügend Threads, wo er nur solche Kommentare abgibt. Ist nun mal seine Art um auf sich aufmerksam zu machen.

Deine hochnäsige, klugscheißerische Art geht einem ziemlich auf die Eier. Wer nicht viel Ahnung hat so wie du Boidsen, einfach mal :-X halten.

Crashman1966
 
Uuih was den hier los ? :-[
Böse Worte hier...kenn ich ja so garnicht:-/



mal ernsthaft: Haste mal die ganzen Unterschiede in % umgerechnet? Die Unterschiede sind fast nur auf der Feinwaage zu sehen.

Vielen dank..ohne deine hilfe wär uns das allen garnicht aufgefallen ;D

Ist spass nicht krum nehmen...das man, wie du schön geschrieben hast, das nur mit der "Feinwaage" feststellen könnte is mir bewusst.
Deshalb auch der Thread.....deshalb auch mein Test.....man kann es ohne Feinwaagen nicht feststellen...und ich behaupte jetzt mal : Man spürt es auch nicht!
Everest war in diesem Fall meine Feinwaage.
Und Everest hat mir bestätigt, das nunmal die oben stehenden Timings schneller laufen.Und das einige Anwendungen vom Ganged o. Unganged Modus profitieren.Und um das Schriftlich und Öffentlich zumachen, benutze ich dieses Forum ;D

Er dürfte auch nicht zur jaulenden Fraktion gehören, die bei Abstürzen oder anderen Problemen mit ihren Rams hier das Forum damit belästigen, dass dieses oder jenes mit den super-duper-oc Rams nicht geht. In sofern ist das ok und solche Vergleiche sind prinzipiell interessant zu lesen.

*great* Genau so ist es!
Dem ist nix mehr hinzuzufügen ;)

...und der Photoworxx-Bench leidet heftig unter dem Ganged Modus.....psst, auch niemandem weitererzählen....

Meine kleine anspielung auf MUSICISMYLIFE bezog sich ausschließlich auf seinen und meinen kleinen 3DMark06 Ergebniss Thread Wettkampf.Bei dem Er immer noch mit ein paar pünktchen die Nase vorn hat;)

Aber...pssst...nicht weiter erzählen.

Eine Sache muss ich doch loswerden:

Lass doch den arroganten Boidsen bisschen rumspammen, was anderes kann er nämlich nicht. Andere wären wahrscheinlich schon gesperrt worden für solche beleidigenden Worte.
Gibt genügend Threads, wo er nur solche Kommentare abgibt. Ist nun mal seine Art um auf sich aufmerksam zu machen.

Deine hochnäsige, klugscheißerische Art geht einem ziemlich auf die Eier. Wer nicht viel Ahnung hat so wie du Boidsen, einfach mal :-X halten.

Crashman1966

Egal wie auch der eine oder andere sich hier verhält...und einem das ziemlich auf dem Magen schlägt, so wie dir Crashman, warst du für einen kleinen moment nicht grad besser als der Herr und von zu Bödefeld...äääh Boidsen.

Aber ich gebe dir recht, und sehe deine kleine äußerung mal als LUFTMACHEN an.Man soll ja auch nicht alles schlucken,soll ja auf den Magen schlagen.Hat meine Frau mir mal erzählt.;)

:o boar...böse gedanken T.ovar...ich muss die Bilder aus meinem Kopf kriegen ;D

Wie u.a. an der Signatur zu erkennen, dürfte hier aber dem betreffenden Hinterkopf die für solche Einsichten nötige Reife fehlen ;)

So Kollege ! ! !
Nun zu dir.

Deine kleine, besonders dumme, aussage von dir in der Nacht zwischen Chips,Cola und Sex-Werbung im TV hättest dir echt schenken können.Wie mein Thread schon heißt sollte eigentlich jedem klar und deutlich machen das das ein **Test** ist!!!

Und wie du mit deiner Schnöden bemerkung wieder die Gemüter der User hier im Forum beunruhigt hast, sollte dir vielleicht endlich mal klar machen das nicht so ein Test,ich fass es mal in meine Worte wie ich deine Aussage interpretiert habe, Hirnlos und schwachsinnig ist.Sondern der Test soll helfen für einige hier um Forum unbeantwortete fragen zu beantworten.Is das so schwer ? *noahnung*

Aber allen anderen Vielen dank für die rege teilnahme ! *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden :D Bin ja sonst eigentlich nur stiller mitleser. Boidsen, schalt mal nen Gang zurück. Nur weil du dich hier wie der Veteran fühlst, ist das noch lange kein Grund, anderen hier geistige Unreife zu unterstellen. Wer im Glashaus sitzt.... Siehe diverse MP-Threads wo du deine geistigen Ergüsse zum besten gibst. Ala "Ich hätte ja interesse, aber du hast keine Bilder drinne. Selbst schuld"....YMMD *lol*

BTW -> interessanter Thread :)
 
Zurück
Oben Unten