[Frage zu RAID 0] - ICH9R wechsel zu ICH10R; - ASUS P5Q Pro Turbo

c0br4

Lt. Commander
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
136
Renomée
1
Hallo,

ich will demnächst mal wieder mein System neu aufsetzen und dabei endlich auf Windows 7 umsteigen.
Mein aktuelles Mainboard Gigabyte P35-DS4 macht allerdings Probleme mit Windows 7 (schon getestet und bei einem sehr ähnlichen System [ähnlich bis auf Graka und Sound] behoben).
Deshalb will ich mein Mainboard wechseln und auf ein ASUS P5Q Pro Turbo (dieses Mainboard haben wir auch beim dem 2. PC verbaut) umsteigen.

Allerdings benutze ich bei meinem aktuellen Board den ICH9R RAID-Controller im RAID 0 (2x500GB Platten) und würde die einzelnen Partitionen (bis auf die OS-Partition) gerne auf dem neuen Board (ICH10R) weiter verwenden.

Ist das problemlos möglich? (Sicherung wird natürlich trotzdem gemacht.)

Zusätzlich würde mich noch die Performance und sonstige Erfahrungen mit dem Board (ASUS P5Q Pro Turbo) und dem RAID-Controller (des ICH10R) interessieren.

Wäre sehr über einige Tipps dankbar da ich mich noch nicht sicher für das Board entscheiden habe.

PS: Später dieses Jahr folgt wahrscheinlich auch noch ein Graka Update des Systems.
 
Ich habe gerade noch das ASUS P5Q Deluxe gefunden. Allerdings ist mir nicht richtig ersichtlich wo der Unterschied liegt (bis auf 1xSATA mehr).

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hallo,

hatte auch ein P35-DS4 Rev.2.0 und ausser dem Standby Modus absolut keine Probleme mit Win7. Raid0 ließ sich problemlos auf mein DFI DK P45-T2RS Plus mit ICH-10R portieren.
Darauf achten sollte man, dass die Sata Anschlüsse an die gleichen Ports gehängt werden, wie auf dem alten Board. Also z.B. Sata-0 auch wieder auf 0 und Sata-1 auch wieder auf 1.
Dann sollten eigentlich keine Probleme auftreten.
Wichtig ist natürlich auch, dass man zuerst im Bios Raid aktiviert hat, bevor man versucht durch zu booten.

Wenn Du Glück hast, mußt du nicht mal Win7 neu aufsetzen, da es die Treiber von der geänderten Hardware nach installiert.
 
Vielen Dank!
Dann werde ich wohl demnächst umsteigen.

Hatte das aktuelle System mit Win7 und DPC Latency Checker überprüft. Dabei hatte ich unter Win7 nur "rote" Peaks unter Vista läuft es super (immer im grünen Bereich).

Bei dem zweiten System liefen 2 unterschiedliche TV-Karten unter Windows7 nicht (nur ruckelnd und auch nur rote Peaks mit DPC LC) unter Vista kein Problem (bei gleichen Treibern).
 
Zurück
Oben Unten