News Neue ATI Radeon HD Serie noch in diesem Jahr

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits vor einigen Wochen war auf Planet 3DNow! eine ausführliche Meldung zur kommenden ATI Radeon HD Serie zu lesen, in der praktisch alle Informationen dazu zusammengetragen wurden:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1270713095"><b>Spekulationen zu AMDs Refresh der Evergreen-Serie</b></a></li></ul>Nun wurden auf der Computex in einem Group Briefing laut unserer Partnerseite <a href="http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2010/juni/amd_southern_island_jahr/" target="_blanK">ComputerBase</A> einige Aspekte bestätigt oder spezifiziert.

Kern war der Zeitpunkt der Markteinführung. Ähnlich wie im letzten Jahr die Radeon HD 5000 Serie soll auch das Fresh-Up Ende des Jahres erscheinen, wobei Herbst wahrscheinlicher ist, als Winter. Ob die Serie gemäß der bisherigen Nomenklatur seit der Einführung der Radeon HD Reihe dann ATI Radeon HD 6000 heißen wird, wurde nicht bestätigt. Sehr wohl bestätigt wurde allerdings, dass die überarbeitete GPU intern in der Tat unter dem Namen Southern Island läuft.

Welche konkreten Verbesserungen Southern Island gegenüber der aktuellen Evergreen-Serie erhalten wird, wurde nach wie vor nicht kommunziert. Die Spekulationen gehen jedoch in Richtung höhere Effizienz (durch Shrink und andere Maßnahmen), sowie eine Verbesserung der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1269697264">Tessellationsleistung</A>.
 
na hoffen wir mal das die karte dann auch kurz genug ist um in meinem gehäuse noch platz zu finden ... würde mir die ja dann doch schon gern holen aber nur mit 2gibyte oder mehr ...
 
AMD kann das PCB der Karten nicht mehr allzu sehr verlängern, da es sonst einfach zu wenige Kunden gibt, die die Karten überhaupt verbauen können. In meinem Lian-Li hab ich auch "nur" 29 cm Raum für Erweiterungskarten. Ich kann zwar den Festplattenkäfig leicht ausbauen (danke Lian-Li *great* ) aber das ist auch keine ideale Lösung.
Aber lassen wir uns mal überraschen.
lg
 
Is ja schön, dass AMD/ATi derzeit so gut mit den Karten dasteht und nun sogar einen Refresh plant, aber wie soll das dann mit der Verfügbarkeit aussehen?

Afaik sollte eine HD5870 mal 350€ kosten, aber zu diesem Preis findet man kaum eine verfügbare Karte.
Auch die HD5850 kostet teils deutlich mehr als die von AMD angepeilten 250€.

Und findet man mal eine etwas günstigere Karte bei nem Händler die wirklich den Status "verfügbar" hat, sollte man nicht lange überlegen, sondern schnell zugreifen, denn sonst ist sie evtl. schnell wieder weg.
Also sorry, aber was Verfügbarkeit angeht, so ist die Lage sowohl bei AMD, als auch bei NVidia nicht gerade rosig. Das treibt natürlich die Preise in die Höhe bzw. lässt sie stagnieren (zusätzlich zu dem Problem, dass von NVidia kaum Konkurrenz erzeugt wird) und der preisbewusste Kunde schaut in die Röhre.

Ich hab ja schon mit dem Gedanken gespielt meine HD4670 gegen ne HD5750 zu tauschen, aber die Karte will partout nicht deutlich unter 100€ fallen und 100€ (inkl. Versand) sind halt mein Limit.
Tja, so bleibt mir nur abwarten und AMD hat einen Käufer weniger.
 
und dazu kommt noch der schlechte eurokurs von 1,19 statt ~ 1,40 *suspect*
 
Solange die Nachfrage die Preise hergibt wird es wohl kaum billiger.

... will sagen: solange keiner das zeug von Nvidia will bleiben die Ati-Karten teuer.
 
In der News ist von einem Shrink die Rede. Bedeutet das dann, dass die GPUs in 32nm kommen und, dass der dazugehörge Fertigungsprozess eine bessere Ausbeute bietet als der bisherige in 40nm? Wenn dem so wäre, hätte AMD/ATI ja zusätzlich den großen Vorteil größere Mengen an Karten zu günstigeren Preisen anzubieten.
 
Ich hoffe ja vor allem, daß es keine Rückschritte gibt, so wie z.B. von der 3800er zur 4800er Serie bzgl. Idle-Verbrauch.
 
Evergreen-Serie erhalten wird, wurde nach wie vor nicht kommunziert. Die Spekulationen gehen jedoch in Richtung höhere Effizienz (durch Shrink und andere Maßnahmen), sowie eine Verbesserung der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1269697264">Tessellationsleistung</A>.

Von einen Shrink war bisher nie die Rede. Das Teil soll auch in 40nm kommen. Deshalb denke ich nicht das sich in Sachen Verbrauch und Leistung so viel ändern wird.
 
