'End of 32 Bit OS' ab 3 TB Platte

rkinet

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
9.066
Renomée
58
Standort
Weinheim/ Bergstr.
Thread verschoben... ;)
 
Mit 4k Sektoren käme man noch etwas weiter - aber wozu die alten Zöpfe pflegen.
 
Die News bringt da meiner Meinung nach einiges durcheinander, da es keine Rolle spielt ob es in 32 Bit oder 64-Bit vorliegt.

1. Für 3 TB Festplatten braucht es eine LBA-48 Bit Unterstützung, bringt heute quasi jedes System mit
2. Ein Betriebsystem was GPT unterstützt, sprich Windows Vista/7
3. EFI seitens des Bios, noch sehr rar vertreten um davon auch booten zu können.
4. Für 4KB-Sek Windows Vista/7

Dabei spielt es keine Rolle ob es in 32-Bit oder 64-Bit vorliegt, ....

XP kann weder in 32 Bit noch in 64-Bit diese Kriterien erfüllen, sprich die 32er erkennt auch meinen Raid-Verbund nicht weil er aufgrund seiner Größe im GPT-Format vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News bringt da meiner Meinung nach einiges durcheinander, da es keine Rolle spielt ob es in 32 Bit oder 64-Bit vorliegt.
Welche News? Das hat nur rkinet (mal wieder) durcheinander gehauen.

1. Für 3 TB Festplatten braucht es eine LBA-48 Bit Unterstützung, bringt heute quasi jedes System mit
2. Ein Betriebsystem was GPT unterstützt, sprich Windows Vista/7
3. EFI seitens des Bios, noch sehr rar vertreten um davon auch booten zu können.
4. Für 4KB-Sek Windows Vista/7
Hä? Sorry, aber ich kann dir hier nicht so ganz folgen, was du aussagen willst.

XP kann weder in 32 Bit noch in 64-Bit diese Kriterien erfüllen, sprich die 32er erkennt auch meinen Raid-Verbund nicht weil er aufgrund seiner Größe im GPT-Format vorliegt.
'türlich kann XP mit GPT umgehen. *noahnung*
 
1.) Die verlinkten Pages in seinem ersten Post.

2.) Die Vorrausetzungen um 3 TB-Festplatten unterstützen zu können, genauergesagt mit mehr als 2048GB.

Ich sehe da jedenfalls kein Zusamenhang zu einem erforderlichen 64-Bit BS.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Out of Box" kann XP ebend nicht mit GPT umgehen, oder glaubst du das ich aus Spaß behaupte das mein Windows XP Prof + SP3 meinen Raid-5 Verbund nicht erkennen kann. Windows Vista 32/64 jedoch schon, mal bitte lesen was ich schreibe.

Es mag aber sein das es nachträglich möglich ist, aber das war ja nicht die Frage, bzw. spielt es für mich keine Rolle da auf dem PC ebenfalls ein Vista 32-Bit in Zukunft genutzt wird. XP und Vista 64 werfe ich runter, die Testphase beendet und mich entschieden habe was drauf bleiben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkten Pages in seinem ersten Post.
Die stellen das doch richtig dar? *noahnung*

Die Vorrausetzungen um 3 TB-Festplatten unterstützen zu können, genauergesagt mit mehr als 2048GB.

Out of Box kann XP ebend nicht mit GPT umgehen, oder glaubst du das ich aus Spaß behaupte das mein Windows XP Prof + SP3 meinen Raid-5 Verbund nicht erkennen kann. Windows Vista 32/64 jedoch schon, mal bitte lesen was ich schreibe.

Es mag aber sein das es nachträglich möglich ist, aber das war ja nicht die Frage.
Stümmt, laut der MS-Seite kann das Desktop WinXP in 32bit nicht mit GPT umgehen.
http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/gpt_faq.mspx

Hatte ich falsch gelesen/verstanden gehabt, mein Fehler. Aber ohne Partitionierung, als dynamischer Datenträger sollte Windows doch mit diesen Größen umgehen können, oder? *noahnung*
 
Ich korrigiere mich mal betreffend der 64-Bit Versionen, ..............

http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Veralteter Standard macht hohe Kapazitäten derzeit nur für 64-bit-Versionen von Windows 7 und XP verfügbar

aus dem 2 Link, und diese Aussage ist ebend falsch !

