Externe Platte - aber welche??? Erfahrungswerte gefragt...

Boedi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
638
Renomée
3
Standort
OWL
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit dem Kauf einer neuen externen Platte - und hätte nie gedacht, daß das so ein Abenteuer wird. Zugegeben, vielleicht lasse ich mich auch zu leicht von Rezessionen bei Onlinekaufhäusern abschrecken. Aber Fakt ist ja nun auch, daß insbesondere externe Festplatten primär für die Datensicherung genutzt werden. Vermute ich jetzt jedenfalls mal...

Ich möchte gerne Fotos und ACVHD-Videos auf der Platte speichern. Zum einen möchte ich teilweise damit insbesondere meinen Laptop entlasten, zum anderen sollen es teilweise auch Sicherheitskopien sein.

Mir stellt sich jetzt die große Frage, welche Platte ich nehmen soll. Ich hatte eigentlich eine Platte im Preisbereich bis max. 100 Euro angepeilt, auch wenn ich dafür "nur" Platten mit max. 500 GB bekomme. Fürs nächste Jahr sollte das reichen.

Da es sich auch um Daten einer anstehenden Familienfeier handelt, ist mir die Zuverlässigkeit der Platte und die Sicherheit der Daten einer der wichtigsten Punkte. Für mich kommen da eigentlich nur Markenhersteller in Frage, aber auch bei WD, Seagate und Co. ließt man immer wieder von Ausfällen der Platten.

Daher würde ich gerne mal hier in Erfahrung bringen, welche Platten ihr empfehlen könnt und von welchen ihr absolut abratet. Welche Platten bei euch schon seit geraumer Zeit fehlerfrei laufen und womit ihr auf den Bauch gefallen seit.

Gruß
Bödi
 
Vor einem halben Jahr gabs die hier für 51EUR. Habe mir zwei zugelegt.
Die laufen seither unhörbar, schnell, kühl und zuverlässig 16h am Tag.

http://www.mindfactory.de/product_i...ar-HDS721010CLA332-7K1000-C-32MB-SATA-II.html

Allgemein ists aber gerade ein schlechter Zeitpunkt zum Festplattenkauf.
Wer kann, der wartet noch mindestens ein halbes Jahr.

Bis dahin wird eine Mischung aus neuen Plattern und hoffentlich wieder deutlich stärkeren EUR für ein deutlich besseres P/L sorgen.

Ich warte auch wieder und benutze derzeit auch eher ausrangierte Platten für Backups. ne alte 200GB eignet sich super um Bilder von 2000-2005 drauf zu backuppen und dann hoffentlich für immer in den Keller zu legen.

So muss ich ich nicht den wertvollen Platz auf meinen großen platten hierfür verschwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal gucken

externe Platten gibt es oft günstiger als die Festplatten alleine

letztens bei Saturn, ne WD EARS 1TB für 55 Teuro

über die Haltbarkeit , kann dir zurzeit keiner was sagen,

kaufen und hoffen.... :)

mfg
Sir Ulli
 
Hab mir gerade von CN Memory die Aery 2,5" 320GB USB 3.0 Festplatte angeschafft. Ist eine WD3200BEVT drin. Macht einen soliden Eindruck und ist absolut leise. An USB 3.0 ist die schneller als eine alte WD3200JB. USB 2.0 würde ich nicht mehr kaufen.
 
Hmmmmmmmm....

Also CN Memory oder Platinum bin ich eigentlich nicht soooo der Freund von. Hab gerade erst bei einer SD-Card von CN etwas negative Erfahrungen gemacht.

Dann werde ich mal versuchen, das auszusitzen und auf Angebote zu warten...in der Hoffnung, daß da dann was anständiges bei ist :]
.
EDIT :
.

Vor einem halben Jahr gabs die hier für 51EUR. Habe mir zwei zugelegt.
Die laufen seither unhörbar, schnell, kühl und zuverlässig 16h am Tag.

http://www.mindfactory.de/product_i...ar-HDS721010CLA332-7K1000-C-32MB-SATA-II.html

...

Sind natürlich keine externen... :)
 
Ob man jetzt von einer SD Karte auf eine externe Festplatte schließen kann weiß ich persönlich nicht. Es ist ja in der Airy eine WD drin. Die funtionieren eigentlich ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten