USB-Schnelligkeit: Einstellungssache???

vollmond12

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
739
Renomée
0
Guten Morgen,

ich habe ein Notebook Vostro 1510 von Dell mit 4 USB-Anschlüssen (2 links- 2 rechts :-)


Wenn ich nun meine externe FP auf die linke USB-Seite reinstecke (egal in welchen von beiden USB-Eingängen), ist alles "in Ordnung".

Wenn ich die FP nun auf die rechte Seite reinstecke- egal in welchen USB-Eingang, dann bekomme ich die Meldung, dass das Gerät eine höher Leistung erzielen kann..... Ihr kennt diese Meldung sicher!

Wo kann ich auch die beiden anderen USB-Eingänge auf die höhere Leistung einstellen, denn die Linke Seite ist meinstens "schon besetzt".

Oder geht das nicht? Das ist dann schade, aber auch okay.
 
Ähm. "Kann eine höhere Leistung erzielen", lies mal den Rest des Satzes. Ich glaube, das ging irgendwie so: "wenn er an einem HighSpeed-USB Port betrieben wird".

Sprich, scheinbar erkennt Windows die beiden USB-Ports als USB1.1.
Kann am Chipsatztreiber liegen, oder es sind tatsächlich nur USB1.1-Ports (kann ich mir bei neuen Geräten nicht vorstellen, wie alt ist das Ding?).
Wirf mal einen Blick in dem Geräte-Manager, steht da irgendwo ein gelbes Fragezeichen?

Ansonsten schließ deine Maus halt auf der lahmen Seite an, die braucht definitiv nicht mehr als USB1.1.

Ach ja: Merkst du beim Rüberkopieren von Dateien einen Performance-Unterschied? Der sollte nämlich gewaltig sein zwischen USB2.0 und USB1.1.
 
Möglicherweise sind die beiden USB-Ports ja nur 1.1 statt 2.0, gedacht zum Anschluß von Maus und Tastatur. Wäre zwar dämlich hoch drei, aber was sich die Hersteller dabei denken, kann man manchmal einfach nicht nachvollziehen. Kann ich aber nicht genau sagen, dazu müßte man im Handbuch die technischen Details nachlesen. Oder aus irgendwelchen Gründen sind die Ports im BIOS auf 1.1 eingestellt, da könnte man auch mal kontrollieren, ob es eine entsprechende Option gibt.
 
Also: Der genaue Wortlaut- siehe jpg.

Ebenfalls der Gerätemanager als jpg

Im Bios ist nichts einstellbar 1.1 zu 2.0

Im Handbuch steht zu USB nur folgendes drinnen:

USB Vostro 1310 und 1510:
• vier USB-Anschlüsse


Mehr steht da leider nicht drinnen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches OS? Ich hatte mal ergooglt, daß es bei Problemen mit der USB-Erkennung am einfachsten ist, die USB-Ports im GM zu deinstallieren und danach einfach die Hardwarerkennung erneut anzustoßen ("neue HW suchen"). Damit wird dann der Systemtreiber neu aufgespielt.

Kann aber auch sein, daß DELL hier aus Kompatibilitätsgründen fürs BIOS zur Maus/Keyboard Unterstützung im BIOS einen Schalter versteckt hat...
 
Welches OS? Ich hatte mal ergooglt, daß es bei Problemen mit der USB-Erkennung am einfachsten ist, die USB-Ports im GM zu deinstallieren und danach einfach die Hardwarerkennung erneut anzustoßen ("neue HW suchen"). Damit wird dann der Systemtreiber neu aufgespielt.

Kann aber auch sein, daß DELL hier aus Kompatibilitätsgründen fürs BIOS zur Maus/Keyboard Unterstützung im BIOS einen Schalter versteckt hat...




WIN XP.
Mit dem deinstallieren und anschließender Hardwareerkennung: Kann ich da was falsch machen? Ich traue mich nicht so recht!

Was soll ich tun? Zum letzten Punkt kann ich natürlich nichts sagen. Ich arbeite nicht bei DELL :-)
 
Besonders XP ist anfällig für einen fehlerhaften Split bei der USB2.0 Integration. Wenn bei der Installation des USB2.0 Treibers was bei einem USB Host-Controller/Root-Hub schief geht bleibst Du bis zu jüngsten Tag auf USB1.1 Geschwindigkeit ohne gelbes Ausrufungszeichen im GM.
Mit dem deinstallieren und anschließender Hardwareerkennung: Kann ich da was falsch machen?
Du kannst auch erstmal XP intern nach einem neuen Treiber intern suchen lassen: "Treiber aktualisieren..." - aber anschließend die systeminternen Treiber verwenden!
Was soll ich tun? Zum letzten Punkt kann ich natürlich nichts sagen. Ich arbeite nicht bei DELL :-)
Aber Du kannst in Deinem BIOS nachschauen - dass kann der Support nicht! :P
 
Du kannst auch erstmal XP intern nach einem neuen Treiber intern suchen lassen: "Treiber aktualisieren..." - aber anschließend die systeminternen Treiber verwenden!
Aber Du kannst in Deinem BIOS nachschauen - dass kann der Support nicht! :P

Wo genau suche ich nach dem Treiber? Im GM? Dann bei Controller oder USB ROOTHUB?
Dann habe ich 7 Controller + 7 Root Hubs (siehe Bild). Mache ich die TReibersuche bei jedem? Wenn WIN nun einen anderen Treiber findet, woran sehe ich, ob es der schnellere ist? Wie beschrieben habe ich ja auf der linken Seite den schnelleren USB.

