Gigabyte GA-880GA-UD3H

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 7 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
Bewerte das Gigabyte GA-880GA-UD3H:
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
Gigabyte GA-880GA-UD3H
Hersteller:
Gigabyte
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM3 (DDR3)
Chipsatz:
AMD 880G
Southbridge:
AMD SB850
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
4 (1 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR3-1600
Speicherbänke:
4x DDR3
Integrierter Grafikchip:
ATI Radeon HD 4250
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC892
Audio-Ausgänge:
7.1 + 2 + S/PDIF (Optisch)
PCIe-Slots (4):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
3
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
SATA 6Gb/s 0/1/5/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111D
USB-Anschlüsse außen:
6x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
6x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
1x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
2x IEEE1394
Kompatibel zu AM3 Phenom II
Sonstige:
PCIe x1-Slots nicht benutzbar, wenn PCIe x4-Slot genutzt wird.
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (7 Stimme(n))

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.033
Renomée
267
Standort
NRW
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
habe das Mainboard jetzt seit einer Woche, die Inbetriebnahme war (total) problemlos. Im Bios nur das Nötigste eingestellt. Win7/64 installiert, problemlos. Das Board läuft mit nem Phenom II X4 965@3400MHz , 2x2GB RAM G.Skill F3-12800CL7D-4GBECO@1600MHz (Zertifiziert) und ner Radeon 4870. (Onboard Grafik noch nicht getestet.)
Nicht vergessen die NEC Treiber für USB 3.0 zu installieren, ansonsten funktionieren die blauen USP-Ports nicht!
Super Performance, konnte nichts negatives entdecken, einzig, ich wollte den RAM mit den zugesagten 1,35V zum laufen bringen, das hat nicht geklappt, der RAM läuft mit 1600MHz@CL7.8.7.24@1.5V stabil. Woran das aber liegt kann ich nicht sagen (noch nicht).
Was mich auch überrascht hat ist der fantastische Onboard-Sound!
Was ich besonders toll finde ist das Easy Energy Saver Programm was eigentlich immer läuft wenn ich nicht spiele.
Ich denke das Board wird mich ein paar Jahre begleiten, aufrüsten ist ja in allen Richtungen möglich. (SSD/SATA3, USB3.0, 6-Kerner, Radeon 6000:-)
Gruß:)
 
bin durch und durch zufrieden mit dem board. hab folgende komponenten darauf verbaut:

Athlon II X3 445 (ließ sich freischalten daher @4x 3,1GHz)
Asus HD5770 1GB
4GB Kingston VR DDR3 PC3-10667U CL9
Samsung Spinpoint F3 1TB (hierzu findet man im netz einige artikel über kompatibilitätsprobleme mit der SB850, ich kann (glücklicherweise) diese nicht bestätigen :) )
Technisat DVB-S Card
(Creative Audigy 2 ZS) läuft einwandfrei jedoch hab ich sie wieder rausgeschmissen, da die störgeräusche des onboard-chips wesentlich geringer waren. meine audigy hat mich über viele jahre begleitet und war immer um längen besser als die am MB verbauten chips (zuletzt ALC850), dass aber der ALC892 so gut ist hätt ich mir NIE erwartet.

läuft alles einwandfrei unter WIN 7. im bios gibt es mehr als genug einstellmöglichkeiten und die spannungen lassen sich in kleinen schritten erhöhen/verringern (im gegensatz zu meinem alten board, hier musste man absolute werte eintragen). die speicherspannung ist im bios auf < 1,3V einstellbar.

die anschlussanordnung ist auch sehr gelungen und der noch vorhandene PATA (IDE) port ist auch noch ein nettes extra falls man noch ein altes DVD-RW laufwerk oder eine HDD hat, von welcher man sich nicht trennen möchte :)

alles in allem ein sehr gelungenes board welches verarbeitungstechnisch den eindruck vermittelt, dass es durchaus ein wegbegleiter für mehrere jahre sein könnte. würde es jederzeit wiederkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS F8I vom 27.07.2011:
(Beta BIOS)
- Add AM3+ CPU support

Note: Remove boot PXE ROM & unlock CPU core function, please use previous BIOS version for full functionality.
ist von Gigabyte offenbar wieder zurückgezogen worden, aktuell ist das F7 wieder als aktuelle Version angegeben. Auf dem FTP ist es aber noch drauf: ftp://download.gigabyte.ru/bios/mb_bios_ga-880ga-ud3h_v.2.x_f8i.exe

Wer das also ausprobieren möchte, müßte es auf eigene Gefahr tun, Gewährleistung oder Garantie dürfte es damit sicher nicht mehr geben. Keine Ahnung, warum es zurückgezogen wurde, möglicherweise verkraftet das Board die geänderten Spannungsverhältnisse nicht so ganz und Gigabyte hat Angst vor erhöhter Anzahl RMAs. *noahnung*

Nur nochmal als Hinweis, das gilt für die Revision 2.x des Boards, die 3.x haben ein anderes BIOS, siehe oben.
 

BIOS Versionen

  • F7 (24.11.2010)
    - Support new JM363 version
    - Fix Cool'n'Quiet compatibility

    (inoffizielles Beta-BIOS F8I mit Bulldozer-Support siehe unten!)

Reviews

Zurück
Oben Unten