M4A785TDM-Evo mit X6 1055T C&Q lässt sich nicht deaktivieren

pprr

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.07.2005
Beiträge
4.349
Renomée
23
Standort
Linz/Österreich
Hallo Leute.

Ich habe mir für mein oben genanntes Asus Board den X6 1055T gegönnt, leider funktioniert die Kombination nicht 100% zufriedenstellend.

Zum Ersten wird bei Autoeinstellung die VCore mit ~1,45V angelegt, was bei Standardtakt (ohne Turbomodus) meiner Meinung nach zu hoch ist. Dies lässt sich aber durch manuelles Einstellen umgehen.

Mein Hauptproblem ist aber, dass die Cpu bzw das Board nicht auf die deaktivierte C&Q Einstellung reagiert, trotz "disabled" im Bios, taktet die Cpu je nach Lastzustand runter.

Folgendes hab ich bereits getestet:

Biosversion 2004 (Erstes X6 kompatibles Bios), 2005 und die aktuellste 2006,
Deaktivieren der Turbofunktion,
Manuelles Einstellen der Cpu Parameter (fixer Multi,Spannung,Ht-Takt....)
Windows7 64Bit auf Höchstleistung,
C&Q auf enabled (Hatte die Vermutung, dass die Funktion evtl falsch benannt ist)

Nichts brachte eine Änderung!

Das System ist wie gesagt ein M4A785TD-M-EVO mit einem 1055T, 4Gb Kingston KVR1333, eine Hitachi 7K2000 ein BQ Pure Power L6 mit 350 Watt.

Hat jemand ähnliche Probleme oder sogar eine Lösung?

Danke schon mal fürs Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere bitte mal Overdrive und schaue dort im Performance Monitor nach, welcher Takt anliegt.

Ich habe das gleiche Problem mit dem Crosshair IV Formula. Dort wird im CPU-Z, ungeachtet der BIOS-Einstellungen, im Idle der Takt von 800 MHz angezgeigt. Nach Rücksprache mit ASUS handelt es sich um einen Auslesefehler, wobei im Overdrive der korrekte Takt angezeigt wird - was ich in meinem Fall bestätigen kann.

Da es sich bei dir ebenfalls um ein ASUS-Mainboard handelt, würde ich von einer Parallele ausgehen.
 
Danke für deine Antwort!

Overdrive ist installiert, da hab ich gestern folgendes festgestellt:

Bei deaktiviertem C&Q, werden auch dort die Takte je nach Lastzustand unterschiedlich angezeigt, wenn der Multi aber manuell (fix) eingestellt wird, bleibt dort der Takt fix auf 2800Mhz. Allerdings traue ich Overdrive hier nicht ganz, denn egal welche Spannung ich im Bios einstelle, es werden immer 1,45V angezeigt.

Anders unter Cpu-Z, dort ändert sich ja nicht nur der Takt, sondern die Spannung wird auch abgesenkt (und auch je nach Bioseinstellung anders angezeigt), dieses Absenken kann ich auch unter Asus Probe2 sehen, darum weiß ich echt nicht, worauf ich mich verlassen kann.Aufgrund der falschen Spannungswerte unter Aod und der Spannungsänderung unter Probe und Cpu-Z, würde ich mich ja eher auf Cpu-Z und Probe2 verlassen *noahnung*
 
Bei deaktiviertem C&Q, werden auch dort die Takte je nach Lastzustand unterschiedlich angezeigt, wenn der Multi aber manuell (fix) eingestellt wird, bleibt dort der Takt fix auf 2800Mhz. Allerdings traue ich Overdrive hier nicht ganz, denn egal welche Spannung ich im Bios einstelle, es werden immer 1,45V angezeigt.

Anders unter Cpu-Z, dort ändert sich ja nicht nur der Takt, sondern die Spannung wird auch abgesenkt (und auch je nach Bioseinstellung anders angezeigt), dieses Absenken kann ich auch unter Asus Probe2 sehen, darum weiß ich echt nicht, worauf ich mich verlassen kann.Aufgrund der falschen Spannungswerte unter Aod und der Spannungsänderung unter Probe und Cpu-Z, würde ich mich ja eher auf Cpu-Z und Probe2 verlassen *noahnung*

Das Hüpfen der Taktrate im AOD, wenn CnQ deaktiviert ist, tritt bei mir dann auf, wenn der Turbo-Modus aktiv ist. Das ist insofern logisch nachvollziehbar, dass die nicht belasteten Kerne zurückgetaktet werden müssen, da sonst kein TDP-Spielraum für den Turbo-Modus herrscht. Deaktiviere ich Turbo auch noch, dann steht im AOD genau der Takt, den ich im BIOS eingestellt habe. CPU-Z zeigt mir im Idle hingegen munter 800 MHz an, unter Last entsprechende BIOS-Werte (und absolut nichts dazwischen).