Zum 2 Punkt: Ich hatte im Bios nachgesehen. dort gab es nur einen Eintrag bzgl. USB. Und diesen konnte ich an- oder ausschalten.
 
Eigendlich brauchst du nur den defekten Port erneuern: Stecke ein USB Laufwerk rein und dann suchst Du im GM den betreffenden: Er zeigt das in den Eigenschaften an, ob was eingestekt/aktiv ist.

Keine Bange, das System hat nur einen/den richtigen USB2.0 Treiber!
 
Eigendlich brauchst du nur den defekten Port erneuern: Stecke ein USB Laufwerk rein und dann suchst Du im GM den betreffenden: Er zeigt das in den Eigenschaften an, ob was eingestekt/aktiv ist.

Keine Bange, das System hat nur einen/den richtigen USB2.0 Treiber!


Also: Habe die Festplatte reingesteckt. Im GM taucht es als USB-Massenspeichergerät (was für ein Wort :-)) auf. Dann rechte Maus auf TREIBER AKTUALISIEREN.
Dann erscheint der Hardware-Updateassisten. Ich werde gerfragt, ob Verbindung mit dem Windows Update hergestellt werden soll.
Antwort: Ja..das eine Mal
Ja...jedes Mal
Nein....
Ich klicke auf Nein, da Du schriebst, das ich auf die INTERNEN Treiber zugreifen soll.

Dann kommt: Software autom. installieren oder besttimmte Quelle. Ich wähle automatisch!
Dann kommt: Nicht möglich, da nichts gefunden.


Und nun?
 
Du solltest nur ein Device einstecken um den defekten Port zu erkennen - Du hast doch "habe ich 7 Controller + 7 Root Hubs"

Hast Du jetzt den betroffenen Hub/Controller identifizieren können? (Eigenschaften/Erweitert...Bandbreite...)
Hier den Teiber aktualisiert?
 
Du solltest nur ein Device einstecken um den defekten Port zu erkennen - Du hast doch "habe ich 7 Controller + 7 Root Hubs"

Hast Du jetzt den betroffenen Hub/Controller identifizieren können? (Eigenschaften/Erweitert...Bandbreite...)
Hier den Teiber aktualisiert?


Device? Einstecken? Bitte wie? :-)

Ich habe den GM geöffnet. Dann steckte ich die extern. FP in den langsamen USB und guckte im GM, was sich im GM veränderte. Es tauchte das besagte USB-Massen... auf. Und darauf dann rechte Maus, Treiber aktalisieren.....War das falsch? Dann bitte noch einmal genau erklären. Habe ich nicht verstanden. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecke Festplatte an einen rechten USB-Port.
Für jedes Gerät "USB-Root-Hub" tue:
->Rechtsklicke auf Gerät "USB-Root-Hub", wähle "Eigenschaften".
->Wähle Registerkarte "Bandbreite"
->Prüfe, ob Festplatte in der Liste auftaucht.
->Falls ja:
->->Schließe Fenster und lösche das "USB-Root-Hub"-Gerät.
->->Starte Windows neu.
->->Drücke die Daumen.
->Ende Falls
Ende Für
 
Stecke Festplatte an einen rechten USB-Port.
Für jedes Gerät "USB-Root-Hub" tue:
->Rechtsklicke auf Gerät "USB-Root-Hub", wähle "Eigenschaften".
->Wähle Registerkarte "Bandbreite"
->Prüfe, ob Festplatte in der Liste auftaucht.
->Falls ja:
->->Schließe Fenster und lösche das "USB-Root-Hub"-Gerät.
->->Starte Windows neu.
->->Drücke die Daumen.
->Ende Falls
Ende Für

Bandbreite gibt es nicht! siehe Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar beim Hub solltest Du in die Stromversorgung schauen. Bandbreite hat aber der Controller. Dennoch gibts auch beim Hub einen Reiter "Treiber". Nur solltest Du zuvor den richtigen Hub diagnostizieren.
a045.gif
 
Klar beim Hub solltest Du in die Stromversorgung schauen. Bandbreite hat aber der Controller. Dennoch gibts auch beim Hub einen Reiter "Treiber". Nur solltest Du zuvor den richtigen Hub diagnostizieren.
a045.gif

Es ist sicher dieses Hub?! EINFACH löschen und neu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine externe HDD mit 2mA@5V = 10mW auskommt --> ja. Aber ich kenne keine ext. HDD die das schafft.
 
Wenn Deine externe HDD mit 2mA@5V = 10mW auskommt --> ja. Aber ich kenne keine ext. HDD die das schafft.

Äh... nun machst du mich aber unsicher.
Bei allen anderen Hubs steht 0 mA.
Und nun? Alle USB sind leer, bis auf einer- nämlich der mit der FP. Was meinst Du?
 
Plug und Pray :-[

Ist schon recht verwirrend mit den vielen GM Einträgen.
a045.gif
 
Ist schon recht verwirrend mit den vielen GM Einträgen.
a045.gif
Ich wollt's früher schonmal posten, aber ich habe so gerne zugeschaut. ;D

Gerätemanager -> Ansicht -> nach Verbindung anzeigen

Dann wird der Baum so dargestellt, wie die Komponenten untereinander "verbunden" sind und agieren, das erleichtert das nächste Mal den richtigen Controller zu finden.
 
Zurück
Oben Unten