Schnelle Kaufentscheidung: Raptor oder SSD?

MBGRD

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.061
Renomée
2
Standort
D-63571
Moinsen!
Ich bräuchte mal ne schnelle Kaufhilfe (will nachher noch los...)
Stand der Dinge: Ich hab ne Samsung 1,5TB als "Alleserschlagmich"-Platte drinnen, hab mir die damals für nen stromsparenden Dauerbetrieb zugelegt, inzwischen läuft der PC aber nicht mehr 24/7...
Die Performance ist zwar nicht schlecht, könnte aber deutlich besser sein, ab und an "freue" ich mich über die ein- oder andere Arbeitspause :(
Ich hab aus Gründen der Systemwartung und der Übersichtlichkeit mehrere Partitionen angelegt, also eine nur fürs System, eine nur für Programme und Spiele etc. Daher stellt sich nun folgende Frage:

- Velocity Raptor 150/300 Gig (30 Gig für System, Rest für Programme/Spiele) oder
- kleine SSD (32 Gig nur für Windows) und die Programme und Spiele auf der Samsung belassen?

Variante 1 ist für mich momentan noch schlüssiger, weil ja dann die Anwendungen auch auf der schnellen Platte liegen. Was meint Ihr?

LG
Marcus
 
Ich würd eventuell noch ein paar Tage abwarten und eine Seagate Momentus XT in Betracht ziehen. Da hast ne höhere Performanz und niedrigerer Lautstärke als bei den Raptoren, aber trotzdem genug Speicherplatz.
 
Wenn du dir JETZT noch eine Raptor kaufst, ärgerst du dich nur.

Investiere das Geld lieber in eine SSD und gut.
Evtl. kannst du es ja in Erwägung ziehen noch bis Jahresende zu warten.

Das P/L-Verhältnis wird sich bis dahin sicherlich deutlich verbessern.
 
3. Idee: 1x SSD mit 32-40GB für's System, 1x flotte 7.2k Platte mit ca. 500-640GB für Spielchen u. Anwendungen die nicht mehr auf die SSD passen und die 1,5 TB als Datengrab für sonstiges.

So halte ich es übrigens mit meinem System derzeit.
 
- Velocity Raptor 150/300 Gig (30 Gig für System, Rest für Programme/Spiele) oder
- kleine SSD (32 Gig nur für Windows) und die Programme und Spiele auf der Samsung belassen?
Weder noch, ich wäre für die Variante:
- ausreichend große SSD, so daß System, Programme und Spiele draufpassen, Zweitplatte nur für Mediendateien usw.

In Frage käme z.B. eine Indilinx mit 64 oder 128GB oder eine Intel Postville mit 80GB. Relativ günstig sind auch die neuen mit JMicron JMF618 Controller, zwar nicht ganz so schnell wie manche Mitbewerber, aber wesentlich besser als das alte JMicron JMF602. Von letzteren gibt es z.B. 128GB ab 235€. Falls das Geld dafür nicht reicht, dann halt mit der aktuellen Hardware aus und warte noch, bis es reicht.
 
Genau wie große SSDs auch kleine SSDs (als System Platte), meiner Meinung nach, haben schlechtes P/L Verhältnis. Das Betriebssystem ist sowieso so optimiert, die Daten maximal in RAM zu cachen (Besonders System Dateien). Selbst Programmstarts sind nur beim ersten Start langsamer, und wer rebootet windows hundert mal am Tag ? (auch dann es handelt sich um max. 10-15 Sekunden unterschied). Am Ende wird 90% vom gesamten I/O wieder durch eine Festplatte betrieben.
Erst dann wenn große SSDs mit gute Schreibgeschwindigkeit viel günstiger werden, macht das Ganze für mich Sinn.
 
Warte auf die Seagate Momentus Xt o.ä.

es werden viele der Hybrid Festplatten kommen und die Test sind beeindruckend

da gibt es schon für 128 euro 500 GB mit 4 GB MLC Speicher
 
Zurück
Oben Unten