Kann man die Onboard-Grafik doch abschalten?

Comguard

Admiral Special
Mitglied seit
10.07.2009
Beiträge
1.114
Renomée
9
Hallo Community,

bis jetzt bin ich eigentlich davon ausgegangen dass man die Onboard Grafik nicht abschalten kann.

Jetzt habe ich aber im BIOS von meinem M4A785TD-V EVO folgende Option gefunden:

Internal Graphics Mode [UMA+SidePort
Allows you to select the internal graphics mode. Configuration options: [Disabled] [UMA] [SidePort] [UMA+SidePort]


Bedeutet dass das ich die Onboard-Grafik, wenn ich sie nicht benötige, abschalten kann?

Oder geht es hier um die Speicherzuteilung?

Was bedeutet denn die Abkürzung UMA?
 
Kann man !

BIOS -> Advanced -> Chipset

Primary Video Controller:
wenn man ne Graka im PEG-Slot hat : GFX0-GPP-...... damit wird die IGP deaktiviert !

Internal Graphics Mode: (ist RAM-Verhalten)
Disabled

UMA - da wird RAM der CPU als RAM für IGP verwendet
Sideport - da wird der 128MB DDR3-Chip verbaut im MB als RAM für IGP verwendet
UMA+Sideport - da wird beides verwendet !
 
Ah, ok.

Wenn ich mir die Einstellung bei mir ansehe ist es so:

Primary Video Controller

Standardmäßig eingestellt: [GFX0-GPP-IGFX-PCI]

Ist das dann die Onboard-Grafik?

Und ich müsste eine andere Einstellung wählen damit eine "richtige" GraKa die primäre wird?

Ist die Onboard dann nicht immer noch an und bloß eine "sekundäre" GraKa? (keine Ahnung was das sein sollte)

Der Internal Graphics Mode hat also nur Auswirkungen auf den RAM? Dann würde doch die Option [Disable] keinen Sinn machen? In dem Menü kann man also die GraKa nicht ausschalten, sondern nur die Verwendung des Arbeitsspeichers einstellen?
 
Bei m. biostar TA790GX 128M siehts dafür so aus (laut manual)

--
Internal Graphics Mode
This item allows you to select the memory mode used for internal graphics device.
Options: UMA (Default) / SIDEPORT / UMA+SIDEPORT / Disable

--
Die option "SIDEPORT" is aber seit div bios Vers. nicht mehr vorh.


da ich bei dem PC auch mom kein "Surround view" nutzen möchte, hab ichs disabled.

dadurch bleibt die NB auch einige Grad kühler.

--
Primary Video Controller
This option allows you to select the video controller in charge.
Options: PCI-GFX0-GPP-IGFX (Default) / GFX0-GPP-IGFX-PCI /
GPP-GFX0-IGFX-PCI / IGFX-GFX0-GPP-PCI

--
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt habe ich von euch beiden zwei unterschiedliche Aussagen?

Oder meint Nebula Crashtest dass ich Einstellungen im Internal Graphics Mode und Primary Video Controller vornehmen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch n. n. ganz ergründet. Versteh das so, dass man bei Primary Video Controller einstellen kann was bevorzugt verwendet werden soll, bzw Priorität, wenn man halt mehrere GK im System hat. "bspw für crossfire; GFX0-.."

dass man auf diese Weise die IGP ausschalten kann, war mir bisher nich wirkl bekannt. "meine auch dass bei meinen biostar Boards nicht so; bin mit aber nich sicher"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann halte ich mal fest dass

Internal Graphics Mode: Disable

wohl die wichtigste Einstellung ist. Auf alle Fälle kann man die IGP abschalten, das ist schon mal eine interessante Info. War mir nicht sicher ob das überhaupt geht.

@Nebula

Aber du hast die IGP abgeschaltet weil du eine eigene GraKa eingebaut hast? Erfüllt die Onboard Grafik noch irgendeinen Zweck weshalb man sie nicht abschalten sollte, oder ist dann ihre einzige Aufgabe ein paar Watt Strom zu verbrauchen?
 
-hab mom ne HD5450.
-Surround view, wenn man will.

Die NB is nich nur allein Onboard Grafik.

weiß grad nich genau; meine aber der NB Temp Unterschied betrug ca. 20° (mom 39°)

sfcfg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
tja also nochmal:

Es gibt mehre Einstellungen:

GFX0-GPP-IGFX-PCI
GPP-GFX0-IGFX-PCI
PCI-GFX0-GPP-IGFX
IGFX-GFX0-GPP-PCI

Wenn man die IGP abschalten will, darf nicht IGFX-GFX0-GPP-PCI ausgewählt werden ...

Zur "Codierung"

GFX0 = 1. PCIe x16 Slot (BLAU)
GPP = 2. PCIe x16 Slot (GRAU)
PCI = PCI-Slot
IGFX = onboard


Man sollte beide Einstellungen ändern Internal Graphics Mode und Primary Video Controller
 
Hm, ok, ich glaube jetzt langsam blicke ich durch...

Ich habe folgende Optionen:

GFX0-GPP-IGFX-PCI (ist Standard)

GPP-GFXO-IGFX-PCI

PCI-GFXO-GPP-IGFX

IGFX-GFXO-GPP-PCI


Dann passen diese Voreinstellungen ja schon? Wenn gleichzeitig dann noch der Internal Graphics Mode auf disabled gestellt wird?

Danke für die Erklärung mit den Abkürzungen, jetzt ergibt das ganze mehr Sinn.
 
Zurück
Oben Unten