Windows 7 HDD Festplatten einzeln Abschalten tipp

C4rp3di3m

Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
1.841
Renomée
171
Standort
Berlin
Ich habe 3 Festplatten im PC, eine davon ist eine IDE Platte, die ich nur für Backups und Private Daten nutze sie ist auch per Bitlocker verschlüsselt.
Leider ist Sie auch etwas Laut;D im Gegenteil zu dem SATA2 Platten.
Derbe Nervig, dass muss aufhören...

Also dachte ich mir nutze die Win7 Energieoptionen, tja leider kann man sich dort keine einzelne Festplatte aussuchen, de Fakto nutzlos.

So bin ich auf die Suche gegangen per Google so richtig Hilfe fand ich keine, also habe ich selber Hand angelegt und was nettes Gebaut. Für die die dass Brauchen könnten verewige ich mal meine Anleitung hier.

Ich habe mir ein kleines aber Feines Tool besorgt mit dem Namen Revosleep gibt es sogar in x64. Also hier die Anleitung zur Operation Nerviges Tamtam Offline stellen:D

1. Revosleep Downloaden. Link: http://revosleep.realspooky.de/ (Nimm die Version die Du für dein OS Brauchst x86 oder x64)

2. Installiere Revosleep in meinem Fall wars die x64 da ich ja Windows 7 Ultimate x64 habe.

3. Revosleep mußt du dann bei Vista und Win7 per Adminberechtigung starten! Sonst klappt dass nicht! Also Rechtsklick und als Admin starten.

4. Wähle die HDD aus die Du selten Benötigst.(z.B. Backup HDD)

5. Go! Drücken und schon wurde es schön Still. (Herrlich!)

Nun diese Sache jedesmal von Hand dass Nervt auch, nicht mit mir also flott eine Aufgabe erstellt damit alles beim Start von alleine geht ohne dass man was mitbekommt.

1. Start/Systemsteuerung/
2. System und Sicherheit(Win7)
3. Verwaltung
4. In Verwaltung nimmste dann die Aufgabenplanung

Jetzt Erstellen wir die Aufgabe, hat noch den Vorteil du mußt nicht jedesmal die olle Sicherheitsnachfrage beantworten(Vista/Win7)

1. Rechts steht Einfache Aufgabe erstellen dat machste.
2. Name HDD Autosleep / Beschreibung wie Du magst.
3. Trigger: Beim Anmelden (kannst auch versuchen beim Start bei mir Haut dass nicht hin kp wieso)
4. Aktion: Programm starten wählen.
5. Programm/Script: Jetzt auf Durchsuchen und die revoSleep.exe Suchen und Aussuchen.Wichtig! Damit alles Automatisch klappt musst Du noch bei Argumente hinzufügen (optional) was Eingeben und zwar "/CQ/HIDE" ohne "" Natürlich!
6. Fertigstellen.

Wenn Du jetzt neu Bootest und auf dem Desktop ankommst wird alles Automatisch ausgeführt und ruhe ist.
Wenn Du deine HDD dann brauchst einfach unten in der Taskleiste zum Revoicon und den Haken weg nehmen bei mir z.B. "E" schon geht die HDD wieder Online.
Schön an der Sache ist, der Motor ist komplett aus. Bedeutet für mich weniger Kravall, weniger Stromverbrauch, weniger Hitze und schont meine Nerven.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten