Hitachi 7K2000

cl55amg

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
343
Renomée
0
Hi,

ich bräuchte eine 7,2K 2TB Platte und die Hitachi scheint sehr günstig zu sein.
Ist sie denn empfehlenswert? Wie sieht es mit Lautstärke und Zuverlässigkeit aus?


Danke
 
Einmal in der Suche "7k2000" eingeben und du wirst fündig ;)
 
Wenn du auf der suche nach einer leisen Platte bist, dann ist die 7k2000 meiner Meinung nach die falsche Wahl. Habe seit ca drei Wochen eine am laufen und selten eine so laute Platte gehabt (bei Zugriffen), getoppt wird sie nur durch meine alte Raptor aus dem Jahre 2004. Im Allgemeinen bin ich aber zufrieden, da die Lautstärke bei mir zweitrangig ist.
 
Wenn du auf der suche nach einer leisen Platte bist, dann ist die 7k2000 meiner Meinung nach die falsche Wahl. Habe seit ca drei Wochen eine am laufen und selten eine so laute Platte gehabt (bei Zugriffen), getoppt wird sie nur durch meine alte Raptor aus dem Jahre 2004. Im Allgemeinen bin ich aber zufrieden, da die Lautstärke bei mir zweitrangig ist.


OK danke, die Lautstärke sollte nicht als zu hoch ausfallen.

Ist denn die Western Digital Caviar Green 2000GB empfehlenswert?
Diese dreht doch bei "Bedarf" auf 7200 hoch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke, die Lautstärke sollte nicht als zu hoch ausfallen.

Ist denn die Western Digital Caviar Green 2000GB empfehlenswert?
Diese dreht doch be "Bedarf" 7200 hoch, oder?

Nein - es ist eine 5400rpm Platte. Ich versteh auch nicht, warum sie mit 5400-7200rpm beworben wird. Western Digital selbst macht auf der Infoseite zu der Platte überhaupt keine Angaben zu rpm (U/min).

Aber zum Vergleich: meine 640GB WD (Caviar blue) kommt mit 7200rpm auf ca. 91MB/Sek durchschnittlich Lesen. Meine 2TB Green WD kommt auf 83MB/Sek. Der Wert ist somit im Vergleich OK, allerdings liegen die Zugriffszeiten der 2TB WD bei ca 17-18ms, die der 640er WD bei ca. 12ms. Als Datenplatte super, da auch nicht zu hören, als Systemplatte würde ich eher abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann ebend 333er Platter vs 500er Platter das dürfte die Rate ausmachen,......
 
OK ich habe als Systemplatte momentan eine WD640 Blue.

Diese aber zu klein geworden, weshalb ich diese austauschen möchte gegen eine größere Platte die möglichst ähnlich schnell und ähnlich laut ist.

Hat jemand für mich einen Tipp, eine 1,5TB Platte würde es auch gehen...
 
Was spricht denn dagegen die WD blue als Systemplatte zu behalten (schnell und vergleichweise ruhig ist sie immerhin) und eine zweite Platte zusätzlich zu nehmen?
 
Was spricht denn dagegen die WD blue als Systemplatte zu behalten (schnell und vergleichweise ruhig ist sie immerhin) und eine zweite Platte zusätzlich zu nehmen?

Das war nicht meine Frage, worher weisst du denn das ich nicht noch 5 weitere 1,5TB Platten habe, um Daten zu speichern?


Ich möchte lediglich die WD640Blue durch etwas größeres ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich habe die Hitachi als Datenplatte, als Systemplatte eine SSD.
Für den Zweck bin ich soweit zufrieden.
Die Hitachi ist auf jeden Fall aber das hörbarste im System, zumindest bei größeren Kopierorgien ;D
 
Das war nicht meine Frage, worher weisst du denn das ich nicht noch 5 weitere 1,5TB Platten habe, um Daten zu speichern?

Manchmal stellen Menschen Fragen, um aufgrund der Antwort Informationen zu erhalten, die helfen können/sollen eine bessere Hilfe oder einen besseren Tipp anbieten zu können...
Bei solchen Antworten geht die Tendenz zur weiteren Hilfsbereitschaft dann aber eher gegen Null :]
cu
 
ich habe hier gerade ne Hitachi HDS722020ALA330 2 TB in einem extern USB Gehäuse, also laut ist Platte überhaupt nicht;D

gehört einen Bekannten

jetzt muss ich nur noch wissen was das Teil gekostet hat, und dann ist man am überlegen....

mfg
Sir Ulli
 
Ich denke doch das ist ironisch gemeint?

Als Betreiber von eSATA ist für mich die Vorstellung grausam, große Datenmengen über USB2.0 zu jagen.
 
Ich hab die 7K2000, bisher eigentlich zufrieden. Bisher null Probs, keine Auffälligkeiten bei SMART.

Ist aber die lauteste HDD die ich in den letzten Jahren gekauft habe, und das warn immerhin ne Menge.

Allerdings arbeitet die HDD oftmals minutenlang im Idle, ist deutlich zu hören. Sobald ich aber drauf zugreife, hab ich volle Speed; beende ich den Zugriff, arbeitet sie wieder im Hintergrund weiter, was auch immer die da macht.

Ist bei mir im Wechselrahmen eingebaut, wird nur bei Bedarf eingeschaltet
 
Zurück
Oben Unten