4GB DDR3 Module für ein Crosshair IV

Diapolo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
839
Renomée
21
Hi Leute,

Ich wollte mir so in den nächsten Wochen ein Crosshair IV zulegen und würde natürlich dann auch in dem Zug von 4GB auf 8GB RAM (2x 4GB) umrüsten. Gibt es denn überhaupt schon empfehlenswerte DDR3-1333 Module mit Standard-JEDEC-Spannung und scharfen Timings ODER aber welche mit AMD BE Memory Profil?

Dia
 
Ein empfehlenswertes Kit gibt es: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GiB PC3-10667U CL9, das ist Preislich aber eher unattraktiv. Timings sind mit CL9 halt normal, schärfere Timings bringen nichts, außer Profil-Penis. Apropos Profil-Penis, hol dir doch ein richtiges Board und nicht diesen überteuerten Ramsch.
 
Es ging ja nich um Board-Beratung, ich bin völlig von ASUS überzeugt, es geht hier um RAM-Kits :).

Dia
 
Gibts denn mom überhaupt welche die deinen Preisvorstellungen entsprechen könnten?
http://geizhals.at/eu/?cat=ramddr3&xf=1454_4096%7E254_1333

das genannte Kingston is warscheinl schon das interessanteste. Crucial auch.
Aber da muss wohl noch etwas Zeit vergehen um bessere Preise erwarten zu können.

Würde sagen ist grad besser 4x2GB Module zunehmen. Oder brauchst du tatsächlich mehr als 8GB, und bist gewillt den (mom) erheblichen höheren Preis für 4Gb Riegel bezahlen?
Die crucial werden meine Wahl sein. http://geizhals.at/deutschland/a370810.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ein Asus Brett .. das kann ECC ... falls es Dich interessiert könntest Du das Kingston Set mit ECC nehmen... die hätten auch nen Temperatur Sensor drauf, aber ob das Brett den auslesen kann, weiss ich nicht. Frag mal beim Asus Support nach, bei dem teuren Brett sollten sie eigentlich dafür etwas programmieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ein Asus Brett .. das kann ECC ... falls es Dich interessiert könntest Du das Kingston Set mit ECC nehmen... die hätten auch nen Temperatur Sensor drauf, aber ob das Brett den auslesen kann, weiss ich nicht. Frag mal beim Asus Support nach, bei dem teuren Brett sollten sie eigentlich dafür etwas programmieren :)

Welches DAS Kingston Set mit ECC meinst du hier ;)? Wie ist denn die generelle Meinung bezüglich Timings hier im Forum?

Dia

PS.: Wenn ich auf 8GB gehe würde ich lieber 2x4 nehmen, um keine Probleme mit dem Speichercontroller zu bekommen.
 
Es ging ja nich um Board-Beratung, ich bin völlig von ASUS überzeugt, es geht hier um RAM-Kits :).

Dia
Das geht weniger gegen Asus, sondern eher gegen das genannte Modell. Verzichtet man auf bunte LEDs und USB3.0, dann spart man mit dem ASUS M4A89TD Pro locker 30€ (150€).
Benötigt man dazu noch kein Crossfire und verzichtet auf das, bisher nutzlose, SATA 6GBit/s, kriegt man für ~75€ (105€ Ersparnis) ein ASUS M4A77TD. Braucht man SATA 6GBit/s und USB3.0 doch, gibt es für 90€ (90€ Ersparnis) ein ASUS M4A87TD/USB3.
 
. Gibt es denn überhaupt schon empfehlenswerte DDR3-1333 Module mit Standard-JEDEC-Spannung und scharfen Timings ODER aber welche mit AMD BE Memory Profil?

Dia

Halte ich für eher unwahrscheinlich, dass es da bei 4GB-Modulen schon großartig was gibt. Ich halte persönlich eh nischt von OC-Modulen und/oder scharfen timings. Bei 4GB Modulen ist aber schon die Auswahl an gescheiten normalen Rams sehr limitiert.

