SSD Platte wie richtig installieren?

Satan

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
271
Renomée
1
Hi Leute,

Seid mir bitte nicht böse und verweist mich bloß nicht auf den Sammelthread über SSD den je mehr ich darüber lese desto weniger weiß ich!

Fakt ist ich habe eine SSD von Intel zum Geburtstag bekommen genau die SSDSA2M080G2GC 2.5 mit 80 Gb kann ich diese platte jetzt einfach in meinen Rechner einbauen Win 7 installieren und über die Lesegeschwindigkeit staunen oder muss ich etwas beachten?
Ich denke da an dieses Alignment muss ich das machen wenn ja sagt mir bitte mit welchem Programm und welche Einstellungen.
Was sollte auf die neue SSD alles drauf ausser Win 7 die treiber natürlich und die programme die man oft braucht aber ein oder zwei spiele kann ich doch auch noch drauf tun wenn noch platz ist?

Bitte entschuldigt das ich den Thread eröffne aber ich werde wirklich immer unsicherer je mehr ich darüber lese.

Danke an alle hilfsbereiten
 
Du kannst die SSD genau wie eine normale Festplatte behandeln. Punkt.

- Win7 stellt das Alignment und andere Dinge passend auf SSDs ein; hättest Du Win XP, müßte man ein paar Sachen manuell machen, das fällt bei Dir weg.
- Auf die SSD kommt alles an Dateien, was Du häufig nutzen willst und wo es auf Geschwindigkeit ankommt, d.h. Windows, Programme, temporäre Dateien, Spiele usw., also alles, was draufpaßt. Auf eine zweite Datenplatte würde ich das auslagern, was nur Platz frißt, aber wo Geschwindigkeit egal ist, z.B. Filme, Musik, DVD-Images usw.
- Über geringe Lebensdauer wird immer gemutmaßt, aber das ist was für Statistik-Theoretiker. Ob die Platte nun statistisch 80 Jahre oder nur 8 Jahre hält, ist mir persönlich egal. Eine Festplatte kann immer ausfallen, ob SSD oder normale, daher sollte man immer ein Backup haben. Wenn man das hat, ist ein Ausfall der Platte ein reiner RMA-Fall und kein Grund für Panik. Und wenn sie länger hält als die Garantiezeit, dann hat man wahrscheinlich sowieso schon eine neue, größere, schnellere gekauft.

SSDs sind nun mal aktuell noch sehr "nerdig", daher gibt's auch so viel Getweake dabei und lange unübersichtliche Sammelthreads. Aber man kann sie auch einfach nur benutzen. ;)
 
O Brian vielen dank genau diese Antwort habe ich erhofft und danke dir sehr für deinen Beitrag, werde nun gleich mit der Installation beginnen.
 
über solche threads freue ich mich immer. eine präzise gestellte frage, eine antwort, die dem TE weiterhilft und ein dankeschön hinterher. :)

viel spaß mit der platte, der schenker hat sich offensichtlich gut beraten lassen oder wusste, was er tut. *great*
 
Ich freue mich auch das hier einem so schnell und kompetent geholfen wird Danke nochmal.

Habe gerade das Win7 neu installiert und wie man an meinem Post sehen kann es funktioniert alles einwandfrei
obwohl ich keine Chipsatztreiber,Grafiktreiber oder Lantreiber installiert habe, hat alles Win7 übernommen, tip top.
Nun meine Frage soll ich trotzdem die neuesten Chipsatztreiber installieren oder Lan weil doch alles funktioniert
aber ich weiß auch nicht ob win7 auch die neuesten treiber nimmt, was meint ihr?
Grafikkartentreiber sowie Soundkartentreiber hat Win7 gleich nach der installation selbst gesaugt und installiert.

Danke schön nochmal

Ps.wie kann ich mich hier bedanken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps.wie kann ich mich hier bedanken?
Einfach auf dieses Symbol
reputation.gif
klicken und Bewertung abgeben...
 
das liegt daran, dass die danke-funktion eine andere ist. du hast dich nicht bedankt, sondern den beitrag positiv bewertet. bedanken kann man sich nur für threads. guck mal jetzt nochmal, dann hast du ein danke für deinen thread bekommen. das steht auch im kontrollzentrum.
 
Ach so vielen dank:)
 
Zurück
Oben Unten