Gigabyte DS3H fährt Rechner bei exakt 67 Grad CPU Temperatur herunter

Jackie78

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2002
Beiträge
978
Renomée
10
Standort
Stuttgart
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Gigabyte GA-MA78G-DS3H: bei exakt 67 Grad CPU Temperatur schaltet der Rechner einfach so aus, reproduzierbar wenn ich ihn mit Prime95 stressteste.

Ich habe aber kein Programm am laufen, das den Shutdown verursacht, und auch im BIOS finde ich keine CPU Shutdown temperature zum einstellen.

Was könnte das herunterfahren verursachen? Habt ihr Tipps, wonach ich suchen könnte? Kann man im BIOS wirklich keine Shutdown Temperatur, sondern nur eine Warning Temperature konfigurieren?
 
Was für eine CPU ists den genau 67° ist für die meisten aktuellen modelle auch schon nicht wirklich zu empfehlen, und wie wird die CPU gerade gekühlt? Ansonsten gibts laut GB forum irgentwo in dem Bios ne warn und ne shutdown temp anscheinend ist deine shutdowntemp schon bei 67° eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die CPU ist ein Athlon X2 5600+ mit 65W TDP, der mit einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 gekühlt wird. Normalerweise steigt die CPU Temp kaum über 45 Grad, aber manche Spiele und andere Anwendungen erzeugen eben doch mal kurzzeitig höhere Temperaturen.

Ich suche schon wie verrückt im BIOS, finde aber den Menüpunkt einfach nicht, wo man die Shutdown-Temperatur konfigurieren kann, auch im Handbuch habe ich nichts gefunden :(
 
also die CPU ist ein Athlon X2 5600+ mit 65W TDP, der mit einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 gekühlt wird. Normalerweise steigt die CPU Temp kaum über 45 Grad, aber manche Spiele und andere Anwendungen erzeugen eben doch mal kurzzeitig höhere Temperaturen.

Ich suche schon wie verrückt im BIOS, finde aber den Menüpunkt einfach nicht, wo man die Shutdown-Temperatur konfigurieren kann, auch im Handbuch habe ich nichts gefunden :(


Und der Menüpunkt Temperaturen?
 
Da scheints unterschiede zwichen den verschiedenen Biosverisonen zu geben im GB Forum war jemand mit dem Board der das angenlich einstellen konnte. Der eintrag war aber auch schon gut nen Jahr alt. Normalerweise sollte man das bei dem Board wohl irgentwo einstellen/verändern können, ansonsten deckt sich ne Abschaltung bei 68° mit dem Datenblatt von AMD eigentlich sollte nen Freezer 7 Pro es schaffen die CPU unter 60 zu halten ist die lüftersteuerung richtig eingestellt (pwm zeil temp?)

http://products.amd.com/de-de/Deskt...&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=False&f11=&f12=&f13=
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist jedenfalls chonmal ein guter Hinweis, mich erschreckt aber, dass der Prozessor mit 65W TDP "nur" 68 Grad heiss werden darf, ein Athlon 4850E mit 45W TDP aber 10 Grad wärmer - irgendwie unlogisch, oder nicht?

Jedenfalls bin ich sicher, dass der Freezer ordentlich auf der CPU sitzt, wie funktioniert die Abschaltung denn genau? Ist es die CPU, die den Shutdown verursacht, oder das Board? Und mit welcher BIOS-Version lässt sich das bei meinem Gigabyte-Board beeinflussen?
 
Auch wenn der Beitrag schon älter ist, hab diese Woche die selbe Erfahrung machen müssen.

Erst hatte ich auf das NT getippt (Corsair VX 450), aber der PC lie sich immer sofort wieder einschalten. Dann Easytune 6 installiert, und siehe da, die CPU-Temp stieg und bumm, PC aus.

Ist nur ein 5000+ EE mit einem Coolermaster Vortex, nichts übertaktet.

Was mir auffiel: Lt. Bios war die CPU-Spannung auf 1,35V eingestellt, ET6 zeigte ganze 1,47V bei Last. Ohne Last gings runter. Hab dann im Bios saftig runtergestellt, bis ET mir noch 1,33V unter Last anzeigte. Dann kam ich nach 20 Min Prime95 auf ca. 48 Grad

Jetzt könnte man darüber philosophieren, ob das Board oder das Tool die exakte Spannung anzeigt. Und wie erwähnt, unter Last zeigten mir die Tools bis 0,3V mehr an, obwohl im Bios keine Übertaktungfeatures aktiviert waren.
 
Zurück
Oben Unten