XP64 konnte das nur bei bestimmter Hardware, wenn die Quelle im Wik stimmt. Windows Vista/7 sollten sich dank funktionierendem GPT sowohl bei 32-Bit o. 64-Bit nicht unterscheiden, ich erwarte mir keine Probleme falls ich meinen Raid-Verbund mit 4x 2TB aufbauen würde als 1 Laufwerk das Vista 32 die 6TB nicht erkennt. Booten tue ich eh von einer kleinen Systemplatte, da dieses eh auf einem Raid-5 nicht zusuchen hat. D.H sollte ich eine 3TB Platte kaufen wird das wohl ehr eine Datenplatte werden, und keine Systemplatte und nicht wenige Raid-Controller sind in der Lage diese auch adressieren zu können, es gibt aber auch genug die eine 2TB-Grenze pro Laufwerk haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus dem 2 Link, und diese Aussage ist ebend falsch !
Hm, stümmt auch. So wie das dort steht, ist das Unsinn. Das sagt zwar nicht direkt, aber impliziert zumindest, dass ein 64bit OS benötigt wird. Aber ok, ist "der Standard". Könnte genau so gut in der BILD stehen, würde auch keiner Ernst nehmen. ;D

XP64 konnte das nur bei bestimmter Hardware, wenn die Quelle im Wik stimmt.
Ja, Itaniums mit EFI sind Voraussetzung fürs booten. Als Datendisks sollte das auch mit x86 gehen.

Windows Vista/7 sollten sich dank funktionierendem GPT sowohl bei 32-Bit o. 64-Bit nicht unterscheiden, ich erwarte mir keine Probleme falls ich meinen Raid-Verbund mit 4x 2TB aufbauen würde als 1 Laufwerk das Vista 32 die 6TB nicht erkennt. Booten tue ich eh von einer kleinen Systemplatte, da dieses eh auf einem Raid-5 nicht zusuchen hat.
Ich rede nicht von GPT Partitionen. Windows kann doch die Platten auch ohne Partitionen verwalten. Sind da keine größeren Laufwerke drin? Welche Sinn macht es sonst, dass NTFS derart große Dateisysteme (16TB) verwalten kann?
 
Oder anders augedrückt, ..........

MBR verwendet man bis 2048GB
GPT verwendet man über 2048GB

das tritt ja immer irgendwie ein, so nebenbei.

Mit NTFS darf die Array Größe max 16TB pro Laufwerk sein, sprich 8x 2 TB a Raid 5 keine Problem. Bei 8x 3TB a raid-5 gehts nicht und es muß aufgeteilt werden in 2 Laufwerken.
 
@Zidane
Bist du dir da ganz sicher? Soweit mir bekannt gibt es eigentlich nur 2 Probleme bei Platten > 2TB, nämlich einmal die hardwaremäßige Adressierung, die mit dem ATA-6 Standard auf 48Bit (reicht für 128 PiB) erweitertet wurde und andererseits die Partitionstabelle.

Allerdings werden bei RAID Arrays meist ganze Platten benutzt und keine Partitionen, so dass gar keine Partitionstabellen auf die einzelnen physischen Laufwerke geschrieben werden. Damit werden die Beschränkungen des MBR irrelevant. Für die Partitionierung des ganzen Arrays allerdings ist dann wieder GPT nötig oder man verwendet LVM mit logischen Laufwerken die jeweils <2TB sind.
 
Es spielt soweit ich weiß keine Rolle, die 16TB bei NTFS beschränken sich pro Laufwerk/Partition. Alles was größer ist wird von NTFS in einem Stück nicht unterstützt, soweit ich weiß. Bei Raid füge ich ja quasi mehrere Platten zu einer zusammen und das zählt, und diese eine unterliegt auch den üblichen Beschränkungen.

Und wenn der Raid-Controller pro Laufwerk ebend nicht mehr als 2TB unterstützt, aber über 16 Ports verfügt, und ich dann 1 Laufwerk erstelle was die kritische Grenze mit 29TB sprenge und versuche es in NTFS zu formatieren, es dann auch nicht funktionieren sollte, zumindest vermute ich das mal.
 
Warum geht man bei dem Problem eigendlich von NTFS aus? Selbst FAT32 geht bis 8TB:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;184006
Ein Volume muss mindestens 65.527 Cluster enthalten, damit das FAT32-Dateisystem verwendet werden kann. Auf einem Volume mit dem FAT32-Dateisystem können Sie die Clustergröße nicht erhöhen, wenn dies zur Folge hätte, dass das Volume weniger als 65.527 Cluster aufweist.
Die maximal mögliche Anzahl der Cluster auf einem Volume mit dem FAT32-Dateisystem ist 268.435.445. Bei maximal 32 KB pro Cluster mit Speicherplatz für die Dateizuordnungstabelle (FAT), entspricht dies einer maximalen Festplattengröße von ca. 8 Terabyte (TB) .
 
Oder anders augedrückt, ..........

