SATA-Controller erkennt HDD nicht.

Crashman1966

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
727
Renomée
8
Standort
Altmark
Moin erstmal,

Folgendes Problem:
Vor ca. 3 Wochen ist meine 200GB Maxtor IDE übern Jordan.
Ich hatte noch eine 120er Ersatzplatte auf der ich dann XP installierte. Läuft auch wieder alles soweit.
Nun habe ich mir eine Samsung 500GB SATA Festplatte zugelegt, eingebaut, angeschlossen und im Bios SATA Raid aktiviert. Das Board ist ein DFI Lanparty NFII Ultra B mit aktuellstem Bios.
Nun kommt ja direkt beim einschalten schon ein Text auf dem Monitor, das man F4 oder Ctrl+S drücken soll um in die Raid Einstellungen zu kommen. Dann erscheint ganz kurz eine Meldung, dass keine HDD vorhanden ist. Ich habe mir den SATA- Treiber direkt bei DFI gezogen, (obwohl da steht das man keinen Treiber braucht, wenn man nur eine SATA Platte zum Booten hat), habe die auf Diskette gebracht und dann das Setup von XP gestartet. Dann F6 Taste gedrückt, dann wurde irgendwann nach der Diskette gefragt und der Treiber auch geladen, aber dann findet das Setup die HDD nicht.

Auch die Treiber der CD bringen nichts.

Wenn ich Windows von der kleinen Platte lade erkennt er den Controller, ich habe die Treiber für den SIl3114 geladen, ist auch im Gerätemanager, aber keine SATA-HDD.
Die HDD ist definitiv in Ordnung, ich habe einen USB-SATA Adapter an dem die HDD einwandfrei funktioniert.
Habe ich was übersehen? Falscher Treiber? Oder was könnte es sonst sein, dass die Platte nicht erkannt wird? Den Jumper für 1,5 GB habe ich auch schon gesteckt und auch ohne machts keinen Unterschied.
Crashman1966
 
Nun kommt ja direkt beim einschalten schon ein Text auf dem Monitor, das man F4 oder Ctrl+S drücken soll um in die Raid Einstellungen zu kommen.
RAID im BIOS deaktivieren, dann wird die Platte auch normal erkannt und Windows sollte sich ohne zusätzliche Treiber installieren lassen.
 
RAID im BIOS deaktivieren, dann wird die Platte auch normal erkannt und Windows sollte sich ohne zusätzliche Treiber installieren lassen.
Ich meine auch, schau mal ins Raid Menue - alleine um es abzuschalten. Das mit den BIOS Einstellungen kann ich nicht sicher sagen. Andererseits ist es ganz normal, XP braucht zur Installation die F4-Diskette - es sei denn, du hast Dir das was gebastelt und den SATA Treiber gleich mit auf der CD.
 
Guten Morgen,

so, anscheinend hat mein onBoard-SATA Controller Sil3114CT176 einen Schuß weg. Ich habe gestern noch verschiedene Einstellungen im Bios probiert, verschiedene Treiber, von Samsung das DM-Tool, keines meiner Bemühungen hatte Erfolg. Die Platte funktioniert aber, ich habe von Freecom eine externe Docking Station, unter Windows ist sie da und ich kann normal darauf zugreifen. Wenn ich den Rechner von Diskette boote, findet kein Tool die Platte.

Wenn ich im Bios Sata oder SataRaid aktiviere, erscheint der Controller auch im Gerätemanager. Deaktiviere ich es, verschwindet er auch wieder. Unter XP erscheint die Platte auch nicht, wenn im Bios SATA oder SATARaid aktiviert ist. (trotz Controller im Gerätemanager)

Irgendwas muss ich übersehen oder der Controller ist wirklich defekt.

Noch jemand eine Meinung oder Tipp, was ich noch machen kann/soll?

Danke

Crashman1966
 
Boote mal Knoppix von der CD/DVD. Hast Du auch mal was anderes als Deine HDD probiert? Ein anderes Device wie zB. ein SATA DVD oä.? Vll ist das was inkompatibel.
.
EDIT :
.

Contra
Silicon image s-ata kontoller 3114 der mit dem bios einfach nicht zusammen arbeitet
PCB qualität lässt zu wünschen übrig nihct auf dem niveau des Abit nF7-s oder AN7
hohe streberate bei hohen FSBs mit hoher speicher spannung

BIOS nervig hat die dumme angewohheit sich zu corrupten.



austattung 9/10 ( hätt es doch bloß den nV sata kontorller der zwar auch nicht da sgelbe vom ei ist aber besser ist

http://www.teccentral.de/forum/main...i-lanparty-nfii-ultra-b-26588.html#post428455

BIOS-Reset?
 
