ASRock 870 Extreme3

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 9 81,8%
  • Nein

    Stimmen: 2 18,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
Bewerte das ASRock 870 Extreme3:
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASRock 870 Extreme3
Hersteller:
ASRock
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM3 (DDR3)
Chipsatz:
AMD 870
Southbridge:
AMD SB850
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
3 (1 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR3-1600
Speicherbänke:
4x DDR3
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC892
Audio-Ausgänge:
7.1 + 2 + S/PDIF (Optisch + Coax)
PCIe-Slots (4):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x8
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
5x SATA 6 Gbit/s
eSATA-Anschlüsse:
1
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
SATA 6Gb/s 0/1/5/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111E
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
6x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
6x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
1x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
Kompatibel zu AM3 Phenom II
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
0 % (11 Stimme(n))

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.033
Renomée
267
Standort
NRW
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es für einen Freund geholt.
Ich war richtig Überrascht,USB 3.0,1394(FireWire) und eSata,CPU X3 445 läßt sich nach Bios update 4 Kern freischalten aber CPU Temp danach zu hoch 60 Grad(mit 3 Kernen 30 Grad)naturlich unter Volllast nach einer Stunde.CPU Kühler Pipe Tower PRO von Revoltec(Lüfter ist zu laut aber was will man erwarten für 18 €)soll nahezu baugleich mit dem EKL Großglockner sein.RAM CELL SHOCK 2 x1 GB.Samsung DVD Brenner,meine alte SAPPHRE 4770 und eine Samsung F3 mit 500 GB.Und das ganze in einem Sharkoon Rebel9 aluminium schwarz.Netzteil LC-Power mit 550 Watt(habe schon viel verbaut und es ist noch keins abgeraucht).
Ich war richtig überrascht das AsRock so eine gutes Board baut.
Die Lüfter Steuerung könnte besser seine,das ist das einzige negative wo Ich gefunden habe.

Test ob Ich den CPU Unclocking kann wegen CPU Temp und den 4 Keren.
 
Habe CPU(AMD 445)runter getakt,man kann im Bios jeden einzeln Kern takten.Hat leider nichts gebracht CPU nach 10 min auf 58 Grad :(da beleibt er auch stehen(4 Kern aktiv:)).
CPU laüft mit 1,4 V,bin auf 1,3 V gegangen,CPU laüft Stabil aber Temp immer noch bei 58 Grad.Bin auf 1,275 V bracht auch nichts,bei 1,25 V stürzt WIN 7 nach 10 sek.bei Prime95 ab:(.
CPU Lüfter ist nicht zu laut(Revoltec PipeTower)war der Gehause Lüfter.
 
Das Board habe für einen neuen PC eines Kollegen verbaut, es läuft Out of Order anstandlos. Als BS kam Windows Vista 64 Home Premium zum Einsatz, wo ich lediglich für den Lan den Treiber von CD nehmen mußte, da der zuvor installierte einen Fehler verursachte und das Gerät nicht lief.

Lediglich 2 Sachen bemängel ich.

1. Das 4GB-Micron/Crucial Value Kit wird automatisch mit 1,65V befeuert statt der hinterlegten 1,5V

Lösung -> Manuel auf 1,55V gestellt, excact 1,5V läßt sich im Bios nicht einstellen !

2. Der Phenom X4 955 C3 wird mit 1,375V laut Einstellung, im Hardwaremonitor jedoch mit mehr als 1,40V befeuert.

Lösung -> Manuel auf 1.3xx umgestellt, so das CPU-Z nun auch 1,376V anzeigt.

Nachteil -> Unter Vollast geht die V-Core laut CPU-Z wieder auf über 1,4V hoch

Positiv -> CnQ etc. funzen weiterhin

LLC ist abgestellt, dürfte daher eigentlich nicht Overvolten unter Last sondern ehr undervolten !
 
Ich hab die LLC auf normal stehen das war am wenigsten Abweichungen, kannst das ja mal Probieren
 
Hallo,

ich bin jetzt auch "stolzer Besitzer" dieses Boards und bisher sehr zufrieden. Meine neuen 2x4GB A-Data-Speicher, sowie die Athlon II x3 450-CPU, wurden sofort korrekt erkannt und soweit läuft alles stabil. Als Bonus habe ich sogar das Glück gehabt den vierten Kern freizschalten zu können. :)

Zwei Dinge wundern mich allerdings etwas:

1. AIDA64 zeigt mir leider nicht die aktuelle DIMM-Core an - also die RAM-Spannung. Ist das normal bei diesem Board?

2. Obwohl im BIOS "S.M.A.R.T." für alle Platten auf "enabled" steht spuckt mir AIDA64 ebenfalls keine Werte aus. Bei meinem alten Sockel 939-System war das mit den gleichen Platten kein Problem.