Auch bei mir wird die VCore bei AOD immer mit 1,3 Volt angegeben, die CPU-Z-Angabe stimmt hingegen (das habe ich per Multimeter nachgemessen).

Bezüglich Takt vertraue ich auf AOD, bezüglich Spannung auf CPU-Z und mein Multimeter.
 
Bezüglich Takt vertraue ich auf AOD, bezüglich Spannung auf CPU-Z und mein Multimeter.

Dann hab ich ein Problem, denn laut AOD bleibt der Takt gleich, die Spannung unter CPU-Z (und Probe2) hingegen wird verringert, sobald der Takt "angeblich" abgesenkt wird.

Bei manuell eingestellten Spannungswerten von 1,3V im Bios, lesen CPU-Z und Probe2 in etwa das Gleiche aus, ca 1,25 Volt (leichte Einbrüche bei Prime Vollast auf 1,23V). Bei 800Mhz laut Cpu-Z (Leerlauf) verringert sich die Spannung auf ca 1,05V, laut eurem Thuban Test müsste aber die C&Q Spannung im Leerlauf höher liegen, wenn ich mich nicht irre?
Aber trotzdem,würden die 2800Mhz in AOD stimmen, können die 1,05V unter CPU-Z nicht stimmen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Takt mit so einer geringen Spannung möglich wäre.
Würde aber die Spannungsanzeige von CPU-Z stimmen, muss die CPU doch theoretisch mit weit geringerem Takt laufen ???

Der Asus Support hat jetzt noch vorgeschlagen, C1E zu deaktivieren, allerdings habe ich das ohnehin deaktiviert, darum kann es auch nicht daran liegen.
 
Wenn ich dein letzten Post richtig deute, habe ich dich bisher wohl missverstanden. Damit ich nichts in den falschen Hals bekomme:

- du hast C1E, CnQ und Turbo deaktiviert
- AOD zeigt dir vollen Takt und volle Spannung an
- CPU-Z zeigt dir aber verringerten Takt und verringerte Spannung an

Hab ich das jetzt korrekt verstanden?

Falls ja, dann ist die Situtation doch noch anders als bei mir. Zwei Fragen:

1. Welche CPU-Z-Version benutzt du? 1.54 oder älter?
2. Gibt es ein neueres BIOS für dein Mainboard?
 
du hast C1E, CnQ und Turbo deaktiviert

Richtig, alles deaktiviert!

- AOD zeigt dir vollen Takt und volle Spannung an

Genau, allerdings immer 1,45V (Bios sind 1,3V eingestellt)

CPU-Z zeigt dir aber verringerten Takt und verringerte Spannung an

Ja, im Leerlauf (800Mhz bei ~1,05V)! Unter Last die vollen 2800Mhz mit voller Spannung ( ~1,25V Bei manueller Bioseinstellung von 1,3V)

1. Welche CPU-Z-Version benutzt du? 1.54 oder älter?

Das Verhalten tritt mit der 1.54 (dürfte die aktuellste sein) auf. Getestet hab ich auch noch mit 1.53 -> selbes Verhalten!

2. Gibt es ein neueres BIOS für dein Mainboard?

Nein, angefangen habe ich mit der derzeit aktuellsten 2006. Dann downgrade auf die erste X6 fähige 2004 und zurzeit Version 2005! Bei keiner dieser drei Versionen gibt es eine Änderung an dem erwähnten Verhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich dich in der Tat anfangs missverstanden.

Wobei ich denke, dass es sich bei dir auch "nur" um einen Auslesefehler handelt. Ursächlich würde ich hier auf ASUS' eigene C1E-Umsetzung tippen, die mir gegenüber einmal genannt wurde. Die machen scheinbar etwas anders als der Rest.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass CPU-Z die Boost-States anstatt der richtigen ausliest. *noahnung*

Ich werde wohl mal ASUS anschreiben....
 
