USB 3.0 Controller

Captn-Future

Moderation DC, P3DN Vize-Kommandant
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
8.428
Renomée
313
Standort
VIP Lounge
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hab mir gerade mal den Icy-Box USB 3.0 Controller bestellt. Externe Platte hab ich schon. Bis er da ist wollte ich mal hören ob es da schon Erfahrungen mit gibt.

Meint ihr es könnte klappen den Controller auch unter Windows 2000 ans Laufen zu kriegen?
 
Und das fragst du, nachdem du dir das Gehäuse bestellt hast?!Hast du denn einen Chipsatz mit USB3?
 
Für denmitgeliefertem Controller?

Tomshardware sagt nein.
 
Hab eine cnmemory usb 3.0 Festplatte. Von IcyBox hab ich mir den Controller bestellt. Der hat den Nec µPD720200 Chip drauf. Einer meiner Rechner läuft ja unter XP. Mein Hauptrechner mit dem ich alles andere mache hat leider noch Win2K auf der Platte. Alles neu zu installieren hat ich keine Lust zu. Ich werde es einfach mal versuchen sobald der Controller da ist.
.
EDIT :
.

Scheint aber Karten zu geben die unter 2000 funktionieren sollen: Klich mich!
 
Der Controllerchip scheint lt. diverser Onlineshops auf jeden fall von Win2000 unterstützt zu werden (bspw. hier). Denke mal die Chancen stehen wirklich nicht schlecht dass das ganze funktioniert.
 
Controller ist da. Werde eventuell heute oder morgen mal das Ganze ausprobieren ob es unter Win2k läuft.
 
Nö! Das Protokoll und das Kabel sind da entscheidend. Da wird nicht mehr bei rauskommen. Das ein USB 2.0 Gerät am USB 3.0 Controller vielleicht näher an die 480 MBit rankommt kann sein.

Werde ich mal testen. Leider habe ich keine reine USB 2.0 Festplatte oder ein Gerät das auf jeden Fall mehr als 480 MBit rüberschiebt.

Wäre ja mal was für ein Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooooo. Es könnte unter 2000 funktionieren, tut es aber nicht. Ich hoffe doch noch nicht.

Also nachdem ich den Platz für den Controller freigeschaufelt hatte wurde er auch vom BS erkannt und ein Treiber angefordert. Die beigefügte CD erwies sich als vollkommen nutzlos, da die Installation immer mit Fehler 1603 abbrach. Bei Gigabyte hab ich dann ein Treiberpaket gefunden das sich manuell installieren lässt. Der Controller wird erkannt und funktioniert. Leider ist aber immer noch ein Ausrufezeichen da. Der USB 3.0 USB Root Hub funktioniert nicht. Keine Ahnung wieso. Ich arbeite noch daran. Zumindest soll es funktionieren. Soviel konnte ich aus dem Spanischen übersetzen.
 
Soooooooo. Es könnte unter 2000 funktionieren, tut es aber nicht. Ich hoffe doch noch nicht.

Also nachdem ich den Platz für den Controller freigeschaufelt hatte wurde er auch vom BS erkannt und ein Treiber angefordert. Die beigefügte CD erwies sich als vollkommen nutzlos, da die Installation immer mit Fehler 1603 abbrach. Bei Gigabyte hab ich dann ein Treiberpaket gefunden das sich manuell installieren lässt. Der Controller wird erkannt und funktioniert. Leider ist aber immer noch ein Ausrufezeichen da. Der USB 3.0 USB Root Hub funktioniert nicht. Keine Ahnung wieso. Ich arbeite noch daran. Zumindest soll es funktionieren. Soviel konnte ich aus dem Spanischen übersetzen.


Ich bin skeptisch ob das was wird.
Zumindest bei anderen Controllern die auch den NEC Chip - Sharkoon, DeLock, Asrock, Asus etc. etc. - nutzen steht ebenso wie bei deinem Controller das der Controller nur unter XP, Vista oder 7 funktioniert.
 
Ist zwar blöd aber da wird wohl ein neues OS fällig. Treiber 2000 kommen ja immer seltener raus.

Und für einen USB 3.0 Controller lohnt sich das ganze wohl auch wirklich nicht.
 
Der LianLi USB 3.0 Controller hat auch den NEC-Chip, wird auch laut Homepage von Win2k unterstützt. Bei mir funktioniert es leider nicht. Ist auch nicht schlimm. Hab ja noch einen anderen Rechner mit XP. War ja nur ein Versuch und es hätte klappen können.
 
Der Fehler -1603 kann dir auch bei einem windows7/Vista Rechner passieren.
Das ist ein script fehler was beim installieren kommt.
Der Treiber wurde aber in C:\Programe)\Renesas Electronics je nach OS ist der pfad etwas anders. Und kann dort manuell gesucht werden. Es müssen aber zwei Geräte manuell installiert werden.
 
Zurück
Oben Unten