QNAP TS-410: Gedanken zu Ausfallszenarien

NemesisTN

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
877
Renomée
6
Standort
Nürnberg
Hallo Leute.
Nächste Woche kommt mein TS-410 und ich mache mir bereits Gedanken über mögliche Ausfallszenarien desselben.

Geliefert wird es mit 4x 1TB Samsung Platten.
Meine Strategie sieht vor, eine davon gegen eine 300GB Samsung auszutauschen und die restlichen 3 1TB-Platten im RAID5 laufen zu lassen.
Die 300er soll als Backup der allerwichtigsten Daten des RAID5-Arrays herhalten und die letzte 1TB kommt in ein externes Gehäuse für monatliche Backups der wichtigsten Daten des RAIDs.
Das NAS soll ca. 15..18h/d laufen und nur, wenn ich länger außer Haus bin, ausgeschaltet werden. Die meiste Zeit davon wird es sicher nur rumidlen, sprich: im Standby warten bis es gebraucht wird.
So der Plan.

Mir schwant primär ein Ausfallszenario: Ausfall einer RAID-Platte.
Mein Plan in diesem Fall sieht vor, das NAS herunter zu fahren und abzuschalten bis eine Ersatzplatte vorhanden ist (um die MTTR gering zu halten).

Fragen dazu:
Was passiert beim wiederanfahren des NAS um das Array zu rebuilden?
Kann ich die defekte Platte gleich gegen die neue tauschen?
Oder muss ich erst mit der defekten Platte hochfahren und den Rebuild-Prozess über das WebUI anstoßen (HotSwap)?

Zweiter Punkt:
Wenn - warum auch immer - eine Platte zeitweilig aus dem Array gekickt/gezogen wird, muss es nach dem Neustart immer synchronisiert werden?
(Soll beim TS-410 ca. 20h dauern.)

Drittens:
Wie groß ist die REALE Gefahr, eine weitere Platte während des Rebuilds zu verlieren?
Ist das schonmal jemandem mit einem Consumer-NAS passiert?

Viele Fragen, auf die es hoffentlich einige Antworten gibt. =)
 
Zurück
Oben Unten