Kingston value ram, oder im crucial online-shop stöbern. Das wäre mein Tip.

Seit dem C3-Deneb ist eigenlich der Betrieb mit vier dual-rank Modulen recht problemlos, insofern kann man auch 4 Module a 2GB betreiben. Aber auch dabei möglichst Standard-Ware mit 1333-9-9-9.
 
Seit dem C3-Deneb ist eigenlich der Betrieb mit vier dual-rank Modulen recht problemlos, insofern kann man auch 4 Module a 2GB betreiben.

Heißt ich könnte auch auf nem Crosshair III (aktuelles Board von mir) mit nem X6 4x 2GB Module betreiben im DD3-1333 Modus? Wie siehts mit OC auf DDR3-1600 und 4 Modulen aus?

Dia
 
Also gerade mit entspannten Timings sollten die 4x2GB auch auf dem CHIII keine Probleme machen.
Wie es im OC Betrieb aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Empfehlen würd ich dir noch die G.Skill Eco die nur 1,35V brauchen, das dankt dir der IMC beim OC.
Ob man aber beim Croshair III unter 1,5V beim RAM einstellen kann weiss ich nicht.
 
Heißt ich könnte auch auf nem Crosshair III (aktuelles Board von mir) mit nem X6 4x 2GB Module betreiben im DD3-1333 Modus? Wie siehts mit OC auf DDR3-1600 und 4 Modulen aus?

Dia

DDR3-1333 mit vier Riegeln funktioniert auf dem Crosshair III problemlos:

attachment.php


DDR3-1600 ist - wie eigentlich überall - eine Frage der Qualität des Speichercontrollers, der Timings und der Spannung. Prinzipiell geht es auf dem Crosshair III aber auch.



Also gerade mit entspannten Timings sollten die 4x2GB auch auf dem CHIII keine Probleme machen.
Wie es im OC Betrieb aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Empfehlen würd ich dir noch die G.Skill Eco die nur 1,35V brauchen, das dankt dir der IMC beim OC.
Ob man aber beim Croshair III unter 1,5V beim RAM einstellen kann weiss ich nicht.

1,51 Volt ist beim Crosshair III die kleinste Einstellung. Das Crosshair IV kann bis 1,2 Volt runter.
 
Heißt ich könnte auch auf nem Crosshair III (aktuelles Board von mir) mit nem X6 4x 2GB Module betreiben im DD3-1333 Modus? Wie siehts mit OC auf DDR3-1600 und 4 Modulen aus?

Dia

Es war eine der wesentlichsten Fehlerkorrekturen im C3-Stepping, dass DDR3-1333 gehen mit zwei dual-rank Modulen pro Kanal, sprich 4 Stück pro CPU. War für den PhenomII immer so vorgesehen, aber im C2 noch fehlerhaft und entsprechend auch als bug in der Fehlerliste geführt. Der X6 sollte das ebenso korrekt können.

1600 ist oc, kann gehen, oder auch nicht. Ich würde da wirklich nicht sooo viel Wert drauf legen.

Warum wolltest Du denn ursprünglich aufs Crosshair IV umsteigen? Wenn Dir beim IIIer die PCIe-Slots reichen, sehe ich keinen wesentlichen Nutzen im Umstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist primär der Basteltrieb und zusätzlich zählt man sich vor dem geistigen Auge ja auch gerne mal Features auf, die man gerne hätte und als unverzichtbar verbucht, was sie bei realistischer Einschätzung selten sind.

Als Pro im Vergleich zum CIII habe ich:
- USB3
- SATA 6GBit/S
- X-FI Sound On-Board (keine Steckkarte)
- bessere SATA Performance
- leicht besserer Stromverbrauch

Dia

PS.: Der Sinn von 8GB RAM sind vermutlich auch eher kosmetischer Natur, von daher :).
 
Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Hier gemacht?
http://www.heise.de/preisvergleich/a392091.html

Inwieweit geht die ECC Funktion auf die Leistung? Merkt man ein CL9 im Vergleich zu nem CL6 Modul oder ist es nur der Ausschlag in Benchmarks? Womit messe ich am besten die Speicherbandbreite?

Dia
 
Also ich könnte dir den OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Edition empfehlen der läuft mit scharfen Timmings stabil und lässt sich auch gut übertakten.
Ich selber halte ECC für normale PCs ausser natürlich Server für unnötig,die Fehlerkorrektur bringt meiner Meinung nach nur was bei absolutem Dauerbetrieb.
Normal:
normalt.jpg

@:
33945927.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns ums OC geht gibts da noch etwas schickere Kaliber :)
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-16000U

attachment.php


Kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Sehr feiner RAM
 
Kannst du das auch noch mit 4x 2 GByte? Falls ja bist du mein Held. ;) Und ganz nebenbei sprichst du von DDR3-2000, der mit DDR3-1706 läuft....

Im Ernst: Ich weiß nicht, wieviele von euch schon mal 4x 2 GByte genutzt haben. Da ich dies aber tue kann ich ganz klar sagen, dass vier Speicherriegel deutlich schwieriger zu handhaben sind als zwei Riegel (natürlich nur, wenn es um OC geht). Daher sollte man es vermeiden, von zwei auf vier Riegel zu schließen.

Ich will Diapolo nun in Bezug auf 4x 2 GByte keine Angst machen. Klar, vier Riegel kann man auch weit übertakten. Aber im Vergleich zu zwei Riegeln wird es immer Einbußen geben.
 
Kannst du das auch noch mit 4x 2 GByte? Falls ja bist du mein Held. ;) Und ganz nebenbei sprichst du von DDR3-2000, der mit DDR3-1706 läuft....

Im Ernst: Ich weiß nicht, wieviele von euch schon mal 4x 2 GByte genutzt haben. Da ich dies aber tue kann ich ganz klar sagen, dass vier Speicherriegel deutlich schwieriger zu handhaben sind als zwei Riegel (natürlich nur, wenn es um OC geht). Daher sollte man es vermeiden, von zwei auf vier Riegel zu schließen.

Ich will Diapolo nun in Bezug auf 4x 2 GByte keine Angst machen. Klar, vier Riegel kann man auch weit übertakten. Aber im Vergleich zu zwei Riegeln wird es immer Einbußen geben.

Wenn du mir noch 4GB von den Kingston schickst will ich das gerne versuchen :)
Aber hast absolut recht. Vollbestückung ist immer etwas kniffliger als nur 2 Module zu übertakten.
Zu den 1706MHz, ja sind keine 2000MHz dafür läuft der RAM aber auch mit CL6.
 
Auf meine letzten Fragen ist bisher keiner so recht eingegangen, ich halte mich ja durchaus für HW-technisch bewandert, aber was Speichertimings angeht ist das Wissen in jedem Fall ausbaufähig. Wie sieht es nun also aus mit CL9 zu CL6, ist ECC nur Spielerei, was hat man für Nachteile? Danke trotzdem für den ganzen Input bisher!

Dia
 
Nun das geht mir ähnlich^^
Ausserdem stehe ich vor dem selben Problem (RAMs für Crosshair IV+ X6 1090T)

Also ECC und REG.-Speicher sind meines Wissens fürn Desktop/Gamerechner unnötig.
Dazu teurer und etwas langsamer.
Latenzzeiten machen hingegen schon n kleinen Unterschied.