Ich bin vorerst noch mit XP unterwegs und habe es im AHCI-Modus installiert. Liegt da vielleicht der Hund begraben?

Danke im Voraus.

LG
 
Obwohl im BIOS "S.M.A.R.T." für alle Platten auf "enabled" steht spuckt mir AIDA64 ebenfalls keine Werte aus.
Die Einstellung im BIOS bewirkt kein An- oder Abschalten von S.M.A.R.T. Es bewirkt nur, ob gewarnt wird beim Überschreiten des Schwellenwertes oder nicht. Gibt es einen Fehler, stoppt das BIOS dann beim POST und gibt eine Meldung aus, die man dann meist mit F1 überspringen kann. Schaltet man es ab, überwacht die Festplatte aber weiter ihren Zustand. Das Monitoring obliegt allein der Festplatte. Darauf hat das BIOS keinerlei Einfluss.
Ich bin vorerst noch mit XP unterwegs und habe es im AHCI-Modus installiert. Liegt da vielleicht der Hund begraben?
Ganz genau. Schuld ist der AHCI Treiber von AMD. Damit kommt Everest/AIDA64 noch nicht zurecht. Allerdings gibt es andere Programme, die dazu bei deinem System in der Lage sein könnten. Probier es einmal mit CrystalDiskInfo oder SpeedFan. Die haben eine etwas größere Datenbank für AHCI Treiber. Das ist übrigens unter Windows 7 nicht groß anders. Da klappt es auch nur auf Anhieb, wenn man den Microsoft Standard AHCI Treiber verwendet (msahci.sys).
 
Ok, danke für die Erklärungen.

CrystalDiskInfo und SpeedFan zeigen mir leider auch keine Werte an. Ich schätze, dass man dann wohl damit leben muss, wenn man nicht gerade im IDE-Modus Windows installiert.

Mal aus Interesse: Wenn ich im Bios von AHCI auf IDE umstelle würde mir die Kiste wohl um die Ohren fliegen, bzw. Windows könnte nicht mehr richtig hochfahren, oder?
 
bei mir macht das keinen unterschied ob ich in ide oder ahci hochfahre, installieren musste ich meien ssd aber unter ahci.. .probiers aus! wenn nicht startet er nicht und du gehst zurueck ins bios uns stellst wieder um.

jedenfalls ab ich das board gestern bestellt und hoffe die positiven erfahrenungen teiln zu koennen, aber asrock hat noch nie probleme gemacht :)
 
Wenn man in AHCI modus Inst hat, müsste das umstellen auf native-IDE eigentlich klappen, wenn ichs recht in Erinnerung hab.
"Andersherum geht aber normalerweise nicht so einfach"
Allerd kann man ja auch nachträglich von native IDE auf AHCI stellen. (Anltg. zB. bei c't, bzw in einem heft)
Dann klappte das zurück, zumindest bei mir nicht mehr.

Bei mir klappt das mit AHCI & SMART gut in win7-32pro, MB ist TA880G HD.
Verwende nat auch den ms Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller (Treiberversion: 6.1.7600.16385) und nich den von AMD.
hd's sind intern mom drei Samsung, zwei F3 (HD502HJ), eine F1 (HD322HJ)

"Sogar die ext. hd in SK3500 USB3.0 an Asrock USB3 Card"
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell probiere ich es spaßeshalber mal aus von AHCI auf IDE umzustellen. Da ist natürlich abzuwägen was einem wichtiger ist: Die S.M.A.R.T.-Werte der Platten oder die Vorteile der AHCI-Sache (NCQ). Ich bilde mir ein, dass das Kopieren von sehr vielen kleinen Dateien schon um einiges flotter geht als vorher ohne AHCI.