Danke für die Antwort, wie ernüchternd.

Also das es ab und an rumspinnt, kann ich bestätigen, mal funktionieren die USB-Ports nicht. Ansonsten kann ich mich, außer jetzt mit der SATA-Platte nicht beklagen.

Ein anderes Sata-Device habe ich leider nicht. Aber mit Knoppix könnte ich mal booten. Ich habe an beiden IDE-Contollern je ein CD/DVD Laufwerk. Könnte es sein, das dadurch Probleme enstehen die Sata festplatte zu finden. Der SIL-Controller lässt sich ja aktivieren, das sieht man ja am Statrtbild bzw. in Windows.

Was empfehlt ihr mir? Eine PCI-Controllerkarte? Oder die SATA-HDD verticken und eine IDE-Platte besorgen?

Crashman1966
 
im bios, da wo du das mit sata raid und so einstellen kannst, such mal nach der option "native ide" wenns geht mal die auswählen vltl hilft das...
andernfalls wenns ein Nforce 2 ist, die ham glaub ich noxh Sata der ersten generation oder so vltl sind die inkompatibel :P
ich hatte selber mal nen nforce 2 die sind sehr zickig meiner erfahrung nach, besonders wenns um usb, oder hdd-erkennung geht 8-(

grüße,
cruzr
 
ich hatte selber mal nen nforce 2 die sind sehr zickig meiner erfahrung nach, besonders wenns um usb, oder hdd-erkennung geht 8-(
grüße, cruzr
dswegen hat nVidia ja auch nicht die SATA Funktionen im Chipsatz genutzt. So wie es ausschaut läuft die Erkennung über diesen SIL3114.
Hat die HDD einen SATA150 Jumper? Google mal zu dem Themenbreich...
Mobo BIOS: Hattest Du schon mal einen Reset/Load Defaults gemacht?
 
Load optimezed defaults habe ich gemacht und auch den Jumper auf 1,5GB an der Platte. Beides bringt keine Änderung.

Crashman1966
 
Hat die HDD einen SATA150 Jumper? Google mal zu dem Themenbreich...
Es gab in der Zeit des Überganges von SATA150 auf SATA300 einige Inkompatibilitäten und Workarounds. Ich glaube WD hat dazu eine Steckbrücke um an der HDD SATA150 zu erzwingen...
 
Diese Steckbrücke hat die Samsung auch. Ändert aber nix dran, dass die HDD nicht erkannt wird.

Ich denke das rumprobieren ist Zeitverschwendung. Würde eine SATA-PCI Karte auf jeden Fall funktionieren, oder kann es sein das die HDD dort auch nicht erkannt wird? So teuer sind die ja auch nicht.

Irgendwelche Empfehlungen?

Crashman1966
 
Alternativ sucht Du schon mal bei geizhals und sortierst nach den beliebtesten Controllern.

http://geizhals.at/deutschland/?sr=369620,-1

Super2: Updatefähig. Nicht selbstverständlich, hatte schon 2 Controller über Ebay gekauft, die man nicht flashen konnte. Ein Controller mit Sil3132 hatte ein Nur-Raid-Bios drauf, Festplatten daran erkennt der Controller zwar, aber Windows sieht diese Laufwerke nicht, wenn sie nicht als Raid im Controller konfiguriert sind.
...altes SIL Problem bei Raid-Controllern?

Wenn du kein Raid konfigurierst, ändert er von sich aus nix an deinen Platten. Ich hab das Non-Raid-Bios drauf, weil er dann mit optischen Laufwerken zurechtkommt.
Bios gibts hier:
http://siliconimage.com/support/searchresults.aspx?pid=28&cat=15
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Windows von der kleinen Platte lade erkennt er den Controller, ich habe die Treiber für den SIl3114 geladen, ist auch im Gerätemanager, aber keine SATA-HDD.

Auch in der Datenträgerverwaltung nicht?

Eventuell auch einfach mal ein Raid mit nur einer Platte oder ein JBOD einrichten im Sil Raid-Bios und schauen, ob es damit geht.

Wenn ich mich dunkel erinnere, gabs für die ersten Sil Bausteine zwei verschiedene Treiber, einen für Raid und einen für non-Raid.
 
