News Fehler im CATALYST 10.4a ermöglicht Workstation-Features auf Radeon

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Grafikkarten für die "normalen" Anwender heissen bei ATI bekanntlich Radeon. Ähnlich wie NVIDIA mit der Quadro-Serie bietet ATI allerdings auch Serien für den professionellen Workstation-Bereich an, die unter dem Label FireGL firmieren. Prinzipiell sind die GPUs identisch, allerdings liegt der Schwerpunkt bei der Treiber-Optimierung und den Features anders. Während im Desktop-Bereich Leistung im Vordergrund steht - ggf. auch unter Inkaufnahme einer minimal schlechteren Darstellungsqualität - gibt es solche Tricksereien bei den Workstation-Karten nicht. Trotz der vergleichbaren GPUs hat ATI allerdings einen Riegel vorgeschoben, sodass Tüftler eine billige Radeon nicht einfach so zu einer teureren FireGL umstricken können.

Das gilt offenbar nicht für den vor einigen Wochen zum Download bereit gestellten <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1271871755">CATALYST 10.4a</A> Treiber. Inzwischen gibt es etliche Berichte im Internet - unter anderem auch bei unserer Partnerseite <a href="http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8061511#post8061511" target="_blank">3DCenter</A> - in denen Anwender mit dieser Treiberversion Features nutzen konnten, die eigentlich gar nicht für die Radeon-Serie gedacht sind:<blockquote><i>AMD/ATI HD5770
[..]
Mit 10.4a Preview habe ich unter Cinebench eine OpenGL Leistung von mind. 60FPS.

Mit 10.5 Sind es gerade mal 29 FPS.

Unter Maya konnte man sogar mit dem 10.4a Prev. den ViewPort 2.0 nutzen, der eig. nur für Quadro FX und FireGL ist.

Unter 10.5 kommt die Meldung das die Hardware nicht unterstützt wird.</i></blockquote>Offenbar wurde bei diesem Beta-Preview Treiber vergessen die künstliche Sperre einzubauen, während sie beim offiziellen 10.5 wieder aktiviert war. Ob es sich für den Anwender lohnt, deswegen den 10.4a Beta-Treiber einzusetzen, hängt vom individuellen Fall ab. Wer hauptsächlich DirectX-Games spielt, eher nicht, wer viel mit OpenGL macht, womöglich.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsstadium_%28Software%29#Beta-Version" target="_blank">Was ist eine Beta-Version?</a></li></ul>
 
Naja mit den Treibern 10.4 hab ich mit meiner 3870 auch bei Cinebench über 40Fps aber sonnst ist alles wie normal
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte man da nicht einfach nen firegl treiber laden und den so anpassen ( bei nv gibts da ja ne ini wo die ganzen gpus drin stehen ) das er auch unter den radeons läuft ?
 
War FireGL nicht die alte Bezeichnung der Workstationkarten? Dachte die heißen jetzt FirePro?

lg
 
Was ist genau dieser ViewPort. Ich finde da ne Menge zu, aber ncihts direkt passendes, hat jemand nen Link parat?
 
Ach schade, ich habe gedacht damit könnte ich bei meiner Studentenversion Solidworks 2006 auf Hardware OGL schalten aber ne, da ist der Haken immer noch ausgeblendet.
Bei so kleinen Teilen, wie ich sie zeichne, ruckelt zwar eh nix aber schön wärs gewesen.:]

Edit:Weis jemand ob es mit Solidworks 2010 geht? Dann könnte ich mich glatt durchringen, für das gesparte Geld der Graka, die neue Version zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so dachte ich auch... weitere Hausbelege stehen an.
Und grad dachte ich: Aujaaa, kauf ich mir nun ne Radeon.
Hm... muss ich mich mal belesen. :)
 
Hi,

danke für den Hinweis. Nur dumm, daß die 10.4er Serie meine 5830 nicht unterstützt (10.3 ja, 10.5 auch).
 
Unterstützt schon - fehlt nur in der inf - daher "mit Gewalt draufzimmern" !
 
Zurück
Oben Unten