Kaufberatung zu sparsamen 880G / 890GX Mainboard

mobby83

Cadet
Mitglied seit
29.04.2008
Beiträge
33
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich fürchte wegen fehlender Ahnung *noahnung* und vielleicht auch fehlender Zeit genau zu Recherchieren bei meinem nächsten Mainboardkauf im Nachgang nicht glücklich mit dem Kauf zu sein. :] Daher wende ich mich an euch in der Hoffnung, dass ihr mir ein paar für mich sinnvolle Vorschläge machen könntet. Mein Preisrahmen geht bis 120eur. Der muss aber nicht ausgereizt werden. Was übrig bleibt, kann ich in andere Komponenten investieren. Am liebsten wäre es mir schon unter 100eur (Der Boardhersteller ist mir eigentlich egal. Es sollte nur kein bekannter Ausfallkandidat sein ;))

:)Was ich denke zu brauchen:
- Sockel AM3
- 880G oder 890GX mit SB850
- DDR3 für bis min 8GB
- min 1x DVI mit HDCP
- min 2x Monitorausgänge (simultan betreibbar)
- Serieller Port (intern reicht)
- möglichst gute Energieeffizienz
- min 4x SATA 3
- GB-Lan
- 1x PCIe 16x (ich werde vermutlich nie eine externe Grafikkarte verbauen)
- 1x PCIe 1x
- 1x PCI
- 1x eSATA (ob nun v2 oder v3 und intern oder extern ist nicht von Belang)
- S/PDIF out (am liebsten hinten dran, aber auch intern ok)
- gute Undervoltingfähigkeiten (möglischst per Bios), wenn bekannt
- PWM Fan für CPU
- ECC-Ram Support (kostet ja kaum mehr als normaler RAM)
- ausreichend große Kühlkörper auf North- und Southbridge (für lange Haltbarkeit)

;DWas ich gern hätte, aber auch drauf verzichten kann:
- DVI Dual (also zwei digitale Monitore simultan betreiben)
- HDMI
- Solid Caps für eine längere Lebenszeit
- Parallelport
- Sideport Memory (am liebsten per BIOS auch "nur Sideport" einstellbar)
- USB3 (auch wenn nur intern über Pfostenstecker)
- IDE
- Registered ECC RAM Support
- optischer S/PDIF out
- S/PDIF in / out (auch intern)
- einfache Debugmöglichkeit (StatusLEDs)
- PWM Fan für Gehäuse (gern auch zwei)
- Formfaktor mATX (vom Platz her geht aber auch ATX bis mITX ;-))

???Was ich eigentlich unnötig finde (aber wenns drauf ist, ists drauf):
- IEEE1394 (findet bei mir nirgends Anwendung momentan)
- 2x PCIe 16x (ich wüsste eigentlich nicht mal was in den 1. Slot soll)
- Floppy Connector
- WLAN Onboard
- Support für >95W TDP CPUs
- Gekühlte CPU Stromversorgung, wenn die effizient genug ist.
- Heatpipe

:(Was nicht drauf sein darf:
- aktive Kühlung
- "pfeifende / quietschende" Spulen und Schaltregler

Ich dank euch allen schon mal! Es wäre nett, wenn ihr irgendwie die Funktionen/Spezifikationen des Boards mit postet.

Gruß, Mobby
 
ECC-Ram Support (kostet ja kaum mehr als normaler RAM)

bei dem Wunsch bleibt nur ASUS
4 mit 880G
2 mit 890GX
und wenn es dann noch mit der SB850 sein soll bleiben 4 Board´s über.
hab mal schnell bei Geizhals geschaut:)
 
Registered ECC RAM Support wirste wohl bei keinem "desktop" MB finden.
für ECC jedoch schon.
Da kannste auch mal die Biostar MB anschauen.
 
Ist Registered ECC RAM Support denn im Consumerbereich echt so selten bzw. gar nicht zu bekommen? Wow, das hätte ich nicht gedacht.