MBR verwendet man bis 2048GB
GPT verwendet man über 2048GB

das tritt ja immer irgendwie ein, so nebenbei.

Mit NTFS darf die Array Größe max 16TB pro Laufwerk sein, sprich 8x 2 TB a Raid 5 keine Problem. Bei 8x 3TB a raid-5 gehts nicht und es muß aufgeteilt werden in 2 Laufwerken.
Das klingt vollkommen unlogisch. NTFS kann bis zu 16TB (im Moment) adressieren. Wie die sich darunter zusammensetzen, ist für das Dateisystem vollkommen irrelevant. Das sieht nur ein 16TB großes Device. Ob das jetzt eine Platte, ein JBOD, ein RAID oder sonst was ist, interessiert auf Dateisystem-Ebene nicht.
 
Das habe ich ja vorher schon geschrieben, das es keine Rolle spielt ob

es 1 Datei ist die 16TB groß ist
es 1 Partition ist die 16TB groß ist
es 1 Laufwerk ist was 16TB groß ist,

unabhängig davon wie es aufgebaut ist, hast du bereits ja erwähnt.

auch wenn ingesamt NTFS mehr verwalten kann, aber pro Einheit eine 16TB Limit momentan vorhanden ist.

Im Wik steht zwar nur Datei bezogen, ich meine mich aber entsinnen zu können das im Luxx welche Raid-Arrays verwenden die größer sind und ebend ab 16TB schneiden müssen, der Rest für die 2 Parition erstellt werden muß.

@Alfred, im Grunde gings ja nur darum das ich für diese Geschichten kein 64-Bit OS brauche und ich weiterhin dafür Vista o. W7 etc in 32-Bit verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja vorher schon geschrieben, das es keine Rolle spielt ob

es 1 Datei ist die 16TB groß ist
es 1 Partition ist die 16TB groß ist
es 1 Laufwerk ist was 16TB groß ist,

unabhängig davon wie es aufgebaut ist, hast du bereits ja erwähnt.

auch wenn ingesamt NTFS mehr verwalten kann, aber pro Einheit eine 16TB Limit momentan vorhanden ist.

Im Wik steht zwar nur Datei bezogen, ich meine mich aber entsinnen zu können das im Luxx welche Raid-Arrays verwenden die größer sind und ebend ab 16TB schneiden müssen, der Rest für die 2 Parition erstellt werden muß.
Damit kannst du aber auch ein RAID5 mit drei acht TB großen Platten nutzen. Das Dateisystem sieht davon nur 16TB und somit ist das kein Problem.

Die Beschränkung auf die 16TB liegt an der Implementierung von MS. Wenn die nur 32bit Variablen nutzen, kommt man mit 4kB Blöcken nur auf 16TB. Die Spezifikation von NTFS sieht mehr vor.
 
Es spielt soweit ich weiß keine Rolle, die 16TB bei NTFS beschränken sich pro Laufwerk/Partition


Keine ahnung wie das bei XP / Vista / Win7 ist, aber Windows NT 4.0 SP6.0a konnte Partitionen betreiber mit bis zu 16 EB Ja richtig Gelesen... Exabyte. Dieses kann man aber auch nachlesen...

Ich kann mir nicht vorstellen das Microsoft auf einmal die Grenze nach unten gesetzt hat.


ggf. kann es sein das ich mich Verlesen habe, aber ich glaube es war exabyte.
 
Nachdem sich SSDs in den nächsten Monaten als Bootmedium durchsetzen könnten, verschafft das den Mainboardherstellern etwas mehr Aufschub.

Aber ich finde es auch verwunderlich wie wenig bei ihren Produkten EFI Boot ermöglichen. Nur Intel ist in der Hinsicht vorbildlich. Ab dem P35 beherrschen es die hauseigenen Platinen.
 
XP kann weder in 32 Bit noch in 64-Bit diese Kriterien erfüllen, sprich die 32er erkennt auch meinen Raid-Verbund nicht weil er aufgrund seiner Größe im GPT-Format vorliegt.
Mein XP sagt da was anderes

Cherry
 
Dann wirst du wohl 64-Bit benutzen, eine von den sehr speziellen die GPT Partitionen lesen können, oder einen passenden Treiber installiert haben, ich kann nur sagen das bei mir XP-32 Prof ohne irgendwelche Hilfsmittel den Raid-5 Verbund nicht erkennt.
 
Nö, stinknormales XPPro 32 mit einem kleinen Mod um die Soft-Raid5-Funktionalität freizuschalten. Dann die 4 Platten reingehängt, in der Laufwerksverwaltung zusammengefaßt und drauflosformatiert, fertig.

Cherry
 
Zurück
Oben Unten