[Gelöst] Core Unlock auf Gigabyte 890GPA-UD3H (Rev. 2.0)

b1onic

Cadet
Mitglied seit
13.02.2004
Beiträge
6
Renomée
0
Standort
NRW
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines oben genannten Mainboards. Dabei habe ich wohl Glück gehabt, dass ich direkt das Rev. 2.0 geordert habe, weil ich hier überhaupt nicht drauf geachtet habe. Dazu hatte ich mir einen Phenom II X2 550 BE bestellt - da habe ich leider gepennt und hätte besser den 555er wegen C3 Stepping genommen.

Wie auch immer, mein Plan war eigentlich die Cores zu unlocken auf dem Mainboard. Im BIOS gibt es auch die Option "CPU Unlock", die ich auf Enabled gesetzt habe. Allerdings zeigt er mir leider nicht einzelnen CPUs zum (de-)aktivieren an. Weil ich Probleme mit einem Speicherriegel hatte habe ich ziemlich viel an den Einstellungen herumgespielt und bin ziemlich oft ins BIOS und wieder raus und exakt einmal gab es die Optionen, aber seitdem sind sie nicht wieder aufgetaucht. *noahnung*

Hat jemand eine Idee wann diese Einstellung im BIOS auftauchen? Versucht das Mainboard selber die Kerne zu unlocken? Kann das Board selber feststellen ob die Kerne defekt sind?

Ach ja, BIOS ist das aktuelle Beta BIOS FBC, womit ich die Einstellungen auch einmal kurz gesehen habe.

Danke für jeden Hinweis! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wie bei den erweiterten OC Optionen zuerst STRG+F1 drücken? Wäre nur so mal meine Idee aber keine Ahnung ob das stimmt, jedoch einen Versuch wert ;).
 
Danke für den Input. Das hatte ich auch schon versucht, nachdem ich in der Anleitung den Hinweis gefunden hatte. Es kommt im Hauptmenü aber nur ein weiterer Punkt dazu, in dem Advanced Bios gibt es keine neuen Einstellungen...
 
Ich glaube einmal etwas gelesen zu haben, dass die neuen Chipsätze das nicht mehr nativ unterstützen sollen. Aus dem Grund hat wohl Asus z.B. auch einen Schalter dafür auf dem Mainboard plaziert
22_thumb.jpg
 
So, melde mich aus dem Urlaub zurück. ;)

Ja, das habe ich auch gelesen. Umso erfreuter war ich als das Mainboard diese Option prinzipiell doch angeboten hat. Jumper hat das Board insgesamt aber ziemlich wenig und im Handbuch steht da auch nichts von.

Auf der Gigabyte Seite gibt es ein neues BIOS, das probiere ich erstmal aus. Vielleicht funktioniert es dann. Der Text "Improved CPU compatibility" lässt hoffen.
.
EDIT :
.

Das BIOS Update war es leider nicht, aber ich habe es nun trotzdem geschafft. :)

Bei den Settings zum Overclocking etc. muss man scheinbar den Referenztakt auf manuell stellen. Nach dem Setzen dieses Settings und einem Neustart konnte ich dann in den Advanced Settings die beiden anderen Kerne freischalten.

So wie es aussieht habe ich Glück gehabt - während ich hier tippe laufen alle vier prime-stable. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das war wohl anfängliche Fehlinformation meinerseits *duck*
Auch wenn es aus AMD Sicht plausibel klingt;)
 
Zurück
Oben Unten