Welcher Prozess und welche Foundry zum Einsatz kommt ist reine Spekulation. Sicher ist bisher nur, dass es entweder 40nm oder 28nm Bulk sein werden. Die Tendenz zeigt aber deutlich in Richtung von 40nm @ TSMC, aber einzelne Produkte in 28nm @ GF halte ich persönlich nicht für völlig ausgeschlossen!

32nm Bulk wird wohl von keiner Foundry angeboten.
 
Angesichts des schwächelnden Euros gegenüber dem US-Dollar schon die letzten Wochen, werden sich die Preise auf stabilen Niveau halten, wenn nicht sogar dezent ansteigen.

Preisstabilisierend dürfte auch sein, dass Nvidia vor allem in der Brot & Butter-Mittelklasse keine DirectX-11 Gegenstücke hat, bzw. in kleinen Mengen mit hoher Abwärme.

Das paradoxe dabei ist, dass auch die ATI-Vorgänger der 4000-Familie erstaunlich preisstabil geblieben sind.

Ach ja, ich rechne auch nicht mit einem "Shrink", sondern mit einer Überarbeitung der 5000-Familie. Wenn die internen Datenpfade überarbeitet werden, ist das ja schon ein mittelschwerer Eingriff in die GPU-Architektur und rechtfertigt vom Namen her eine Radeon 6000-Familie, selbst wenns bei 40 nm-Fertigung bleibt.
AMDs CPU Thuban zeigt ja, was auch eine überarbeitete Fertigungstechnik beim gleichen Node (in diesem Falle 45 nm) noch für Reserven hat. Fragt sich nur, ob der Auftragsfertiger TSMC so etwas in der Schublade hat, oder ob denn nicht doch schon ATI GPUs in 40 nm bei GlobalFoundries vom Band fallen (Dresden, Singapur).

MFG Bobo(2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Shrink ist ziemlich unwahrscheinlich. 32nm bietet keiner an und 28nm wirds nicht sein, denn dann würde es nicht die Southern Island sein sondern direkt die Northern Island. Die Southern Island kommt ja nur weil die Northern Island mit dem 40nm Prozess nicht möglich ist...
 
Das paradoxe dabei ist, dass auch die ATI-Vorgänger der 4000-Familie erstaunlich preisstabil geblieben sind.

Einen riesigen Unterschied gibts aber zwischen der HD4k Serie und der HD5k Serie: Bei erster war AMD unter zugzwang und musste auf Nvidia reagieren, deshalb konnten sie die Preise an die Marktsituation angleichen und mussten keine späteren Anpassungen mehr durchführen.

Bei der HD5k Serie hatte AMD den Trumpf der früheren Vorstellung in Petto, weswegen sie die Preise nach eigenen belieben setzen konnten. Dass Nvidia so eine schwache Antwort bietet wussten sie ja zu der Zeit noch nicht. Und da Nvidia sowieso keinen großen Spielraum hat, haben sie die Preise ans ATI-Niveau angeglichen (bzw. minimal drunter).


Vor allem letzteres ist aber alles andere als toll, seit über einen halben Jahr gibts quasi einen Stillstand (HD5870 anfangs 320 jetzt 350, HD5850 anfangs 220 jetzt 270...)
 
Ein "Shrinken" könnte schon kommen. Nicht in der Fertigungs-Größe, sondern in Design aufgrund der Fertigungsqualität, da der RV870 wegen der 40nm-Probleme ja mit Redundanten und doppelten Verbindungen (oder was das war) aufgebläht wurde, was ja auch zur relativ höheren Stromverbrauch führte.
Zum Ausgleich wurden damals die Einheiten reduziert, um die TDP-Ziele für Notebookd & Desktop, allenvorran die HD 5970, zu erreichen.

Diese Strom-Ersparnis wird vielleicht durch höheren Takt (50(-100 Mhz)) kompensiert.
Wobei durch den North-Island-Fronted & -Tesselator der 5.Gen? vielleicht zu etwas höheren Stromverbrauch führt.

Veränderungen im Shader & TMU erwarte ich nicht.
 
Das Entfernen von Redundanzen erfordert allerdings auch eine Verbesserung des Yields. Und ob das bereits gegeben ist oder überhaupt noch zu erwarten ist bei TSMCs 40nm Prozess darf berechtigt in Frage gestellt werden...
 
Dresdenboy hat hier gerade neue Folien von GLOBALFOUNDRIES gepostet.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4234580#post4234580

Interessant sind die folgenden beiden:
Start der risk-production
32nm SOI Anfang Q3/2010 (shp)
28nm Si-bulk Anfang Q4/2010 (hp)
http://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/372/754/html/017.jpg.html

Hier sieht man, welche Endgeräte zu (shp) und (hp) gehören
http://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/372/754/html/10.jpg.html


Wenn die HD6000 zum Weihnachtsgeschäft in den Regalen sein sollen, kommt der 28nm-Prozess also nicht in Frage.
Für mich sieht es immer noch nach 40nm bei TSMC aus.
 