An dem Kingston oben stört mich das XMP (Intel-Profil),ansonsten wär der ganz ok.
(Bin mir bewusst dass das in der Praxis kaum Einfluss hat,trotzdem "störts" mich etwas Intel-optimiertes zu kaufen für mein reines AMD/ATI-System.)
Leider sind beinahe alle kingston-Riegel,die ja bekannterweise ziemlich umgänglich sind mit Intel-Profilen versehen.
Daher such ich mom.in der Gegend um Corsair/G-Skill etwas mit BEMP Profil,1600Mhz,zw.4-8Gb,und CL7-8

Falls da jemand ne genaue Bezeichnung kennt/am laufen hat..

mfg michael
 
@ Diapolo

Da ich selbst auch das Crosshair IV habe und mit dem Gedanken gespielt habe von 4 GB auf 8 GB aufzurüsten, kann ich dir nur empfehlen dir vorher die QVL anzusehen. Ich habe meinen Mushkin Speicher DDR3 PC 1600 verkauft, da die RAM-Steckplätze sehr eng bei einander stehen und vier Module aufgrund der breiten Heatspreader nicht mehr passten.

Deswegen habe ich vier Module von dem folgenden Speicher geholt:

Crucial Ballistix - Memory - 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
Dieser ist auch aus der Asus Crosshair QVL! (4x2 Module) Timings: 8-8-8-24.

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29712&agid=1193

Es gab überhaupt keine Probleme bei der Umrüstung. (es läuft alles bestens) ;D Bisher habe ich die RAM-Timings außer acht gelassen, da bisher nur die Stabilität des System und des Speichers getestet wurde. Anpassungen der Timings erfolgt im Laufe der Woche. (max. 1-2% Mehrleistung)

Anbei ein paar Screens von CPU-Z.

Gruß
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meine letzten Fragen ist bisher keiner so recht eingegangen, ich halte mich ja durchaus für HW-technisch bewandert, aber was Speichertimings angeht ist das Wissen in jedem Fall ausbaufähig. Wie sieht es nun also aus mit CL9 zu CL6, ist ECC nur Spielerei, was hat man für Nachteile? Danke trotzdem für den ganzen Input bisher!
Cl6 zu Cl9 ist schon ne Menge Unterschied - aber selbst das wird man nicht bemerken, denn das Meiste wird im L3 gepuffert. Vielleicht bei GTA4, das Game frißt ja irgendwie alles an CPU/GPU/RAM Leistung ...

Wichtiger ist mir persönlich die Stabilität, deswegen würde ich die Kingston ECC mit Temp. Sensor kaufen. Mag jetzt ein Overkill an Stabilitätswahn sein, aber mir wärs das halt wert. Ob das bei Dir genauso ist, mußt Du selbst entscheiden.
Eventuell noch bei Asus nachfragen, ob sie die Temp Sensoren der Speicherchips im BIOS oder Hardwaremonitoren abfragen können.

Ansonsten halte ich von OC RAM bei Vollbestückung eh nicht viel. Geht dann nur richtig ans Geld (da 4x Wucherpreis, anstatt 2x), und die Übertaktungsspielräume halten sich in wg. der schlechteren Signalqualität mit 4 Modulen im arg überschaubaren Rahmen.

Aber falls Du (gute) OC Module findest, die nicht allzuteuer sind, kannst Du die schon probieren.

ciao

Alex
 
Ich bin schon durchaus ein Stabilitätsfanatiker und ECC nutzen zu können ist extrem verlockend. Finde auch die Module nicht wirklich "teuer" (116 Euro für 2x 2GB), wenn ich das jetzt mal mit meinen aktuellen OCZ3P1600LVAM (129 für 2x 2GB und nicht lieferbar) vergleiche.

Vorteil der OCZ-Module sind klar die scharfen Timings. Vorteil der Kingston-Module ist die ECC-Funktion und die Spannung von JEDEC-konformen 1,5V (laut Datenblatt). Dem gegenüber steht eben die Latenz von CL9 im Vergleich zu CL6. Ich vermute fast, dass mein Board oder auch das Crosshair IV die Temp-Sensoren der Module eh nicht nutzen können wird (über welchen Kanal fragt man Asus, haben die ne deutsche Support-E-Mail Adresse?).

Um aber ein genaues vorher, nachher zu haben wüsste ich gerne ein Freeware-Tool zum Speicherbandbreite messen ;).

Dia
 
Zurück
Oben Unten