Solche Treiber gibts für noch halbwegs aktuelle Sil auch. Glaube aber, das die jeweilige Firmware bestimmt, welche Treiber passen.
 
Ändert aber nix dran, dass die HDD nicht erkannt wird.
Ist die HDD im BIOS des SATA Controllers zu sehen? Wie Du darein kommst steht im Handbuch, oder der vollständige Bootscrenn zeigt die Taste/Tastenkombination...
 
Ins Bios komme ich erst gar nicht. Wenn am Anfang die Meldung kommt F4 oder Ctrl+S drücken, passiert nichts.

Was mich nur wundert ist, wenn ich im Bios SATA aktiviere erscheint der Controller ja auch im Windows Gerätemanager. In der Verwaltung ist aber nur meine 120 GB IDE-HDD

Mal was anderes, ich habe ja die HDD-Dockingstation von Freecom. Wenn dort die 500GB SATA-Platte drinsteckt, ist sie auch unter Windows als normales Laufwerk verfügbar.

Würde es Sinn machen, die HDD in der Docking-Station als Boot (System)-Laufwerk zu mißbrauchen, also über USB? Das Board unterstützt das Booten von USB. Ein Nachteil wäre allerdings, das die Dockingstation immer mit eingeschaltet werden muss.

CMOS-Reset habe ich übrigens gemacht, SATA aktiviert im Bios, erstes Boot-Laufwerk auf SCSI, XP-CD rein mit F6 dann Treiber geladen und wieder dasselbe, keine HDD.

Crashman1966
 
Okay - Problem kristalisiert sich. Du mußt ins SATA-BIOS !! Den Weg kannst Du Dir nicht ersparen. Wahrscheinlich falsche Tastenkombination / falscher Zeitpunkt. Stell mal im BIOS alles auf langsamen und vollständigen Bootscreen. Manchmal unterdrücken die Bootsreens auch das Raid-Menue beim Quickstart. Da mußt Du noch mal im BIOS in allen unter- unter- unter Menues suchen.
.
EDIT :
.

Nun habe ich mir eine Samsung 500GB SATA Festplatte zugelegt
http://csd.dficlub.org/forum/showpost.php?p=65449&postcount=7
I have the same problem. I have a 250 Gig Drive hooked to SATA 0 right now and it works great. I added a Segatate 750 SATA (300 forced to 150 with pins) and it hangs in the exact same place. I was able to download Seagates disk wizard and format the drive by unpluging it. Booting to Windows XP and then plugging it back in. The Seagate Disk Wizard sees it, formats it and mounts it. I actually copied files to it. Then when I restarted it hung in the same spot again. I think it has something to do with the SiI 3114 bios. It needs to be updated to recongnize the newer drive. If I find anything I will let you know. The EZ solution may just be to buy a cheap PCI SATA card that is known to work with the larger drives.

auch interessant:
http://www.techsupportforum.com/har...-complete-post-large-sata-drive-attached.html
http://www.intelforums.net/showthread.php?p=3467548
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/archive/index.php/t-262181.html
 
Moin,

vielen Dank erst mal für die ganzen Tipps. Gestern habe ich dass SATA-Bios auf Version 5403 gepatcht. Danke Allfred für die Links, hat auch alles ohne Fehler geklappt. Im Bios dann alles wie in der Anleitung eingestellt, dazugehörige Treiber auf Diskette, XP-CD ins Laufwerk, F6 gedrückt, Treiber geladen und was ist, keine HDD. Auch nicht in Windows. Übrigens habe ich zwei gleiche Samsung 500GB HDD´s. Bei beiden geht’s nicht, die eine ist formatiert, die andere noch nicht.

Ich denke dass der Controller meine HDD nicht mag. Leider habe ich keine andere Hardware zum testen. In´s SATA-BIOS komme ich nicht. Ich konnte jetzt nach dem Bios-Update folgendes lesen, CTRL+S gedrückt, dann kommt: Es ist kein Device angeschlossen, das Programm wird beendet, Taste drücken zum weiter… Mit und ohne Jumper für den 1,5 GB Modus.

Das war´s. Ich weiß nicht mehr weiter und kaufe mir jetzt einen PCI-Controller. Wenn der auch nicht läuft, schmeiß ich die Kiste aus dem Fenster.

Crashman1966
 
Kommst du ohne ein SATA Device ins SIL3114-BIOS/Raid-BIOS?
Erst wenn Du in dieses rein kommst (mit oder ohne SATA HDD) hast Du eine Chance mit dem "F6" Installationstreiber. Wer weis was für corupte Einstellungen da gespeichert sind.