Ich danke Euch auf jeden Fall erstmal und erfreue mich total an meinem neuen System mit diesem Board. Ich habe es dementsprechend in der Umfrage angeben: Ich würde dieses Board wieder kaufen. :)

PS (etwas OT): Einen ordentlichen Leistungsschub merke ich noch durch Verwendung der "Gavotte Ramdisk", um die vollen 8GB unter XP 32bit zu verwenden (für die Swap und Temps, etc.).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
meine frage wie kann ich diesen UCC-Screen automatisch übersrpingen, ohne warten zu müssen ?
 
Im Bios unter "Boot" den Punkt "Full Screen Logo" auf "disabled" setzen.

LG
 
Das ist nach einer Pause (ASUS M3A32-MVP Delux) mein 2. AsRock Board (davor K7NF2-RAID).
Es ist wirklich grund solide und macht keine Zicken. Ich denke nicht umsonst gibt es davon noch eine iCafe Version und es gab noch mal eine Neuauflage dieses Boards.

ASUS war einfach verdammt teuer und hatte so etwas von Macken, dass ich wirklich schon sehr verärgert war über ASUS vor allem weil da vom Kundensupport auch so wenig geleistet wurde. Und das obwohl es ein Board mit der Bezeichnung "Deluxe" war.
Schließlich waren da sogar Hardwarefehler (mit den Chips von Marvell für RAID und LAN) eingebaut, die aber nie offiziell bestätig worden sind und nur mittels provisorischer Treiber für Windows verbessert wurden (beim dual boot mit Linux hatte ich leider immer wieder Probleme).

Naja dieses AsRock Board läuft jetzt schon eine ganze weile zu meiner vollen Zufriedenheit!

Was leider aber noch nicht so doll funktioniert. Das Aufwachen nach dem Standby. Hier kann ich mit USB Tastatur oder USB Mouse nichts erreichen :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand dieses Board REVISION 1 ?
Und den integrierten NEC USB 3.0 Controller verwendet?

Beim mir wird die Verbindung zur externen Festplatte sehr häufig getrennt.
 
Beim mir wird die Verbindung zur externen Festplatte sehr häufig getrennt.
kann auch an der externen liegen

ein kumpel hat das 880G
alle selbst zusammengeschraubten funktionieren
ne fertig gekaufte 3TB macht zicken

informier dich mal ob deine platte gerne mal schwierigkeiten macht

gruß g.
 
alle selbst zusammengeschraubten funktionieren

Was heißt hier selbst zusammengeschraubten?
Also ich habe ein externes Gehäuse von Fantec MR-35U3 da ist eine Western Digitial Platte drin. Im Fantec Forum war ich zunächst als erstes.
Es liegt ziemlich sicher am Controller auf dem Mainboard, der auch aus einer Zeit stammt wo es noch nicht wirklich viel USB 3.0 Geräte gab zum testen.

Welches 880G hat er da genau? Weil da gibt es unterschiede. Das 880G Extreme 3 hat soweit ich das gesehen habe auch noch diesen gleichen NEC Chip. Das 880G Pro aber nicht.
 
Der NEC da drauf ist aber der mit am weitest verbreitete USB3 Controller auf dem Markt. Welche Firmware hast du denn drauf und welchen Treiber?
 
Der NEC da drauf ist aber der mit am weitest verbreitete USB3 Controller auf dem Markt. Welche Firmware hast du denn drauf und welchen Treiber?
Welchen von denen meinst du? :D Es gibt da auch mindestens 2 Revisionen.
Bei den älteren wurde die neueste Firmware leider noch nicht freigegeben.

Treiberversion ist bereits: 2.1.19.0
und die Firmwareversion: 3028

RTRzTOMFaBy0CyfiWwXDoOix2qdgnfSFsxkPzCYPC6SjatAY7-kb1e2-21IGVPAALngXGEnS0HJ5cPiDVWO86O--pHmFX9YyNZQ=s512
 
Ich meinte den uPD720200 ohne A.Firmware sollte aktuell die 3.0.2.8.0.8 sein. Der Treiber passt von der Nummerierung her. Habt ihr Software von WesternDigital installiert?
 
Firmware 3028 ist 3.0.2.8.0.x das ist nur ein anderes Schema wie es angezeigt wird.
Nein WesternDigital Software habe ich keine installiert. Sollte ich?
 

BIOS Versionen

  • 1.60 (26.10.2011)
    1. Turn off DR.Debug LED when entering OS.
    2. Update LAN Boot ROM.
Zurück
Oben Unten