Haben alle neueren ASUS und Biostar Boards ECC support? Bieten die anderen Boardhersteller sowas nicht an? (das schränkt ja die Auswahl von vorn herein stark ein :-( )

Ich habe selbst nochmal bissel gesucht:
MSI ist wohl sehr Stromsparend und der einzige Hersteller mit mit Phasenabschaltung per Bios (oder sehe ich das falsch?) Aber dafür fast der teuerste Anbieter.
ASrock hat für den Preis meist eine super Ausstattung (gibt es denn da einen Haken? und wie sieht es bei ASrock mit meiner Wunscherfüllung aus? Was gibt es da definitiv nicht)
Biostar taucht in erstaunlich wenigen Tests auf. (und die Datenblätter widersprechen sich - zumal der Support noch nicht geantwortet hat - das ging bei Gigabyte schneller)
Asus ist nicht mein Favorit nachdem ich hier schon 3-4 defekte Asusboards habe (ja, die sind alle schon etwas älter und daher schließe ich Asus nicht völlig aus)
Gigabyte hat auch ganz gute Preise, aber definitiv keinen ECC support und auch keine Dual DVI (hab schon mal per Mail nachgefragt, wobei ich nicht weiß ob Dual DVI = DVI DualLink sein soll?)
Sapphire hat nicht viel im Angebot, aber wohl das einzige Board mit miniPCIe (was ich nicht brauchen werde)
Foxconn ist nicht sonderlich attraktiv, auch bei den Preisen
Abit gibt es wohl nicht mehr?! (ist mir irgendwie noch ein Begriff von früher)
 
Biostar hat auch sowas, bzgl Phasen abschaltung.. nennt sich G.P.U
http://www.biostar.com.tw/app/en/event/gpu/index.htm

Auch mal in die MB bios Manuals schauen (sind bei biostar getrennt). zb des TA880G HD. (>Seite 40, Memory Configuration)
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=481

Asrock find ich sonst auch nich schlecht, aber Ausstattung der biostar find ich besser.
zumindest div. neuere µATX von Asrock die ich kürzlich gesehn hab schlechter. (SB710, Soundchip,..)

Sapphire hat auch ein neues 890GX Board. ist aber wohl höchstwarscheinlich wieder ein Jetway Clone.
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/amd-systeme/2010/mai/sapphire_890gx-mainboard/

http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?productid=730&proname=HA09
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die Boards von Jetway und J&W in Deutschland erhältlich? In Preisvergleichen tauchen beide recht selten auf und das gesamte Portfolio ist eigentlich nie erhältlich, oder sehe ich das falsch? Oder gibt es einen Distri, der die Boards zu konkurrenzfähigen Preisen anbietet?

Biostar hat aber in den Manuals unterschiedliche Infos stehen (siehe Bild)
ta890gxeeccram.jpg

oder gilt das wirklich nur für den registered, dass er nicht unterstützt wird?
Mal noch was zu den Biostar. Da die keinen Floppyport haben. Kann den das WinXp Setup auch mit USB-Floppys den AHCI-Treiber der SB laden oder muss ich mir vorher eine Version mit nLite basteln, die die Treiber schon hat?
Und kann man bei Biostar die HD 42X0 anweisen nur den Sideportspeicher zu verwenden? Aus dem Bios PDF werde ich nicht zu 100% schlau. Was meint Ihr eigentlich zu USB 3.0? Ist es zu vernachlässigen, dass das Board keine USB 3.0 Ports hat?

Wie ist das eigentlich bei MSI mit der ECC Unterstützung? Der Rest ist abgesehen vom Preis bei MSI auch ganz interessant. Lasse ich die ECC Sache außen vor, wäre dann wieder das Gigabyte GA-890GPA-UD3H sehr interessant. Schon weil es S/PDIF in
/ out und auch USB 3.0 hat, bei einem vertretbaren Preis. Hat es denn auch eine Phasenabschaltung? (die Info fand ich nirgends)

Irgendwo hatte ich gestern Abend noch gelesen, dass der HD 42X0 auf denr 880G / 890GX prinzipiell keine zwei digitalen Monitoren simultan ansteuern kann. Kann das stimmen? (Die OnDie Gpus bei Intel und auch die 9400 von Nvidia können das jedenfalls meines Wissens.) Und DisplayPort scheint es bei AMd auch nicht so recht auf Boards zu geben, ob wohl es unterstützt wird und AMD eigentlich auch in der DispalyPortGruppe sitzt. (Ich brauch den Displayport allerdings auch noch nicht, von daher ist es mir erstmal egal)

Parallelports gibts leider sehr sehr selten. Da werde ich wohl zukünftig drauf verzichten müssen, wenn ich alte Geräte oder Programmieradapter nutzen will oder mir mit so einem USB-Teil selbst helfen.

Gruß, Mobby
 
Sind denn die Boards von Jetway und J&W in Deutschland erhältlich?