1,5 GB Modus ? ??? meinest Du den SATA150 Modus? Letzteres beschreibt die Schnittstellengeschwindigkeit.

In einem Link beschrieb ein User, wie er ohne Platte bootete und dann im Windows die Platte mittels hotplug hatte. Das löst zwar nicht das Installationsproblem aber ist ein Funktionstest. Allerdings waren es immer Platten <500GB.
 
Kommst du ohne ein SATA Device ins SIL3114-BIOS/Raid-BIOS?

Nein. Dort bekommt man anscheinend nur Zutritt wenn ein SATA-Device angesprochen werden kann.


1,5 GB Modus ? ??? meinest Du den SATA150 Modus? Letzteres beschreibt die Schnittstellengeschwindigkeit.

Genau, damit jumpert man runter auf 1,5GB (geschwindigkeit)

In einem Link beschrieb ein User, wie er ohne Platte bootete und dann im Windows die Platte mittels hotplug hatte. Das löst zwar nicht das Installationsproblem aber ist ein Funktionstest. Allerdings waren es immer Platten <500GB.

Habe ich mit beiden Platten probiert, no way.

Bekomme ich noch eine Antwort ob es Sinn macht via USB und SATA-Dockingstation ein WINXP system herzustellen als zukünftiges Systemlaufwerk? Das würde mich mal interessieren.

Crashman1966

PS: Heute nachmittag gehts zu Expert ein PCI-SATA Karte besorgen. 8)
 
ob es Sinn macht via USB und SATA-Dockingstation ein WINXP system herzustellen als zukünftiges Systemlaufwerk?
Da USB2.0 nicht duplexfähig ist, also der BUS kann nur entweder lesen oder schreiben kann, zudem der Flaschenhals 480Mbps recht eng ist, hat diese Installation wohl keine Zukunft. Firewire wäre wenigstens duplexfähig.

Heute nachmittag gehts zu Expert ein PCI-SATA Karte besorgen. 8)
Ein SATAII (SATA300) PCI Kontroller ist leider oft uninteressant teuer. Erst mit SATAII kamen die netten Feature wie eSATA, Hotplug und die besseren Limits der Plattenkapazität. Und wenn Du einen preiswerten Noname SATA150 Controller bekommst - ists vll wieder der Chipsatz SIL3114?
Bei den Preisen für die SATAII Implementierung kann man billiger ein neues Mobo verwenden.
 
Nein. Dort bekommt man anscheinend nur Zutritt wenn ein SATA-Device angesprochen werden kann.




Genau, damit jumpert man runter auf 1,5GB (geschwindigkeit)



Habe ich mit beiden Platten probiert, no way.

Bekomme ich noch eine Antwort ob es Sinn macht via USB und SATA-Dockingstation ein WINXP system herzustellen als zukünftiges Systemlaufwerk? Das würde mich mal interessieren.

Crashman1966

PS: Heute nachmittag gehts zu Expert ein PCI-SATA Karte besorgen. 8)

Ein Windows auf ein USB-Laufwerk als Boot-Installation zu bekommen, ist nicht ganz trivial. Das erfordert relativ viel Handarbeit und wurde z.B. in der c't mehrmals relativ ausführlich beschrieben. Ich würds nicht machen, zu viel fummelei.

Bei einer PCI-Sata-Karte darauf achten, dass sie wirklich boot-fähig ist. Ganz billige kommen manchmal auch ohne controller-bios!

Auch bei einer controller-Karte ist man nicht ganz davor gefeit, dass sich mainboard-bios und controller-bios nicht mögen. Ist aber eher selten.

SockelA schön und gut, aber wäre das nicht die Gelegenheit, um irgendein günstiges A64-System gebraucht abzustauben?
 
Ein Windows auf ein USB-Laufwerk als Boot-Installation zu bekommen, ist nicht ganz trivial.
Da ist es einfacher Windows auf einem USB-Stick zu installieren und diesen dann auf einen internen USB Header zu setzen. Du gewinnst mit den Schnittstellen-getausche nichts mehr. Du kannst auch auf sowas
428761_0__8084036.jpg

Dein OS installieren: Einfach in einen IDE Kanal stecken und wird als HDD erkannt.
Preislich ist aber ein neues Mobo "wirtschaftlicher".

Was für einen SATA Kontroller hatte Dein Händler für Dich?
 
Zurück
Oben Unten