Wann kommt die neue Festplattengeneration???

bbott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.363
Renomée
60
Hi,

also wie ich schon im Betreff sagte würde ich gerne wissen wann die nächste Genaration kommt, von Maxtor, Seagate,... damit meine ich Platten die meß und auch spürbar schneller sind, die nicht einfach nur UDMA 133 unterstützen?! Weiß jemand was, in welchem Rythmus kommen neue Platten, und wann ist der nächste zyklus zu ende ist??? Ich brächte nämlich eine neue Platte und habe zur Zeit ne UDMA 66 (5400 UPM), will mir die Seagate Barracuda IV 80GB (7200 UMP) kaufen, aber falls bald ne neue Geraration kommt würde ich lieber die Kaufen, um auch wirklich einen Leistungs unterschied zu merken. Speeeeddddd *buck* *buck* *buck*
 
da wirst du wohl, wie alle anderen, auf serialatapi warten müßen, welches sich wohl bis zum ende des jahres verschieben soll
 
... und bis dann die Mainboardunterstützung vorhanden, die CeBit 2003 vorbei und alles ohne Kinderkrankheiten läuft, wird man wohl noch 1 Jahr warten müssen ...
 
Ich denke, du kannst dir ruhig jetzt eine Platte kaufen. Der neue Standart Serial ATA soll im Herbst eingeführt werden, d.h. frühestens im Sommer 2003 wird er sich wohl etablieren. Des weiteren wird er abwärtskompatibel sein. Ich weiss noch nicht, wie sich das ganze performancemäßig auswirkt, allerdings kann ich mir keinen großen Sprung vorstellen. Schließlich mekrt man ja auch keinen Unterschied zwischen 5400 und 7200RPM oder zwischen UDMA66 und UDMA 100.

Toonfish
 
Da kannst du ruhig eine kaufen,
daß wird noch eine Weile dauern.. .
Und wer weiß' schon wie schnell sich dann der neue Standart durchsetzen wird, :].

Darüberhinaus hab' ich gelesen, war bei www.tecchannel.de glaube ich, daß es dann auch Adapter geben wird, damit du deine dann "älternen" Platten weiter verwenden kannst.. . - Bbig
 
Zustimmung zu dem oben gesagten.
Aber eine Frage hätte ich: Du sagst einerseits, Du bräuchtest eine neue HD,
andererseits könntest Du wiederum noch warten. Warum kaufst Du Dir nicht
dann eine neue HD, wenn Du sie wirklich brauchst?
Klar, die genannte Seagate ist schon super, das kann schon ein Kaufgrund sein,
aber sonst?
 
Also ich habe nur 10GB und die sind etwas knapp , ich meine ich könnte vielleicht noch ein bis max. 2 Monate damit leben, auch wenn's sehr schwer werden würde... ;D ;D Zum DVD rippen sind die zuklein?! usw. selbst 80GB werde ich sehr schnell voll haben, aber immer noch besser wie 10GB ;D ;D ;D
 
@BBott:
also für die kohle würde ich mir lieber ne 120gig kaufen, und dafür lieber bissl langsamer. der speed der platte is ja wohl zweitrangig beim rippen! und ich finde nicht, dass die geschwindigkeit von platten noch sooo wichtig ist.
 
Also 120GB von Maxtor kosten bei FunComputer € 246,00
Die Seagte 168,50 € ist wohl estwas günstiger, leider habe ich keinen Geldscheißer zuhause, auch wenn meine Eltern ds denken soblad Sie höhren was ich für meinen PC ausgebe ;) ;) ;D ;D Und ich will auch Speeed in ein Paar "monaten" kommen bestimms Spiele die 12GB installierne und ich will nicht ewig warten bis es fretig geldaden hat... das Botten sollte auch schneller gehen usw.

Ich kenne noch 486 die mit Win98 betrieben wurden, wo die Platte vor sich hin ratterte und es mir 10Min bis win oben war 8-( 8-( 8-( Diese Kaisten hätte ich am liebsten ofort aus dem Fenster geworfen :D :D :D
 
Warum denn nicht etwas weniger an Speicher nehmen?

Zum Beispiel die Maxtor D540X 4D080H4 bekommt man teilweise schon für unter 150 E. Der Mehrpreis einer 120 Gig-Platte steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.
 
Hi,

ich wollte mir die Seagte hohlen für 170- 175€ beim Händler vorort, mir wurde nur empfohlen eine noch größere aber langsamere Festplatte zu kaufen. Aber ab 80 GB wied das Preiß Leistungs/ Speicher verhältnis sehr viel schlechte! Ich bin auch (fast) deiner Meinung ;D
 
Zurück
Oben Unten