Nun, zumindest die J&W Board´s kann man hier kaufen - http://www.jwele.de/

Allerdings ist dort noch nichts mit 880G / 890GX Chipsatz im Programm:
http://www.jwele.com/motherboard_list.php?75

Irgendwo hatte ich gestern Abend noch gelesen, dass der HD 42X0 auf denr 880G / 890GX prinzipiell keine zwei digitalen Monitoren simultan ansteuern kann. Kann das stimmen?

Ja, das stimmt, war beim Vorgänger (785G/790GX) auch so.
 
Ist Registered ECC RAM Support denn im Consumerbereich echt so selten bzw. gar nicht zu bekommen?
Selbst wenn ein Desktop Mainboard mal UDIMMs mit ECC unterstützt, stellt es meist dem Betriebssystem nicht die Schnittstellen für ein Logging bereit.

Und ohne Logging ist ECC nicht viel wert, denn in dem Fall kann man umbemerkt fehlerhaft arbeitende Module im System haben.

Kommen dann zusätzliche Fehler hinzu, vor denen ECC eigentlich schützen soll, handelt es sich um 2-Bit Fehler und die sind dann unkorrigierbar.
 
Aber zwei fehlerhafte Bit sind schon bedeutend seltener als eines ;-) Ich bin eigentlich nur auf den ECC support "scharf", weil es kaum was extra kostet und ich mir den Vorteil einer höheren Systemsicherheit erhoffe. (ich hatte mit Ramdisks auf einem alten System Probleme)

Weiß Jemand die restlichen oben stehenden Fragen zu beantworten?
 
Aber zwei fehlerhafte Bit sind schon bedeutend seltener als eines ;-)
Eben nicht, wenn das Modul selbst schon fehlerhaft arbeitet. Zum Beispiel wegen verschmutzter Kontakte oder einem defekten Chip.

Das bekommt man ohne Logging nicht immer mit und jeder weitere zufällige Fehler haut dann genauso rein, wie bei einem UDIMM ohne ECC.

Man könnte natürlich regelmäßig ECC im BIOS deaktivieren und dann Memtest86+ starten, um sicher zu gehen, dass die Module noch intakt sind.
 
Das ASrock erfüllt leider einige meiner Anforderungen nicht. Die ASrock Boards haben, wenn ich richtig informiert bin durch die Bank keine ECC Ram Unterstützung.

Ich habe mich mal weiter schlau gemacht und habe zwei Boards in die nähe Auswahl gezogen (aber noch lange nicht alle Hersteller mit allen Lösungen ausreichend verglichen... Mir fehlen u.a. Jetway, J&W, Foxconn)

Da wäre das
ASUS M4A88TD-M EVO/USB3

oder das
BIOSTAR TA890GXE V5.2

Die beiden Boards unterscheiden sich eigentlich nur im LPT-Port den Biostar nicht hat, dem 890GX (Biostar) vs. 880G (Asus), einen Phasenkühlkörper, der bei Asus nicht existiert, USB3, das ASUS mittels PCIe Karte mitliefert und um zwei, drei Euro im Preis zu Ungunsten des Biostars.


Nun habe ich daraus folgend wieder Fragen, um meine derzeitige Tendenz zu verifizieren ;-)
  • Wer weiß wie jeweils die Phasenabschaltlösungen bei Biostar und Asus arbeiten?
  • Wie ist der Support bei beiden (wie lange nach der Veröffentlichung wird das Bios noch gepflegt und wie ordentlich ist die Implementierung aller Lösungen ab Auslieferungszustand?)
  • Ich nehme nicht an den Unterschied zw. 880G und 890GX im Normalbetrieb zu bemerken.
  • Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem einen oder anderen Board gemacht? (postet auch Negatives)
  • kann eigentlich Jemand was zu den Widersprüchen in den Biostar PDFs sagen? (Biostar meldet sich nicht bei mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jedes (mit onboardgrafik)
Früher hatten Mainboards keine zwei Grafikausgänge und bei der Threaderstellung war ich erstens nicht gut informiert und ich wollte auch alle für mich relevanten Punkte "zu Papier" bringen. Auf IntelBoards findet man heute noch nur einen VGA-out (und wenn ich lang genug Suche finde ich auch ein Aktuelles von AMD wo das so ist ;-))

hat keines ... dazu brauchts ne extra grafikkarte
Das stimmt so nicht. Es geht nur bei AMD nicht, wie ich bisweilen lesen konnte. (Intels onCPU GPU und die NvidiaChipsätze können sehr wohl zwei digitale Monitore simultan ansteuern. Bei AMDs 800er soll es wohl möglich sein den Displayport und DVI oder HDMI simultan zu nutzen - so jedenfalls lt. Handbuch von ECS A890GXM...) Das war mir das beim Thread erstellen nicht so klar.

