Samsung HM321HI, 4KB-Sektoren?

Wischmop

Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
1.379
Renomée
25
Tach,ich hab mir so ein Ding im Notebook eingebaut, das Ding kam mir etwas langsam vor, aber lt. HD Tune schafft das bis über 90MB.

jetzt habe ich bei geizhals gelsen, das diese HDD 4KB-Sektoren hat, was natürlich ein Prob bei WinXP sein könnte.

Bei Samsung dinde ich das Modell aber nicht, kann mir jemand bestätigen ob es wirklich 4KB-Sektoren sind?
 
Die HM321HI hat 512 Byte Sektoren. Nur die HM321HI/Z4 hat 4096 Byte Sektoren.

Allerdings mit 512 Byte Emulation. Insofern kann man sie auch mit Windows XP verwenden.
 
Allerdings mit 512 Byte Emulation. Insofern kann man sie auch mit Windows XP verwenden.
Das Problem bei XP ist doch der ungünstig platzierte Partitionsanfang. Den muss man um einen oder ein paar Sektoren verschieben, damit sich nichts überschneidet (Stichwort: alignment). Von WD gibt es ein Tool, das dies überprüft und bei Bedarf korrigiert. Ob es auch mit Platten anderer Hersteller funktioniert, weiß ich nicht.
 
Das Problem bei XP ist doch der ungünstig platzierte Partitionsanfang.
Ja, ich weiß. Bei Windows XP beginnt er mit Sektor 63 und bei Windows Vista und bei Windows 7 bei Sektor 1024.

EDIT: Aber einige Festplatten haben wohl immerhin einen Jumper um Sektor 63 auf Sektor 64 zu mappen und so fort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nen Blick ins aktuelle c´t geworfen, dort steht eine HM321HI mit 4kB-Sektoren. Bei Geizhals gibts auch nur eine Version, M7E-Serie.
Lt. c´t ist die Platte total mies im IO-Mix, hat Werte um die 30, andere 2.5" fangen ab so 90 an
 
Gibts einen Benchmark mit dem ich den echten Durchsatz unter XP messen kann? LL-Benchmarks reagieren nicht auf 4kB-Problematik
 
Vielleicht mit dem AS SSD Benchmark. Der wurde zwar für Flashmedien entwickelt, sollte aber auch die Thematik bei HDDs aufklären helfen.
 
(Stichwort: alignment). Von WD gibt es ein Tool, das dies überprüft und bei Bedarf korrigiert. Ob es auch mit Platten anderer Hersteller funktioniert, weiß ich nicht.
Nee, scheint nicht so, als ob es etwas mit anders gelagerten Partitionen machen will.
 
Zurück
Oben Unten