AMD Thoroughbred 1700+ Preview und AMD-Roadmap

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Die Kollegen von Muropaketti.com hatten das Vergnügen ein Mechanical Sample des Thoroughbred 1700+ (der in diesem Rating nicht auf den Markt kommen wird) zu beäugen. Der dortige Test unterliegt aber scheinbar noch einem gewissen NDA-Status, da das genaue Ergebnis des "CPU Arithmetic Benchmark" unkenntlich gemacht wurde. Als Testplattform diente das EPoX EP-8K3A+. Hier noch einmal ein paar Facts des Testkandidaten:
<ul><i><li>0.13 micron process</li>
<li>256KB L2 Cache</li>
<li>Default VCore 1.6V</li>
<li>80mm2 Die Size compared to 128mm2 for Palomino</li>
<li>Launch between Mid April - Mid May</li>
<li>Start from 2200+ (1.8Ghz)</li>
<li>AIQAA-stepping and 0204 (Week 4/02)</li>
<li>No performance differences between Palomino and Thoroughbred</li>
<li>Overclocked from 1700+ (1.466Ghz) to 1900+ (1.6Ghz) with a VCore voltage of 1.75V</li></i></ul>
Der leider in der finnischen Sprache verfasste Artikel (mit englischer Zusammenfassung) beinhaltet aber zumindest ein paar interessante Abbildungen. Wer einen Blick darauf werfen will - <a href="http://www.muropaketti.com/" TARGET="b">hier</a> geht es zum Preview. Desweiteren hält <a href="http://www.vr-zone.com/#2251" TARGET="b">VR-Zone</a> noch eine aktuelle AMD-Roadmap bereit.
 
nachdem dem TBred so ein kurzes Leben beschieden sein wird reift in mir immer mehr der Entschluß doch gleich auf den Hammer zu warten ;D
 
der ThB ist doch sowieso nix anderes als ein axp. kein unterschied, nur höhere taktfrequenzen dank die shrink. sowas holt doch keinen hund mehr hinterm ofen vor, das ist intel-niveau...
 
jo,mag schon sein das es ein 1 zu 1 die shrink vom Palomino ist,allerdings kann man den T-bred aber bestimmt schon zum übertakten nehmen dank dem 0.13 micron process.Kann mir aber kaum vorstellen das man ihn in solchen grossen spannen wie den Northwood takten kann.

Greetz TomRom
 
Der T-bred wäre doch der geeignete Mobile Athlon4 ;D IMHO hätte AMD lieber den T-Bred gecancelt und statdessen den Barton Core herausgebracht (Falls der Barton gecancelt wird). Das hätte insofern Sinn gemacht, da die Leistungsaufnahme noch einmal mehr gesunken wäre als bim T-Bred (noch besser für Mobile CPUs) und sie dann auch schon ein bisschen Erfahrung mit SIO hätten, im Hinblick auf die Hammerserie, die ja in 0.13um SOI technik gefertigt werden. Naja, vielleicht habe ich ja einfach auch gar keine Ahnung von tuten und blasen ;D deswegen warten wir einfach mal ab und trinken Tee (und essen Giotto dazu) 8)

so long,
H.a.n.d.
Knife
 
Ich meine gelesen zu haben, daß die SOI-Technik nicht ganz billig ist. Wenn das so ist, wird auch der Hammer schon ein bischen teurer werden.

Zum Athlon XP würde ein hoher Preis wohl überhaupt nicht passen. Ich jedenfalls freue mich auf den T-bred, den schwächsten T-bred werde ich dann in mein altes K7Master Board einbauen, mein Tb. 1400 fliegt raus und gleichzeitig kann ich dann auch ein schwächeres Netzteil (leiser) einbauen.

Bin auf das Ergebnis gespannt.
 
Bitte, AMD, bringt den T-Bred 1900+ raus!
Dann kann ich endlich "in Ruhe" zocken...
 
So ganz schlecht wird der T-Bred zum Übertakten sicher nicht sein, wenn die Finnen den mit 1,75V von 1466 auf 1600MHZ gekriegt haben - das war ein "mechanical sample", also nicht mal Serienfertigung!!
 
Original geschrieben von Schnitzl
Bitte, AMD, bringt den T-Bred 1900+ raus!
Dann kann ich endlich "in Ruhe" zocken...

Hmmmm ??? wieso, was für eine CPU hast Du jetzt, und welches Spiel ist so anspruchsvoll, dass ein 1900+ AXP zum "ruhigen" zocken benötigt wird?

just a little bit confused :-/

h.a.n.d.
Knife
 
Er hat einen TBird1400, d.h. maximale Heizleistung der Athlonflotte schlechthin...und hofft auf einen möglichst niedriggetakteten T-bred und im Artikel oben stand was von Einstiegsttaktfrequenz von 2200+...Er hofft, daß diese Schwelle noch herabgesetzt wird. Was gibt es denn da jetzt nicht zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bißchen mehr haben wir jetzt wenigstens erfahren, zumindest wenn AMD nicht wieder zuviel an den Buchstabencodes rumgebastelt hat.

DSS3C

Package Type D = OPGA, ok hat man auch so gesehen
Operating Voltage S = ??? beim DURON steht U für 1,6V, allerdings bei K6-2E+ und K6-IIIE+ U = 1,5V
Die Temperature S = 95°C
3 = 256kB L2 Schade
C = 266MHz FSB Schade

Jedi
 
Preview Testsamples von AMD ??? Seit wann gibts den sowas bei AMD ??? Und dann kriegt irgend so eine 08/15-Page aus Finnland solch ein Testsample.

Kann mir einer von euch den Direktlink geben. Ich finde den Artikel nicht. Dem Datum nach (in den News) halte ich das für einen schlechten Aprilscherz. Schlecht deshalb, weil Intel gerade alles negative über AMD verarbeitet. Wenn sich da unsere PSSE2-Jungs ;D mal nicht auf die Schippe nehmen ließen. :]
 
Zurück
Oben Unten