...Aber ich will hier ja nicht belehren, sondern ich will die Tipps haben :-)
Es wäre schön, wenn Jemand auf die zuletzt gestellten Fragen Bezug nehmen könnte.

Danke.

Gruß, Mobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TA880G HD mal angeschaut?
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=481

Das hat wiederum LPT (Printer Port)

"Die Rev. 5.1 vom TA890GXE wohl auch noch"

Eigentlich findet man dies schon noch bei einigen v. Biostar.

Mein TA880G HD is die Tage gekommen; nächsten Monat kann ich aber leider erst Speicher kaufen.

Die "Widersprüche" in beschreibung bzgl ECC finden sich auch bei anderen boards, bzw Herstll.
zB. auch bei diesem http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4109320
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Biostar Boards habe ich mir alle schon näher angesehen. Ob die Rev. 5.1 vom TA890GXE wirklich LPT hat ist nicht mit Sicherheit festzustellen. Auf dem Bild sieht es zwar so aus, aber in der Beschreibung und im Handbuch ist davon nirgends was zu lesen. Das Bild ist wohl einfach falsch und somit irreführend!

Das TA880G HD ist nicht uninteressant (grade beim Preis von 79eur) dafür hätte ich dann keinen optischen S/PDIF, keinen IDE, und auch kein eSATA (Firewire wäre auch nicht dabei, fällt aber nicht so stark ins Gewicht) Als PRO zum TA890GXE bliebe wirklich nur der LPT und der geringere Preis. Mal ne ernst gemeinte Frage: Wäre es richtig, um 12eur zu sparen, das TA880G HD zu nutzen? (Die Differenz zum Asus ist noch geringer) ...Grade eSATA hatte ich ja als MustHave eingestuft...
[EDIT]Ich habe grade noch festgestellt, dass das TA880G HD keinen PCIe 1x oder 4x hat... Ich empfinde das als ungünstig, denn PCI wird perspektivisch nicht mehr bedient werden[/EDIT]

Was gibt es denn eigentlich generell was zu Asus und/oder Biostar zu wissen. In der kurzen Zeit seit der ich mich nun wieder mit der Hardware beschäftige, glaube ich keinen ausreichenden Überblick gewinnen zu können, um einen Fehlkauf zu vermeiden. (Grade in Implementierung von angepriesenen Funktionen im Bios war bei Asus früher mal unter dem Durchschnitt, aber auch von Biostar hab ich schon sowas gelesen)

[EDIT2]Kann es sein, dass die Mainboardpreise grade anziehen? Ich habe zwar gehört, dass die Preise für die Prepregs gestiegen sind, hätte aber nicht gedacht, dass dies schon schnell den Markt erreicht[/EDIT2]
 
Zuletzt bearbeitet:
bios-upgrades für neue cpu-generationen, wie jetzt z.b. die phenom x6 kommen bei asus nur für etwas aktuellere boards. für mein m3a78-t z.b. gibts keine bios mit x6-unterstützung. für mein altes biostar-board tf7050-ms gabs auch kein phenom-bios. fürs asus m2n-vm hdmi kein phenom2-bios. mit derartigen updates kann man glück haben, man kann aber auch leer ausgehen. verlassen auf ein update sollte man sich also nicht.
 
Ich habe grade noch festgestellt, dass das TA880G HD keinen PCIe 1x oder 4x hat

dafür hätte ich dann keinen optischen S/PDIF

Hat es aber doch.

EXPANSION SLOT
•2 x PCI Slots
•1 x PCI-E x1 2.0 Slot
•1 x PCI-E x16 2.0 Slot

INTERNAL I/O
•1 x Printer Header
•3 x USB 2.0 Header
•6 x SATA3 6Gb/s Connector
•1 x Front Audio Header
•1 x Front Panel Header
•1 x CD-IN Header
•1 x S/PDIF-OUT Header
•1 x CPU FAN Header
•2 x System FAN Header
•1 x Serial Header
•1 x CIR Header
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung warum mir der PCIe 1x entgangen ist... komisch. (Haben die zwischenzeitlich die Beschreibung und das Bild geändert?)
 
Zurück
Oben Unten