<Spekulatius On>Wird die HD6000er Serie mit Hdmi 1.4a eingeführt, oder wird diese weiterhin mit Hdmi 1.3b ausgeliefert??<Spekulatius Off>
 
Das Entfernen von Redundanzen erfordert allerdings auch eine Verbesserung des Yields. Und ob das bereits gegeben ist oder überhaupt noch zu erwarten ist bei TSMCs 40nm Prozess darf berechtigt in Frage gestellt werden...
Besser ist sie sicher geworden. Die Frage ist, ob es ausreicht, dann auch noch die Redundanten entfernen werden können, ohne die Yield stark zu beeinträchtigen.

Die 40nm-Feritung muss ja damals ziemlich schlecht gewesen sein, da z.B. der RV740 erst im Anfang September im Retail vernünftig verfügbar war. Und das mit nur 140mm².
Nvidia schaffte es mit GT215 @ 140mm² dieses erst in November Verfügbar zu machen.

Das war die schlechte Verfügbarkeit des RV870 nicht verwunderlich.

mibo schrieb:
Interessant sind die folgenden beiden:
Start der risk-production
32nm SOI Anfang Q3/2010 (shp)
28nm Si-bulk Anfang Q4/2010 (hp)

Wenn die HD6000 zum Weihnachtsgeschäft in den Regalen sein sollen, kommt der 28nm-Prozess also nicht in Frage.
Für mich sieht es immer noch nach 40nm bei TSMC aus.
Theoretisch geht sich der North-Island im Jahre 2010 sicher aus. Vielleicht auch mit besseren Yields als die 5000er-Serie vor einem Jahr.

Aber da im Jänner 2011 Fusion & Sandy-Bridge kommt, sowie noch Notebook- (& Desktop)-Konfigurationen, ist es verdammt wichtig, die neue Generation in hohen Stückzahlen bringen zu können, um verdammt viele Desgin-Wins bzw. so viele wie möglich zu bekommen.
Und das könnte ich mir bei North-Island nicht vorstellen.

Das war bei AMD bei 5000er vs. Nvidai - GT2x0-Serie das Problem
Die 5000er war zwar besser und sah am Papier super aus, aber die Verfügbarkeit war im Arsch und da hatte Nvidia mehr Vorteile, da sie schon viel früher, aber halt mit alten Karten, den Shrink auf 40nm machten.

Ich sehe es nicht als Problematisch, dass North-Island etwas verspätet kommt. Viel wichtiger ist es, mit einer verbesserten 5000er-Form zum Jahreswechsel in sehr hohen Stückzahlen liefern zu können, um einfach in sovielen Notebooks & Co verbaut zu werden.

Ich denke, das ist auch der Haupt-Grund warum AMD den South-Island Schritt machte. Schließlich wären sie auch ohne South-Island bis North-Island ziemlich gut gegen Nvidia dagestanden.

Am Besten verdient man, wenn man zur richtigen Zeit das neue/verbesserte Produkt in hohen Stückzahlen auf dem Markt bringt. Dazu muss man einerseits diszipliniert sein und reale Zeitpläne erstellen & einhalten können und andererseits sehr Wandlungsfähigsein, um sich auf Schwierigkeiten (32nm-Ausfall) reagieren zu können und dazu die wichtigen Zeitpunkte zu erkennen (Fusion & Sandy-Bridge-Einführen)
Und das dürfte AMD momentan auch können.

North-Island wird ja sowieso ein riesen Sprung.
Einerseits die Einführung IMO neuer Shader & TMUs sowie die Einführung von 28nm sowie die Erstmalige Produktion der GPUs in den "eigenen" Fabriken, wodurch dann das Geld im Hause bleibt.
Wenn AMD diesen Zeitplan einhalten kann, dann kanns nur bergauf gehen. Dazu müssten sie South-Island Performance in Sept/Oktober rausbringen sowie South-Island-Lowend & Mainstream in Dez/Jän

North-Island-Performance erwarte ich mir jetzt in März/April 2011
 
Die "neue GPU von GloFo noch dieses Jahr in 28nm"-Spekulation ist auch nicht neu - wird aber immer gerne wieder rausgeholt ;D
Wobei gerne nicht unterschieden wird zwischen Anfang der Testfertigung, Anfang der (regulären) Massenproduktion, dem Verschicken der Chips an die Kartenhersteller in Taiwan, China und sonst wo und ... dem Erscheinen der ersten Karten auf dem Verkaufstresen. Da ist locker ein 3/4 Jahr drin, wenn mans nicht zu differenzieren weiss.

MFG Bobo(2010)
 
Zurück
Oben Unten