DDR333 Module auf dem Prüfstand

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Unsere Kollegen von Hardwareluxx haben sich einmal mit sechs aktuellen Vertretern der DDR333-Speicher Riege (PC2700) beschäftigt.
<ul><i>"Neue Chipsätze erfordern neue Speichertechnologien. Die neuen Chipsätze von VIA und SiS bringen wieder einmal eine derartige Veränderung mit sich, jedoch handelt es sich diesmal nur um eine Taktfrequenzerhöhung. Allerdings kann auch diese die Hersteller von Speicherriegeln vor kleinere Probleme stellen. Wir schauen uns in diesem Review Speicherriegel von sechs Speicherherstellern an, die alle "DDR333"-fähig sind. Dieser DDR-SDRAM-Standard hat also eine Taktfrequenz von 166 Mhz oder 333 Mhz DDR und eine Übertragungsrate von 2,7 GB/s und wird deshalb auch PC2700 genannt. Genutzt wird der neue Speicher von Chipsätzen wie dem SiS645 und dem P4X333 für den Pentium 4 sowie dem SiS745 und dem KT333 für den Athlon XP."</i></ul>
Getestet wurden folgende Module:

<li>Corsair XMS2700 256 MB</li>
<li>Kingmax TinyBGA PC2700 256 MB (2 Stück)</li>
<li>TwinMOS PC2700 256 MB (2 Stück)</li>
<li>Samsung PC2700 256 MB (2 Stück)</li>
<li>OCZ PC3000 256 MB (2 Stück)</li>
<li>Nanya PC2700 256 MB (2 Stück)</li>

Wer die Nase vorne hatte, erfahrt ihr im dortigen <a href="http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/linkssql/jump.cgi?ID=3463" TARGET="b">Review</a>.
 
von Corsair. Schon der zweite Test in welchem die als CL=2 angepriesenen schweineteuren Module nicht mit dieser Spezifikation betrieben werden konnten. Obwohl ich von meinen PC 2400 von Corsair sehr zufrieden bin kommen die damit für mich bei Anschaffung von PC2700 odr PC3000 auf keinen Fall mehr in Betracht, so ein Nepp!!!
 
Hmm,

Also so eine Frage neben bei:

Welchen PC2700 würdet ihr euch jetzt holen? Der Samsung sieht gut aus? Aber wo kann ich den bestellen (der billigste Anbieter plz)?

Hat einer erfahrungen mit dem Samsung (ein einen KR7A-RAID)?

Bullzeye

P.S.: Wo kann man TwinMOS bestellen?
 
@Tin
muss ich dir leider recht geben
bin mit meinem Corsair 2400 auch zufruiden
aber 2700 oder so hole ich mir von denen nicht
mehr lieber Samsung;D

@Bullzeye by Alternate für 256 MB 134 Euro

MFG
Sir Ulli
 
@ALL

Habe mir gerade mal so den KINGMAX Speicher wieder bestellt! Scheint nicht schlecht zu sein!

Bullzeye
 
War ja fast schon zu erwarten, dass der Corsair sein Geld nicht wert ist. ;D
Aber Samsung/TwinMos hat mich echt erstaunt, dass wird mein nächster. ;)
Dass der KingMax i.O. ist kann ich nur bestätigen vor allem Preis/Leistung.

& der OCZ ist ja echt das letzte :[

MfG
Rossi
 
@ Tin; @ Sir Ulli

Hi,

habt ihr eure Corsair übertaktet ??? wenn ja bis wieviel...

Was habt ihr denn so ca. für ein 256 MB DDR Corsair PC 2400 bezahlt?

Was könnt man heute noch für einen Ausgeben?
Ein Freund hat mir 2x 256 MB angeboten...


Danke
Chaos
 
Na bei dem Test muß man schon aufpassen. 10 Tests 10 Ergebnisse !!!

Mein COSAIR PC2700 (EUR 169.- bei www.oc-wear.de ) macht mit 2,6Vmem 200MHZ 2-2-2-5-1 vielleicht geht auch noch mehr, aber die Vmem möchte ich nicht weiter erhöhen.

Den 5ns Kingmax geht nach dem vr-zone Test 217MHZ @ 2-2-3-5-1 was auch ziemlich geil ist. http://www.vr-zone.com/reviews/Memory/DDR333/page8.htm

Der TwinMos allerdings ging bei 2-2-3-5-1 max 178MHZ !!! Also aufpassen http://www.vr-zone.com/reviews/Memory/DDR333/page5.htm

Der NANYA lief immerhin 182MHZ bei 2-2-3-5-1 http://www.vr-zone.com/reviews/Memory/DDR333/page6.htm

Das mit dem Samsung überrascht mich sehr muß ich sagen...???

Der OCZ ist wirklich der letzte Dreck !!!
 
Also die Kingmax mit 6 ns kannste vergessen.
Wenn dann die mit 5 ns :D

Wenn man unbedingt mehr haben will dann nimmt man einfahc das neue EPox 8K3A+ (KT333) und stellt die Vmem auf 3,2V :o

Paar Fette Kühlkörper und nen 40x40mm Lüfter druf und los gehts ! *buck*

Ach so, der Kingmax mit 5 ns ist ja sowieso spezifiziert für 200 mhz, also muss er das packen.
 
Na ber bei 3,2V stehen die Chancen gut, daß er Dir um die Ohren fliegt ;)
Mehr als 2,8V würde ich nicht fahren.
 
Naja, er lief, aber halt ohne Kühlung, was ich jetzt aber bereuhe, hätte ich nen Thermaltake Memory Coolingkit druf gemacht dann hätte es gefunzt ;)
 
Wenn wir von dem guten TwinMOS sprechen, dann mit Samsung Ram! Die Winbonddinger von TwinMOS können da net mithalten!
 
Zurück
Oben Unten