Wobei ich denke, dass es sich bei dir auch "nur" um einen Auslesefehler handelt..... Ich könnte mir auch vorstellen, dass CPU-Z die Boost-States anstatt der richtigen ausliest.

Das ist auf jeden fall eine interessante Theorie, aber nachdem auch Asus Probe2 die Spannungsabsenkung im Leerlauf anzeigt (stimmt mit CPU-Z überein) bin ich immernoch sehr skeptisch.
Ich werde jedenfalls noch weiter testen sobald ich Zeit finde und auch weiter versuchen über den Asus Support informationen zu bekommen bzw auf eine weitere Biosversion warten, irgendwie glaube ich immernoch an einen Fehler im BIOS, dass einfach nicht auf die C&Q Einstellung reagiert wird.

Vielen Dank jedenfalls für deine zahlreichen Antworten und ich werde hier über meine weiteren Erkenntnisse bescheid geben :)
.
EDIT :
.

So nun die aktuellen Erkenntnisse :P

Nach längerer Testerei und Spielerei, kann ich zwar nichts 100% sagen, aber mittlerweile tendiere ich auch eher zu einem komplexeren Auslesefehler bei einem Mainboardsensor. Grund für diese Annahme ist nun folgender:

Als erstes habe ich unter AOD nochmals weitergestöbert, unter CPU Status werden zwar dauerhaft neben den 2800Mhz, 1,45Vcore angezeigt (trotz 1,3V Bioseinstellung), beim Boardstatus jedoch schwankt diese genau wie unter Probe2 und CPU-Z zwischen 1,05 und 1,25V (fraglicher Leerlauftakt zu Vollem Takt)
Um sicher zu gehen, dass die Taktrate fix auf 2800Mhz bleibt, habe ich zusätzlich noch CoreTemp runtergeladen, wo ebenfalls 2800 Mhz Pro Kern angezeigt werden.K10Stat funktioniert leider bei meinem Sechskerner nicht, so hätte ich im Windowsbetrieb prüfen können, ob eine Veränderung der Taktrate, auch unter AOD und Coretemp hervorkommt. Darum wählte ich die etwas aufwändigere Methode und stellte im Bios Testweise 800Mhz bzw 2000Mhz ein. Die Takte wurden von den Tools entsprechend angezeigt, die vermeintlichen Spannungschwankungen blieben gleich,trotzdem kann ich jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der angezeigte Takt von AOD und CoreTemp korrekt angezeigt wird.
Jetzt wollte ich noch mit einer etwas härteren Methode prüfen, ob es möglich ist, dass die Spannung bei 2800Mhz auf ~1,05V einbrechen kann. Also wieder ins Bios, Vcore runter auf minimum, was leider 1,15V und nicht 1,05V sind. Takt wieder rauf auf 2800Mhz.Skeptisch wurde ich, als das Teil mit 1,15V problemlos bootete, ich erhoffte mir bereits hier einen BSOD um sicher gehen zu können, dass mit so geringer Spannung kein Betreib mit 2800Mhz möglich ist.Aber nein, Win7 64 startete normal, bei den Spannungswerten wurden nun nichtmehr 1,25V zu 1,05V ausgelesen, sondern ~1,16V zu 0,91V. Im Leerlauf dürften somit 2800Mhz mit 1,15V möglich sein, darum startete ich Prime und da kam es endlich, nach nichteinmal einer Minute zum "erhofften BSOD".
Zusammengefasst, kam ich nun auf folgendes Ergebnis:

Bei 2800Mhz und 1,15V (leider konnte ich im BIOS nicht auf 1,05 runter) ist kein stabiler Betrieb unter Last möglich, folglich wäre es äußerst unwahrscheinlich, dass die CPU mit1,05V und 2800Mhz überhaupt noch laufen würde. Die Taktrate dürfte unter AOD und CoreTemp mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig ausgelesen werden, die Spannungswerte von 1,05 sind jedoch für einen stabilen Betrieb unwahrscheinlich und deuten somit auf einen Auslesefehler hin!

OK, wer das Ganze jetzt beim ersten mal Lesen durchblickt hat, hat sich ein kühles Bier verdient *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt es ein neues Bios (2103), mit dieser Version tritt dieses Verhalten nichtmehr auf!
 
Zurück
Oben Unten